Siemens Waschmaschine  Siwamat Plus 3301

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:13:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3301

    







BID = 156127

rhausler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3301
S - Nummer : E-Nr WM 33010/02
FD - Nummer : FD 7005 001246
Messgeräte : Multimeter
______________________

SOS: Siemens Siwamat Plus 3301 Waschmaschine, Bj ca 1990


Ein kurzer Ansatz zum Schleudergang, dann ein schlagartiges Geräusch (kann ev auch nur durch die Abschaltung kommen). Dies verbunden mit Auslösen der Hausanschlußsicherung. Nach Wiedereinschalten der Sicherung (ohne dass sie nochmal auslöste!) leuchtet zwar die Kontrollampe am Gerät, aber nix tut sich mehr.
Ich habe den (mechanischen) Programmwahlschalter einfach mal manuell ein kleines Stück weiterbewegt, aber keine Reaktion.
Nach Entladen der Maschine und Abschöpfen des Wassers im Trommelraum habe ich das Gerät mal oben und hinten geöffnet (Wasser+Strom "abgedreht").
Mechanisch lässt sich die Trommel incl Motor über den Keilriemen ohne Mucken/Geräusche drehen.
Auch im oben angebrachten "elektrischen Bereich" sind keine offensichtlichen verschmorten Stellen oder andere Fehler erkennbar.
Die verlegten Kabel scheinen oK, d.h. keine Scheuerstellen o.ä..

Insgesamt habe ich den Eindruck dass mitten im Betrieb "etwas" innerhalb der Waschmaschine die Stromzufuhr gekillt hat und dass jetzt auch noch macht!

Es wäre schön das Ding wieder zum Laufen zu bekommen wenns "nur ne Kleinigkeit" ist die zZ nicht funktioniert. Bin allerdings ratlos was ich als Heimwerker noch prüfen kann. Voltmeter, Werkzeug, "2 rechte Hände" sind vorhanden.
Bin für jede Hilfe dankbar

reimer

P.S.
Ein Neukauf käme zZ seeeehr ungelegen. Das Gerät ist ja auch erst 15 Jahre alt
Und ich hege ja den Verdacht dass heutige Neuware qualitativ schlechter ist als unsere jetzige Waschmaschine


P.S.2
Die Heizungswicklung hat keinen Kurzschluss zur Trommel wie ich gerade gemessen habe, der Widerstand beträgt ca 18 Ohm (=>ca 2.5KW). Es scheint hier doch dann alles oK, oder?

Ein leichter Wasseraustritt war auch vorhanden (schaumiges Wasser, kleine Pfütze, mindestens 1 Tasse voll). Vielleicht ist das ja wichtig. Allerdings war so etwas bisher nicht zu beobachten. Austrittstelle war, soweit ich es nachvollziehen konnte, die Waschmittelschublade bzw genauer der untere Rand davon.
In der Vergangenheit (5 Jahre her) trat das auch schon mal auf, da war die Ursache das "hochspritzende" Wasser in der Schublade. Die Schublade war nach oben/vorne hin nicht ganz oK in der Abdichtung, das habe ich mit etwas Klebfilm dann doch wasserdicht bekommen. Waschmittel geben wir seitdem lieber direkt in die Trommel. Wahrscheinlich war heute versehentlich doppelt Waschpulver eingefüllt worden (d.h. in Schublade und Trommel) so das es zum "Überschäumen" in der Schublade kam. Vielleicht hat das Wasser auch an der Türverriegelung "genagt"??

Türverriegelung?
Unklar ist mir ob ev die Türverriegelung einen Streich spielt, jedenfalls verriegelt sie nicht mehr. Von dort kommen 3+2 Drähte an Steckkontakte. Kann ich hier irgendwas prüfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo rhausler,

erstmal willkommen im Forum!

Ich hoffe mal, daß es nicht wirklich die Hausanschlußsicherung war, welche ausgelöst hat, sondern "nur" die Stromkreissicherung. Gibt es denn auch einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

Du solltest Deine Aufmerksamkeit ME mal der Türverriegelung schenken...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156144

rhausler

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Sorry, war natürlich nur die Stromkreissicherung. Sonst häts wohl auch sichtbare Spuren gegeben.
Die Türverriegelung habe ich ja schon im Visier, aber leider keine Ahnung wie/was ich machen/testen kann und wie's sein soll.
Von den 3+2 Kabeln die von dort kommen landen merkwürdigerweise 3 in einem Steckkontakt der aber gar keine Zungen für die elektrische Verbindung eingebaut hat. Die Nachbarkontakte im gleichen Anschlussfeld haben solche Anschlusszungen, mit denen ein anderer Stecker Kontakt bekommt. Scheinen also drei tote Leitungen zu sein.
Die anderen zwei haben (abgezogen vom Steckkontakt) einen Widerstand von ca 40 Ohm, kann das oK sein?

Gruss
reimer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084589   Heute : 5219    Gestern : 5794    Online : 518        27.9.2024    20:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,031583070755