1. Alarmanlage soll 2. Alarmanlage zur Auslösung bringen, wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
1. Alarmanlage soll 2. Alarmanlage zur Auslösung bringen, wie?
Suche nach: alarmanlage (651) alarmanlage (651)

    







BID = 156298

Software-Entwickler

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo!

Ich habe eine kleine Alarmanlage gekauft, die auf Funkbasis reagiert. Wenn also der Magnetkontaktschalter auslöst, sendet er ein Signal per Funk an die Alarmanlage. Diese löst dann aus und die Sirene, die per Cinch-Verbindung am Ausgang der Alarmanlage eingesteckt wird, ausgelöst.

Die Alarmanlage hat so gesehen nur einen Cinch-Ausgang.

Nun möchte ich eine weitere normale Alarmanlagebausatz mit dieser kombinieren. Dieser Alarmanlagebausatz hat 4 Auslösekontakte (Klemmen) und löst aus, wenn entweder die Schließer oder die Öffner-Klemmen betägtigt werden.

Ich möchte, dass der normale Alarmbausatz auslöst, wenn die Funkanlage auslöst.


Nun meine Frage: da ich ja nur einen Ausgang bei der Funkalarmanlage habe, wollte ich die Sirene ausstecken und die Cinchverbindung an die Schließer von dem normalen AlarmanlagenbBausatz anschließen.

Wenn nun die Funkalarmanlage auslöst kommt doch Spannung auf die Klemmen des Schließers von dem Alarmanlagenbausatz. Geht der eventuell kaputt? Wie kann ich es sonst machen, dass der normale Alarmbausatz auslöst, wenn die Funkanlage auslöst.

BID = 156302

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hi,

wenn die Funkanlage eine Gleichspannung im Alarmfall liefer?!
Damit ein Relais ansteuern und mit dessen Kontakten die 2. Anlage auslösen.

MfG,
ronki1

BID = 156342

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja ein Koppelrealis ist ne gute Lösung.

Ist denn der Signalgeber der Funkalarmanlage eine wirkliche eigenständige Sirene (Versorgungsspannung aus der Anlage) oder nur ein Lautsprecher (NF aus der Anlage)?

BID = 159452

Software-Entwickler

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

Vielen Dank für den Tip mit dem Relais.

Ist denn der Signalgeber der Funkalarmanlage eine wirkliche eigenständige Sirene (Versorgungsspannung aus der Anlage) oder nur ein Lautsprecher (NF aus der Anlage)?


Die Serine ist ein kleines Teil im 5 cm x 7cm Gehäuse. Ich denke, dass da nur ein Lautsprecher mit vielleicht eine kleine Platine drin ist, aber mehr nicht.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich ein Relais mit zwei Kontakten nehme, kann ich, wenn die Funkalarmanlage auslöst, einen Kontakt für die Sirene und den anderen für den Schließer des normalen Alarmbausatzes nehmen?




(+) ------------------
| |
| |
| | -----------()-----
| | | |
| | | |
-------- | | ------
Relais -----\-----------\ Bausatz-Alarm
-------- | | ------
| | | |
| | | |
| ------- -----------()-----
| Sirene
| -------
| |
(-)--------------------------


So wie es aussieht, muss das Netzteil der Funkalarmanlage im Auslösefall mehr Strom liefern. Denn nicht nur für die Sirene, sondern auch für das Relais?



BID = 159454

Software-Entwickler

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

sorry, die Skizze sieht komisch aus. Hier noch mal

<pre>

(+) ------------------
| |
| |
| | -----------()-----
| | | |
| | | |
-------- | | ------
Relais -----\-----------\ Bausatz-Alarm
-------- | | ------
| | | |
| | | |
| ------- -----------()-----
| Sirene
| -------
| |
(-)--------------------------

</pre>


So wie es aussieht, muss das Netzteil der Funkalarmanlage im Auslösefall mehr Strom liefern. Denn nicht nur für die Sirene, sondern auch für das Relais?




BID = 159456

Software-Entwickler

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Immer noch komisch, sorry. Jetzt aber ein Bild :-)



BID = 159478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Ich denke, dass da nur ein Lautsprecher mit vielleicht eine kleine Platine drin ist, aber mehr nicht.

Genau das wäre ja der Knackpunkt. Wenn eine Platine drin ist, dann ist das die komplette Sirene, wenn da keine drin ist dann sitzt die Sirene in der Alarmzentrale und draußen hängt nur ein Lautsprecher dran. Davon hängt ab, ob du die so wie beschrieben erweitern kannst oder nicht.
Also aufschrauben oder messen!


Zitat :

Wenn ich ein Relais mit zwei Kontakten nehme, kann ich, wenn die Funkalarmanlage auslöst, einen Kontakt für die Sirene und den anderen für den Schließer des normalen Alarmbausatzes nehmen?


Kannst du, brauchst du aber nicht. Häng das Relais einfach parallel zur Sirene. Dann trötet wenigstens eine Sirene los falls das Relais mal versagen sollte (was selten vorkommt).


Zitat :

So wie es aussieht, muss das Netzteil der Funkalarmanlage im Auslösefall mehr Strom liefern. Denn nicht nur für die Sirene, sondern auch für das Relais?


Das sollte kein Problem sein, so knapp sind die auch nicht dimensioniert.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159771

Software-Entwickler

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke!!!

Die Idee mit Paralleschalten des Relais zur Sirene finde ich gut. Danke.

Ich nehme einfach ein Relais, das für die Ausgangsspannung ausgelegt ist (Sirenenspannung)???

BID = 159779

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nochmal:
Wenn da extern (wie bei einfacheren Anlagen gerne) nur ein Lautsprecher ist, wird das mit dem Relais nicht gehen!

Miß doch mal das Signal dort.

BID = 159950

Software-Entwickler

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke dir sehr!

Leider habe ich kein Messgerät. Ich habe auch keine Ahnung, ob nur der Lautsprecher draußen ist oder was noch drin ist. Die Sirene sieht so aus wie diese bei www.conrad.de (Artikel-Nr.: 754013 - 13).

Geht das denn nicht?

BID = 159953

Software-Entwickler

Gerade angekommen


Beiträge: 16

PIEZO-SIRENE R1-1101 www.conrad.de Artikel-Nr.: 754013 - 13


Für Innen-und Außenmontage


Durch das witterungsgeschützte Gehäuse ist dieser Leistungs-Signalgeber auch für die Außen-Montage geeignet. Die geringen Abmessungen machen eine verdeckte Installation problemlos möglich. Das piezo-keramische Bauelement erzeugt einen aggressiven Impulston, der an der Schmerz-Schwelle liegt. Durch die geringe Strom-Aufnahme eignet sich der Signal-Geber ideal für Alarm-Anlagen mit 12 V Signal-Ausgang.
Technische Daten: Betriebsspannung 12 V/DC · Stromaufnahme ca. 150 mA · Tonfrequenz ca. 2500 Hz · Schalldruck 110 dB/1 m · Abm. (Ø x H): 55 x 42 mm.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622232   Heute : 3242    Gestern : 4819    Online : 368        7.7.2024    17:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341169834137