Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 661 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Miele G 661 |
|
|
|
|
BID = 156912
ecu Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661
Messgeräte : Multimeter
manchmal funktioniert alles wunderbar, manchmal heizt er einfach nicht, öffnet aber die klappe (das spülmittel lößt sich dann auch nicht auf). manchmal öffnet er nochnichteinmal die klappe. aufgrund dieser fehler gehe ich davon aus, daß es irgendwie am druckschalter liegt. den habe ich dann auch ausgebaut, und überprüft: er schaltet wenn man kräftig reinpustet und ein vernehmliches klicken ist zu hören. deshalb habe ich bei weiteren versuchsläufen mal auf das klicken des schalters geachtet: wenn die maschine korrekt läuft, klickt es zu beginn der spülphase ab und an, und dann scheint sich der sensor für durchgang zu entscheiden. wenn keine heizung stattfindet, klickt der schalter die ganze zeit hin und her (und schaltet damit wohl im falschen moment die heizung aus). wenn nochnichteinmal die klappe aufgeht, habe ich auch vorher kein schalten gehört. danzu fällt dann auf, dass sich die maschine beim spülen leiser anhört (vielleicht ist das auch subjektiv...).
das niveau des wasserstandes habe ich beim letzten versuch überprüft, und es war an der richtigen markierung. das hat jedoch nix zu sagen, da sich die maschine mal wieder für das heizen entschieden hat...
da der fehler nicht immer auftritt bin ich ein wenig ratlos, was ich jetzt noch machen kann bzw. an welchem teil es nu liegt!
vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus!
eckhard
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 156914
sam2 Urgestein
|
|
Erstmal den quantitativen Eimertest machen (Anleitung ist zweitoberster Beitrag in diesem Unterforum).
Dann noch den Wasserstand feststellen (in cm über dem Bodenfeinsieb), wenn sie mal wieder nicht heizt! |
BID = 156923
ecu Gerade angekommen
|
hi,
danke für die prompte reaktion!!
also: eimertest bestanden. messung der wasserhöhe im nicht-heiz-fall folgt (wie gesagt, eben hat alles geklappt, und das wasser stand bis zu der wulst von diesem kleinen kästchen neben dem spülarm)!
eckhard
BID = 156930
Onkel Dagobert Schriftsteller
|
Wenn der Wasserstand stimmen sollte:
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall, da lag es ausnahmsweise mal nicht an Wasserstand oder Heizungs-Druckschalter. Statt dessen war das Flügelrad der Umwälzpumpe voller Folie und ähnlichem Müll, und so konnte kein Druck aufgebaut werden. Passiert aber nur, wenn das Sieb nicht vernünftig eingerastet wird.
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.
BID = 156945
ecu Gerade angekommen
|
hi,
vorführeffekt: heute morgen hat die maschine nicht geheizt, aber da wusste ich noch nix von der soll-höhe des wasserstandes. also hab ich maschine ausgebaut, aufgemacht nachgeschaut: hatte mir auch gedacht, dass eine verstopfung oder ähnliches für den geringen druck verantwortlich sein könnte. da ich nur von der seite aufgemacht habe (wollte sie nicht auf den kopf stellen - nur im notfall!), konnte ich nur bedingt an die umwälzpumpe ran. hab den druckschlauch zum oberen arm abgemacht und mal richtung pumpenrad gefühlt. dabei hat alles sauber ausgesehen, kein dreck oder so. drehen konnte ich sie auch ohne probleme.
jedenfalls im netz geschaut, euch gefunden, soll-wasserstand entdeckt, maschine zusammengeschraubt, ausprobiert, ging! toll. aber das hatte ich bereits letztes wochenende einmal, und dann funktionierte sie wieder 3-4 mal und macht jetzt wieder zicken. hmpf. dritter testlauf zeigt wieder richtigen wasserstand und korrektes heizen.
wenn der fehler wieder auftritt melde ich mich dann zurück...
bis dann schönes restliches wochenende noch
eckhard
BID = 157016
sam2 Urgestein
|
Sowas kann evtl. auch an einem Aderbruch im Kabelbaum liegen.
BID = 157019
|
Nicht bei der Maschine...
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.
BID = 162455
ecu Gerade angekommen
|
hi da bin ich wieder.
die maschine hat 2 wochen ohne probleme funktioniert (ca. 6-7 wäschen). nu hat sie heute wieder nicht richtig geheizt. ich habe extra aufgepasst: der wasserstand war am unteren rand der markierung an dem kästchen neben dem sprüharm. was kann es dann noch sein?? ist doch der druckschalter der übeltäter?? kann man bei dem ding vielleicht den schaltpunkt auf ein wenig weniger druck einstellen, so daß er nicht dauernd hin und her schaltet? oder kann dann etwas anderes kaputtgehen?
eckhard
BID = 162514
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| daß es irgendwie am druckschalter liegt. den habe ich dann auch ausgebaut, und überprüft: er schaltet wenn man kräftig reinpustet |
Wegen dem Reinpusten und dem Schalten frage ich nochmal nach. Hast Du dabei den Druckschalter mit dem "Daumendicken" Anschlusschlauch, der auch zur Umwälzpumpe führt genommen und nicht den Niveauschaler.
