| Autor |
|
spielzeugauto mit nur zwei kabeln bedienen |
|
|
|
|
BID = 156696
habsvergessen Gelegenheitsposter

|
|
hallo, wie kann ich ein auto mit nur zwei kabeln bedienen?
das auto soll aber mehrere motoren haben.
geht es mit mehreren fregfenzen z.b. 1. kanal 500Hz, 2. kanal 1kHz, 3. kanal 5kHz, 4. kanal 10 kHz und so weiter, und mit versch. filtern?
danke im vorraus |
|
BID = 156699
Jornbyte Moderator

|
|
Ein Kabel kann einige Adern haben, Was verstehst du unter 2 Kabel, 2 Drähte? Wenn ja, damit geht es auch, aber nur digitaler Übertragung.
|
BID = 156703

|
ich meinte 2 dräht
warum geht es nur digital?
das telefon funktionierte früher doch auch so, oder?
|
BID = 156734
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Mach es analog mit verschiedenen Spannungspegeln.
mfg lötfix
BID = 156834

|
wie mit verschiedenen Spannungspegeln?
|
BID = 156928
DonComi Inventar

|
Aber bei digitaler Steurung brauchmt man doch mindestens drei, oder? : 1. Masse, 2. Takt, 3. Daten
Bei verschiedenen Spannungspegeln entspricht immer ein bestimmter Bereich (min-max in V) was gemacht werden muss. Natürlich braucht man Vergleicher. (Fenster-Diskriminator??)
|
Wenn man für Digitale Übertragungen neben Masse wirklich immer Clock- und Datenleitung brauchen würde, dann wäre die bidirektionale, serielle RS232 Datenübertragung mit Software Handshake, die BIDIREKTIONAL mit drei Leitungen auskommt, wohl eine Märchen. Komisch, das gibt es aber und funzt sogar...
Spannungspegel sind wohl das ungeeigneste überhaupt, da sich ohne schaltungstechnische Verrenkungen (sprich unzählige Komparatoren) immer nur ein Ereignis steuern lassen wird.
In diesem Sinne mal nach dem Funktionsprinzip der seriellen Schnittstelle googlen, das Prinzip vereinfachen oder erweitern und fettich. Ein RS232 empfänger ist mit Miniproz oder einfacher noch einer Handvoll CMOS IC ist in einer Stunde gebaut.
|
BID = 157166
DonComi Inventar

|
Tut mir ja leid, das ich nicht so ein Schlauer bin wie du, aber ich kenne es nur so. Habe mir mein Wissen auch nur angelesen.
Auch wenn ich nicht so schlau bin, ich würde das mit den verschiedenen Spannungspegel auch nicht machen. (Naja, schon 2, nämlich LOW und HIGH  )
|
Man kann es natürlich auch mit verschiedenen Tonfrequenzen machen, Modellfernsteuerung funktionierte in ihren Anfangszeiten auch so. Nur das macht heute Niemand mehr, weil man da nur "ein" und "aus" steuern kann.
Vielleicht ist eine gewöhnliche Modellfernsteuerung hier wirklich die beste Lösung ????
|
BID = 157592
hajos118 Schreibmaschine

|
Noch eine Anregung:
versuch's doch nach dem prinzip der digitalen Modell-Eisenbahnen. Da wird auf die Versorgungsspannung mittels integrierten Schaltungen zusätzlich Informationen aufmoduliert. Die ICs dafür gab's mal von Motorola. Ist leider schon ziemlich lange her, dass ich das selbst gemacht habe...
... aber Googeln macht schlau!
|