Abisolier/Aderendhülsenwerkzeug

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Abisolier/Aderendhülsenwerkzeug

BID = 156732

OEmer

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

Leider ist mir mein Abisolier/Aderendhülsenwerkzeug abhanden gekommen. Es sah genau so aus, wie das abgebildete von LUX, nur in blau, und es konnten zusätzlich zum Abisolieren und Adern Kürzen noch Aderendhülsen bis 6mm² aufgequetscht werden.

Das ganze war ungemein praktisch, deshalb würde ich mir gerne das gleiche (oder eins mit vergleichbaren Funktionen) zulegen. alleine, ich finde nichts... weiss jemand von euch, wo ich soetwas bekommen kann? Oder zumindest den Hersteller?

BID = 156737

didy

Schreibmaschine

Such mal bei www.reichelt.de nach "Stripper Nr. 300".
Meinst du sowas?

Gruß
Didi

BID = 156761

OEmer

Gelegenheitsposter

Genau das, danke
Hab da schon selbst gesucht, aber ich muss anscheinend noch das richtige Umgehen mit deren Suchfunktion üben

BID = 156854

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Wo kommen da die Aderendhülsen rein, oder muss man die noch von Hand aufstecken?

Das beste Werkzeug das ich kenne für Verdrahtungen von Schaltschränken etc. ist der Stripax plus 2,5 von Weidmüller.

Damit kann man abisolieren und gleich eine Aderendhülse aufcrimpen, welche als Kette im Griff liegen, man muss das Werkzeug nicht einmal aus der Hand nehmen. Die Arebitszeitersparniss ist enorm, man ist damit mindestens doppelt so schnell.

Das Werkzeug hab ich in der Abschlussprüfung das erste mal bei einem Mitstreiter gesehen, wir mussten uns alle hetzen damit wir die Schaltung in der Zeit fertig bekommen, der war schon kanpp nach der Hälfte der Zeit fertig und konnte sich alles nochmal in Ruhe angucken.

BID = 156877

didy

Schreibmaschine

@OEmer: Ich habs in der Suchfunktion auch nicht gefunden. Nach 2-3 Versuchen hab ich doch den Papierkatalog ausm Schrank geholt - war zuerst nur zu Faul weil ich dachte der sei nen Stock tiefer *g*

Tip: Unbedingtn Katalog mitbestellen, kostet nix

@blademaker: Auch net schlecht, nur sicherlich net so ganz billig? Denke, für jemand, der das nur hin und wieder macht und insbesondere mit wechselnden Querschnitten, lohnt das nicht. Schaltschrankbau, klar, aber sonst...?

Schönen Gruß
Didi

BID = 156915

OEmer

Gelegenheitsposter

blademaker:
Das Werkzeug ist mir bei der Suche auch aufgefallen, aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt. Sowas ist dann eher was für meinen Chef, der hat das Geld dafür
Natürlich ist ein Aderendhülsenmagazin ne feine Sache, aber der kleine Stripper ist mir doch lieber, weil ich den ja für so ziemnlich alles verwende, was irgendwie mit abisolieren zu tun hat, und da sind nur selten Schaltschränke bei...

didy:
igitt, Papier...
Kataloge haben bei mir die Angewohnheit, immer dann, wenn ich sie brauche, nicht mehr aktuell zu sein. Ich spar mir mittlerweile lieber den Papierberg, der ja dann auch noch entsorgt werden muss. Blöd eben nur, wenn die Online-Shops nicht vollständig sind :/

BID = 156921

didy

Schreibmaschine

HI,

mag ansichtssache sein. Natürlich, aktualität is manchmal ne Sache. Aber Reichelt ist für mich als Hobbyelektroniker mittlerweile Standarddistributor, und da hab ich meistens den neuen da. Und wenn den alten, die Standardsachen ändern sich höchstens im Preis - und bei Reichelt erfreulicherweise in der Vergangenheit meist nach unten

Onlineshop is schon recht um was nachzugucken (aktuelle Preise o.Ä., größeres Bild, Datenblatt...), aber nur damit würd ich verzweifeln. In nem Papierkatalog find ich das zeug schneller, und im Katalog seines/seiner Standardversender kennt man sich mit der Zeit bald blind aus

Gruß
Didi

BID = 156941

Teletrabi

Schreibmaschine

Was haltet ihr eigentlich von den billig-Aderhülsenzangen für 15 (+/-5) Euronen Bild eingefügt

oder den Iso-Kabelschuh-Crimpzangen für'n 5er aus dem Baumarktangebot? Bild eingefügt

Einfach nur schrott?
Für's gelegentliche Benutzen zu Hause ausreichend?
Hab ich auf'm Bau immer dabei?
Das beste Werkzeug wo gibt?

Okay, die letzten beiden Antworten scheiden IMHO wohl aus, hatte da vor kurzem ein doch ein wenig verwirrendes Erlebnis mit dem örtlichen Elektrodealer...

BID = 156949

MarkusS

Gelegenheitsposter

Hi,

wenn man auf den Preis von der NWS im ersten Bild noch einen 1stelligen EUR-Betrag drauflegt bekommt man eine Klauke K3 und das ist dann wirklich ein Werkzeug der Kategorie "hab ich aufm Bau immer dabei" - schnörkellose, solide Technik, unkaputtbar.

Ich habe mir letztes Jahr eine Automatikzange mit Universalgesenk (Weidmüller PZ6) zugelegt, die crimpt ein sehr kompaktes Profil was sehr hilfreich ist wenn man im Verteiler auf Zugfeder-Reihenklemmen verdrahtet - preislich spielt die Weidmüller allerdings in einer anderen Liga.

