Abisolier/Aderendhülsenwerkzeug Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Abisolier/Aderendhülsenwerkzeug |
|
|
|
|
BID = 157235
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
So eine NWS hab ich auch. Kann mich nicht beschweren, finde das sie der Klauke nicht groß nachsteht und vor allem hat sie mich zur guten Währungszeit nur 15,-DM gekostet.
Die billige Crimpzange für isolierte Stecker ist aber echt Schrott und ich hab auch schon eine mit ner M4-Schraube gekillt und das war sogar eine etwas bessere (mit dickeren Griffen )
Zum Abisolieren hab ich eine normale Stripax von Weidmüller, weil die geht bis 6mm² (obwohl so richtig gut auch nur bis 4mm²) und nimmt starre sowie feinadrige Leiter, da ich mehr mit den starren (1,5-2,5) zu schaffen habe hab ich mir die Stripax + 2,5 noch nicht gegönnt. Sollte ich aber mal wieder Schaltschränke bekämpfen wird dies die Waffe meiner ersten Wahl
Die von Jokari sieht mir etwas Prototypenmässig aus, müsste man mal in der Hand halten um zu gucken ob sie sich mit der Weidmüller messen kann. |
|
BID = 157372
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Muss ja nicht mal ein ausgewachsener Schaltschrank sein, ne simple UV oder HV reicht schon aus, damit sich das Teil bezahlt macht. Ok, ist ja eigentlich auch ne Art Schaltschrank
Ich habe die Zange heute gekauft, für 75€ plus Versand (Ebay).
Für Kabelschuhe hatte ich auch mal so eine Billigzange, die fristet jetzt ihr Dasein auf der Mülldeponie
Stattdessen ist ne K82 von Klauke im Einsatz, zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Hm, wenn ich mal so drüber nachdenke, bin ich privat bald besser ausgerüstet als unser Betrieb
MfG, Tobias
|
|
BID = 157374
Lightyear Inventar
|
Hi Tobias,
Zitat :
| Hm, wenn ich mal so drüber nachdenke, bin ich privat bald besser ausgerüstet als unser Betrieb |
Geht uns das nicht fast allen so...?
BTW: Kann es sein, dass ich Dich aus dem PA-Forum kenne?
Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 157391
Tobi P. Schreibmaschine
|
Hi!
Ja, im PA-Forum war ich auch vertreten. Ich habe mein Tätigkeitsfeld allerdings durch den Beginn der Ausbildung ziemlich verlagert, deshalb repariere oder baue ich den ganzen Krempel nur noch anstatt ihn zu benutzen.
Der LaKa-Auftrag ist für meine üblichen Verhältnisse allerdings schon was ziemlich großes, wenn ich nicht gerade Urlaub hätte, wäre das zeitlich absolut unmöglich. Aber was will man machen, von nem Azubigehalt kann halt keiner leben.
Dass die Betriebe immer das billigste vom billigen kaufen, scheint ja Standard zu sein. Muss wohl am Preis liegen
Ich werd aber den Teufel tun und mein gutes Privatwerkzeug mit in den Betrieb nehmen, dann ist der Koffer nämlich nach Feierabend um das Gewicht des enthaltenen Werkzeugs leichter
MfG, Tobi
|
BID = 157524
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
| BTW: Kann es sein, dass ich Dich aus dem PA-Forum kenne? |
Ach jetzatle klar, noch einer
Ich bin da zwar kaum mehr, aber jetzt wo du's sagst fällt mir ein, daß ich deinen Namen auch schon länger kenn *g*
@teletrabi: Du hast zwar mich und OEmer verwechselt, aber sonst volle zustimmung
Größere Crimpaktion zwar nicht, aber ich wills ja trotzdem vernünftig machen können. Und für die 23-24EUR sieht die Zange von Reichelt sehr vernünftig aus - aber da gibts schon nen extra Thread von mir drüber.
Gruß
Didi
|
BID = 159167
BlackLight Inventar
|
Zurück zum Thema.
Hab mir letztens eine Adernhülsenzange (steht Merox drauf; 0,14-6mm²) gekauft, schaut fast wie eine (Revolver-)Lochzange(z.B. hier) aus, nur ist vorne ein anderes "Werkzeug" dran, die Griffe sind gummiert.
Sieht wie ein V-förmiger Block und passender Stempel aus, er ist etwa 12mm lang, Profil siehe Zeichnung.
Die Ader mit der Hülse legt man von vorne ein. Weil der Stempel kleine Zähne hat, ist der Quader "oben" eingedrückt, um die Aderhülse abzusiehen brauchte ich schon etwas mehr Kraft.
Hab ich damit meine Hobby-Kiste um ein brauchbares Werkzeug erweitert oder sind die ~20 Euro rausgeschmissenes Geld?
Diese "Kombizangen", wo man die Hülsen von der Seite einlegt und man auch noch die passende "Zahnlücke" aussuchen muss, sahen für mich nach zu viel Arbeit aus.
Ist evt. auch meine "vollautomatische" 'Weidemüller stripax®'-Abisolierzange schuld.
(Als nächstes braucht meine "Hobby-Kiste" eine Digitalkamera. )
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422189 Heute : 1229 Gestern : 5459 Online : 385 29.11.2024 9:53 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0227479934692
|