Autor |
Fi und Herd bei Neuerwerb Suche nach: herd (7640) |
|
|
|
|
BID = 156856
Traxx Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal,
ich habe eine gebrauchte Immobielie erworben. Dort sind in jedem Stock (3 Stück) Fi Schutzschalter verbaut (3 Phasig).
In einem Stock habe ich das Problem, das beim Betrieb des Herds der FI Schutzschalter immer auslöst. Der Schutzschalter schält bei 30mA bereits ab.
Meine Frage:
- Ist der Herd defekt (wurde kaum bzw. noch nie benutzt) oder
- gehört ein Herd einfach nicht an einen 3 Phasigen FI Schalter mit angeschlossen (meine Theorie)
Vielen Dank schonmal! |
|
BID = 156865
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Traxx,
erstmal Willkommen im Forum!
Deine Theorie muß ich gleich widerlegen:
Ein E-Herd sollte auf jeden Fall an einen (i.d.R. vierpoligen = "dreiphasigen") FI angeschlossen werden und 30mA sind ein praxisgerechter Wert für den Haushalt. Je nach Netzform muß er sogar zwingend über FI angeschlossen werden!
Wenn der FI auslöst, hat das fast immer auch einen konkreten guten Grund, nämlich einen zu hohen Ableitstrom oder einen Erdschluß.
In Deinem Fall gibt es ME vier Möglichkeiten:
1) irgendwas in der Installation ist nicht korrekt verdrahtet oder fehlerhaft (vorherigen Nutzer fragen, ob das Problem bekannt ist), z.B. N-PE-Schluß
2) der Herd ist tatsächlich fehlerhaft (seinen Isolationswiderstand messen), z.B. Heizelement
3) der Herd ist falsch angeschlossen (Adervertauschung oder u.U. fehlende Aderendhülsen)
4) ein anderes Gerät ist defekt, der Fehler tritt aber nur auf, wenn eine hohe Last (wie z.B. der Herd) in Betrieb ist
Wie zeigt sich das Problem denn genau?
Löst der FI sofort aus oder erst verzögert? Hängt die Auslösung davon ab, welche oder wie viele Kochstellen/das Backrohr in Betrieb sind?
Wer hat den Herd angeschlossen? Wurde dabei sein Isolationswiderstand und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachgemessen? Gibt es ein Meßprotokoll?
Dann sieht man weiter.
Gruß,
sam2
Lightyear Inventar
|
Hallo Traxx,
erstmal herzlich wilkommen im Forum
Dann zu Deiner Frage:
ein Gerät, welches in Ordnung ist, darf und sollte immer über einen Fehlerstromschutzschalter betrieben werden. Wenn der Betrieb zu Problemen führt, dann ist entweder Dein Herd defekt, oder falsch angeschlossen, oder die Zuleitug defekt, oder....
Im Normalbetrieb sollte der Fehlerstromschutzschalter nicht fallen, egal welches Gerät daran angeschlossen ist!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 30 Jan 2005 14:09 ]
|
BID = 156869
Lightyear Inventar
|
Und wiedereinmal war der Herr Sam2 schneller...
Ich glaube, ich kauf' mir erstmal ein Beruhigungsmittel...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 156870
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo Zuerstmal
Wurde der Herd von einem Elektriker oder von Dir angeschlossen ???
Die Fi sind sehr löblich KEINES Falls entfernen !
FI schalten schon bei wesentlich geringeren Fehlerströmen als die vorgeschaltette Sicherung ab (erhöhter Personenschutz)
Mit Sicherheit liegt am Herd oder am Anschluss des Herdes ein Fehler vor !!!
Lass den Anschluss und den Herd von einem Fachmann prüfen .
Gruß Bernddi
|
BID = 156888
Traxx Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Ich werde das Problem mal genauer analysieren mit dem Herd. In der Wohnung war sonst nur noch ein Radio angeschaltet, sonst gar nichts (noch unbewohnt).
Die Installationen wurden alle von einer Fachfirma gemacht, also nicht von mir.
Was ich jetzt schon sagen kann, der FI fliegt bei keiner bestimmten Stellung, sondern erst nach einer gewissen Zeit (kleiner 1 Minute).
Ich gehe davon aus das der Herd wirklich defekt ist (Backofen), allerdings leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum der FI auslösen sollte, wenn ein Heizelement kaputt ist. Ggf. werde ich die vom Backofen mal ausbauen und durchmessen und dann wieder berichten.
Danke
|
BID = 156896
Teletrabi Schreibmaschine
|
Defekt im Sinne von Körperschluss. => Heizwendel hat Kontakt zum Gehäuse =>Strom fließt von der Fehlerstelle über den PE ab => der FI detektiert untershciedliche ströme auf L und N (da ja ein Teil des L-Stroms über den PE abfließt und auf dem N "fehlt") => Auslösung.
Wenn nun die Fehlerstelle nicht in Nähe des L-seitigen Ende des Heizelements liegt ist der Widerstand vom L-Anschluss zur Fehlerstelle schon so hoch, dass der Strom unter der Ansprechschwelle der Sicherung bleibt.
Zeitliche Verzögerung kann auf Heizspiralke deuten, wenn diese sich beim Erwärmen ausdehnt/verformt/durchbiegt und erst dann den Kontakt herstellt.
Versuche mal jede Platte einzeln zu betreiben ( zur Sicherheit dreimal so lang, wie das auslösen üblicherweise auf sich warten lässt), ebenso mal in jedem über den FI laufenden Raum 'n Staubsauger oder Heizlüfter oder ähnlich starke Verbraucher anschließen.
|
BID = 156899
sam2 Urgestein
|
@ Traxx
Wenn Dir der Effekt nicht einleuchtet, liegt die Vermutung nahe, daß Dir die Funktionsweise eines FI nicht richtig bewußt ist.
Es muß nicht mal ein direkter Kontakt Metall/Metall sein. Es kommt z.B. auch vor, daß die Isolierperlen von Backofenheizkörpern mit den Jahren etwas leitend werden, was dann ebenfalls zu solch einem Ergebnis führt.
Manchmal hilft da dann Zerlegen, abfädeln, Reinigen der Perlen (Gebißreiniger-Tabs) und dann wiederauffädeln.
Achtung:
Es kann sein, daß Du den Erdschluß mit einem Multimeter nicht feststellen kannst.
Hierzu muß nämlich mit wesentlich höherer Meßspannung gearbeitet werden (mindestens 230V, Isolationsmeßgerät meist 500V bis 1000V).
Wenn ein solches spezielles Meßgerät nicht zur Verfügung steht, kann man den Fehler aber oft durch abschnittweises Abklemmen eingrenzen.
Vorsicht beim Umgang mit der Netzspannung - Lebensgefahr!
|
BID = 157272
meister lampe Stammposter
|
Ja die Heizungen haben im allgemeinen die Eigenschaft RCDs auszulösen. Ich würde auf einen defekten Backofen tippen.
gruss m
|