Gruss
Markus

BID = 156971

OEmer

Gelegenheitsposter

Zitat :
Teletrabi hat am 30 Jan 2005 16:07 geschrieben :

Was haltet ihr eigentlich von den billig-Aderhülsenzangen

Für den gelegentlichen gebrauch ok. Wenn du die Zange allerdings öfters benutzt, würde ich mir was ordentliches leisten, denn das macht das Arbeiten angenehmer
Ich würde darauf achten, das die Zange die Komplette Hülse mit einem mal presst. Es gibt schmale Zangen, mit denen man mehrmals pressen muss, das ist zumindest bei geringen Querschnitten meiner Meinung nach unpraktisch.

Zitat :

oder den Iso-Kabelschuh-Crimpzangen für'n 5er aus dem Baumarktangebot?

Die sind übler Schrott. Trotzdem habe ich immer eine dabei
Das Abisolieren mit diesen Dingern funktioniert, meist aber mehr schlecht als recht.
Die Isolation von Kabelschuhen oder Stossverbindern wird beim crimpen gerne beschädigt.
Alleine das Kürzen von M-Schrauben taugt was.
Alles in allem meiner Meinung nach ein Notfall-Werkzeug, falls man grade nichts vernünftiges zur hand hat, mehr auch nicht.
Beim Kauf 1-2€ mehr für eine mit dickerem Griff ausgeben, deine Hände werden es dir danken...

BID = 156983

Tobi P.

Schreibmaschine

@blademaker: Danke schön, sowas suche ich schon länger. Ich war kurz davor, mir den Crimpautomaten von Phoenix zu kaufen, aber der Stripax ist viel besser geeignet, der passt nämlich in meinen Werkzeugkoffer

Didy, ich kann dir aus tiefster Überzeugung sagen, dass du das Teil wahrscheinlich nicht mehr missen willst, wenn vor dir ein Berg LaKas und ein großer Karton 16er Hartings liegt (ab morgen isses wieder so weit, 200 LaKas wollen konfektioniert werden)

MfG, Tobi

BID = 156989

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Didy, ich kann dir aus tiefster Überzeugung sagen, dass du das Teil wahrscheinlich nicht mehr missen willst, wenn vor dir ein Berg LaKas und ein großer Karton 16er Hartings liegt

Das ist in dieser Hinsicht gleiche Liga wie Schaltschrankbau
Viel spaß dann morgen

Aderendhülsenzange hab ich auch so eine von NWS, sieht aber etwas anderst aus.

Diese andere Multizange ist übelster Schrott. Hab ich bisher für meine Gelegenheitscrimpungen auch genommen, als ich kürzlich nen damit gecrimpten Draht wieder rausziehen konnte (1,5mm² in blau, hat also schon gepaßt) hab ich mir was besseres zugelegt...

Als abisoliere gehts, wenn man mal die richtige nicht zur Hand hat. Aber auch da nervig, weil von vorne in Abisolierzange einführen is doch komfortabler.

Abisolierzange hab ich noch keine automatische, sondern eine "normale" Knipex zum einstellen.

Gruß
Didi

BID = 157003

MarkusS

Gelegenheitsposter

Hi,

Jokari hat übrigens auch so eine Abisolier-Crimpzange im Sortiment. Beschreibung hier ->
http://www.jokari.de/jokari.asp?cid=226

Ob die was taugt oder wie die im Vergleich zur Stripax ist weiss ich nicht - ich kenne beide Zangen nicht.

Gruss
Markus

BID = 157037

Teletrabi

Schreibmaschine

OEmer meinte:
> Diese andere Multizange ist übelster Schrott. Hab ich
> bisher für meine Gelegenheitscrimpungen auch genommen,

dito.

> als ich kürzlich nen damit gecrimpten Draht wieder
> rausziehen konnte (1,5mm² in blau, hat also schon gepaßt)

Das passiert ebenso mit 2,5 in blau und 1,5 in rot wenn man nur "ein wenig mehr" Zug ausübt. Damit meine ich nun nicht das Anheben eines Motorblocks...

> hab ich mir was besseres zugelegt...

Wenn mal 'ne größere Crimpaktion abzusehen ist, isses das einzig Sinnvolle. Wenigstens hat der Müll (fast) nichts gekostet.
Hab mich nur etwas gewundert als ich mir neulich ein Stück 6mm² Aderleitung gekauft hab. Da ich der Crimpung und den mitgelieferten Kabelschuhen nicht allzuviel zutraue den Meister gleich ums Aufcrimpen gebeten. Nagut, er scheint die gleiche Zange zu verwenden...

didy schrieb:
> Das Abisolieren mit diesen Dingern funktioniert, meist
> aber mehr schlecht als recht.

Optimist

> Alleine das Kürzen von M-Schrauben taugt was.

Büdde? Steht dein "M" für metrische Gewindeschrauben?? M1,5 geht vielleicht noch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 30 Jan 2005 19:52 ]

BID = 157042

OEmer

Gelegenheitsposter

Zitat :
Teletrabi hat am 30 Jan 2005 19:50 geschrieben :

Büdde? Steht dein "M" für metrische Gewindeschrauben?? M1,5 geht vielleicht noch...

Ja, bis M3 gehts erstaunlich leicht, für M4 oder M5 braucht man schon etwas Kraft, deshalb die dicken Griffe
Die Dinger kürzen sehr sauber, jedenfalls konnte ich bis jetzt jede gekürzte Schraube ohne Probleme sofort verwenden. Auf jeden Fall schneller und besser als irgendwelche Experimente mit Seitenschneider oder Säge, wenn man grade mal nichts passendes zur hand hat.
Kommt natürlich auch auf das Material an ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OEmer am 30 Jan 2005 20:01 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398495   Heute : 5692    Gestern : 7548    Online : 875        25.11.2024    18:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360200405121