spielzeugauto mit nur zwei kabeln bedienen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  04:13:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
spielzeugauto mit nur zwei kabeln bedienen

BID = 156696

habsvergessen

Gelegenheitsposter

hallo, wie kann ich ein auto mit nur zwei kabeln bedienen?
das auto soll aber mehrere motoren haben.
geht es mit mehreren fregfenzen z.b. 1. kanal 500Hz, 2. kanal 1kHz, 3. kanal 5kHz, 4. kanal 10 kHz und so weiter, und mit versch. filtern?

danke im vorraus

BID = 156699

Jornbyte

Moderator

Ein Kabel kann einige Adern haben, Was verstehst du unter 2 Kabel, 2 Drähte? Wenn ja, damit geht es auch, aber nur digitaler Übertragung.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 156703

habsvergessen

Gelegenheitsposter

ich meinte 2 dräht

warum geht es nur digital?
das telefon funktionierte früher doch auch so, oder?

BID = 156734

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Mach es analog mit verschiedenen Spannungspegeln.

mfg lötfix

BID = 156834

habsvergessen

Gelegenheitsposter

wie mit verschiedenen Spannungspegeln?

BID = 156928

DonComi

Inventar

Aber bei digitaler Steurung brauchmt man doch mindestens drei, oder? : 1. Masse, 2. Takt, 3. Daten

Bei verschiedenen Spannungspegeln entspricht immer ein bestimmter Bereich (min-max in V) was gemacht werden muss. Natürlich braucht man Vergleicher. (Fenster-Diskriminator??)

BID = 156963

Porco Rosso

gesperrt

Wenn man für Digitale Übertragungen neben Masse wirklich immer Clock- und Datenleitung brauchen würde, dann wäre die bidirektionale, serielle RS232 Datenübertragung mit Software Handshake, die BIDIREKTIONAL mit drei Leitungen auskommt, wohl eine Märchen. Komisch, das gibt es aber und funzt sogar...
Spannungspegel sind wohl das ungeeigneste überhaupt, da sich ohne schaltungstechnische Verrenkungen (sprich unzählige Komparatoren) immer nur ein Ereignis steuern lassen wird.

In diesem Sinne mal nach dem Funktionsprinzip der seriellen Schnittstelle googlen, das Prinzip vereinfachen oder erweitern und fettich. Ein RS232 empfänger ist mit Miniproz oder einfacher noch einer Handvoll CMOS IC ist in einer Stunde gebaut.

BID = 157166

DonComi

Inventar

Tut mir ja leid, das ich nicht so ein Schlauer bin wie du, aber ich kenne es nur so. Habe mir mein Wissen auch nur angelesen.

Auch wenn ich nicht so schlau bin, ich würde das mit den verschiedenen Spannungspegel auch nicht machen. (Naja, schon 2, nämlich LOW und HIGH )

BID = 157193

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Man kann es natürlich auch mit verschiedenen Tonfrequenzen machen, Modellfernsteuerung funktionierte in ihren Anfangszeiten auch so. Nur das macht heute Niemand mehr, weil man da nur "ein" und "aus" steuern kann.
Vielleicht ist eine gewöhnliche Modellfernsteuerung hier wirklich die beste Lösung ????

BID = 157592

hajos118

Schreibmaschine

Noch eine Anregung:
versuch's doch nach dem prinzip der digitalen Modell-Eisenbahnen. Da wird auf die Versorgungsspannung mittels integrierten Schaltungen zusätzlich Informationen aufmoduliert. Die ICs dafür gab's mal von Motorola. Ist leider schon ziemlich lange her, dass ich das selbst gemacht habe...
... aber Googeln macht schlau!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187871382   Heute : 3635    Gestern : 15438    Online : 320        22.12.2025    4:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708649158478