Zitat :
| konnte ich nur bedingt an die umwälzpumpe ran. hab den druckschlauch zum oberen arm abgemacht und mal richtung pumpenrad gefühlt. dabei hat alles sauber ausgesehen, kein dreck oder so. drehen konnte ich sie auch ohne probleme |
Hast Du die Möglichkeit den Kondensator an der Pumpe zu messen, oder auszutauschen.
BID = 162540
ecu Gerade angekommen
|
hi,
wegen des druckschalters: ich bin sicher, daß ich den schalter B1/10, Niveauschalter (Heizung) in der hand hatte. da das programmwerk in der die heizung betreffenden zeit den schalter P2 auf a schaltet, muß der niveauschalter auf 1-3 geschaltet sein damit die heizung saft bekommt. dass tut er auch, wenn ich wie bereits erwähnt kräftig reinpuste (klacken ist zu hören, schalter gibt den gewünschten durchgang). wenn der schalter auf 1-2 schaltet (ruheposition), wird über den strompfad 18 und den schalter P3 (auf b) der programmwerkmotor (strompfad 14) weiterbewegt, und das heizen wird abgebrochen. mann kann diesen vorgang genau beobachten, denn wenn der druckschalter klackt (obwohl er das zu diesem zeitpunkt ja nicht soll), dreht sich das programmwerk und die heizperiode ist zuende.
was die position des schalters angeht, habe ich ihn am abgang der umwälzpumpe (erste biegung des wasserweges), an einem etwa fingerdicken flansch gefunden.
bezüglich des dauerbetriebskondensators: ausbauen sollte kein problem sein. messen schon mehr: ich habe nur ein einfaches multimeter. dennoch könnte ich vieleicht an ein oszi bzw. auch an ein etwas komfortaberes multimeter mit kapazitätsmess-funktion drankommen wenn es notwendig sein sollte. könnte das denn eine ursache für zu geringen pumpendruck sein?
eckhard
BID = 162546
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| könnte das denn eine ursache für zu geringen pumpendruck sein? |
Wenn der Kondensator in seiner Kapazität nicht mehr stimmt hat das schon Auswirkung auf die Pumpenleistung ergo Druck!
Schaust Du auch mal Deine PM hier im Forum an?
BID = 164630
ecu Gerade angekommen
|
hallo, da bin ich wieder.
heute (irgendwie passiert das immer am wochenende...) hat die maschine mal wieder nicht richtig geheizt. glücklicherweise hat meine freundin das rechtzeitig bemerkt, so dass ich mal ein paar untersuchungen anstellen konnte: bei 3 oder 4 versuchen hat die maschine nicht geheizt, und jedesmal war zuwenig wasser drin!! der wasserstand war jedesmal etwa gleichhoch und ca. 5mm unter der markierung, also nicht so wie beim letzten mal, bei dem ich dachte, dass genug wasser vorhanden währe. wo kann denn das herkommen? wo sitzt der sensor, der dem ventil sagt, wann es zumachen soll? vieleicht ist der ja verdreckt, und ich könnte mal nachschauen... oder kann es noch an was anderem liegen?
eckhard
BID = 164653
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| jedesmal war zuwenig wasser drin!! der wasserstand war jedesmal etwa gleichhoch und ca. 5mm unter der markierung |
Denke nicht, dass die 5mm die eigentliche Fehlerursache ist. Ich vermute den Fehler eher am Druckschalter, Anschluss-Schlauch oder UP.
Warte hier auch mal noch die Aussage von OD ab!
Zitat :
| Hast Du die Möglichkeit den Kondensator an der Pumpe zu messen, oder auszutauschen. |
Wie war denn hier der Stand?
Zitat :
| was die position des schalters angeht, habe ich ihn am abgang der umwälzpumpe (erste biegung des wasserweges), an einem etwa fingerdicken flansch gefunden. |
Ist der Anschluss-Schlauch zur Druckdose gereinigt?
BID = 164736
|
Zitat :
Onkel Dagobert hat am 30 Jan 2005 15:46 geschrieben :
|
Wenn der Wasserstand stimmen sollte:
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall, da lag es ausnahmsweise mal nicht an Wasserstand oder Heizungs-Druckschalter. Statt dessen war das Flügelrad der Umwälzpumpe voller Folie und ähnlichem Müll, und so konnte kein Druck aufgebaut werden. Passiert aber nur, wenn das Sieb nicht vernünftig eingerastet wird.
|
Hier sollte man vielleicht mal in der oben genannten Richtung weitergucken.
Wasserstand 5mm zu niedrig ist noch nicht so kritisch.
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416764 Heute : 1261 Gestern : 7490 Online : 307 28.11.2024 10:15 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0391819477081
|