also, hab mal ne grundlagen frage zur SOA beim FET...
mein überlegungsproblem: die DC-SOA sagt ja aus bei welcher DS-spannung der FET welchen strom dauerhaft durchlassen kann... das ist soweit klar
wie sieht das jetzt genau bei den weiteren SOAs aus? also 10ms 1ms 100µs? beim BUZ30A zb. wären bei ca. 150V in der 100µs SOA ca. 35A... dh. wenn ich den FET mit 10kHz takten würde wäre ich mit 35A noch auf der sicheren seite (rein von der SOA gesehen)? stimmt das so?
gilt diese SOA dann bei 10khz nur für die on_zeit? oder sieht das im getakteten zustand wieder anders aus?
habe da einen IGBT wo im datenblatt noch ein frequenz/strom diagramm drinnen ist... sowas fehlt mir bei den fets irgendwie
gruß st0ne
BID = 159557
st0ne
Schriftsteller
hm, scheinen aber nicht viele darüber bescheid zu wissen... oder bin ich im falschen thread?
gruß st0ne
BID = 161084
perl
Ehrenmitglied
Du bist nicht im falschen Thread, aber deiner Frage mangelt es an Klarheit.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 161108
st0ne
Schriftsteller
hm, ok,
dann sagt mir doch bitte was nicht klar ist und ich versuchs zu erklären...
einfach gesagt will ich doch nur wissen ob bei einer frequenz von zb. 10khz die SOA der 100µs kennlinie gilt? wenn man die schaltverluste jetzt mal vernachlässigt...
gruß st0ne
BID = 161161
perl
Ehrenmitglied
Bei 10kHz und einer Einsschaltdauer von 100µs ist der Transistor niemals aus und somit herrschen Gleichstrombedingungen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 161167
st0ne
Schriftsteller
hm, und wofür sind dann die anderen SOA-Kennlinien? wenn während der einschaltdauer sowieso nur die DC-SOA gilt?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!