Siemens Waschmaschine Siwamat Plus 3301 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3301 |
|
|
|
|
BID = 156127
rhausler Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3301
S - Nummer : E-Nr WM 33010/02
FD - Nummer : FD 7005 001246
Messgeräte : Multimeter
______________________
SOS: Siemens Siwamat Plus 3301 Waschmaschine, Bj ca 1990
Ein kurzer Ansatz zum Schleudergang, dann ein schlagartiges Geräusch (kann ev auch nur durch die Abschaltung kommen). Dies verbunden mit Auslösen der Hausanschlußsicherung. Nach Wiedereinschalten der Sicherung (ohne dass sie nochmal auslöste!) leuchtet zwar die Kontrollampe am Gerät, aber nix tut sich mehr.
Ich habe den (mechanischen) Programmwahlschalter einfach mal manuell ein kleines Stück weiterbewegt, aber keine Reaktion.
Nach Entladen der Maschine und Abschöpfen des Wassers im Trommelraum habe ich das Gerät mal oben und hinten geöffnet (Wasser+Strom "abgedreht").
Mechanisch lässt sich die Trommel incl Motor über den Keilriemen ohne Mucken/Geräusche drehen.
Auch im oben angebrachten "elektrischen Bereich" sind keine offensichtlichen verschmorten Stellen oder andere Fehler erkennbar.
Die verlegten Kabel scheinen oK, d.h. keine Scheuerstellen o.ä..
Insgesamt habe ich den Eindruck dass mitten im Betrieb "etwas" innerhalb der Waschmaschine die Stromzufuhr gekillt hat und dass jetzt auch noch macht!
Es wäre schön das Ding wieder zum Laufen zu bekommen wenns "nur ne Kleinigkeit" ist die zZ nicht funktioniert. Bin allerdings ratlos was ich als Heimwerker noch prüfen kann. Voltmeter, Werkzeug, "2 rechte Hände" sind vorhanden.
Bin für jede Hilfe dankbar
reimer
P.S.
Ein Neukauf käme zZ seeeehr ungelegen. Das Gerät ist ja auch erst 15 Jahre alt
Und ich hege ja den Verdacht dass heutige Neuware qualitativ schlechter ist als unsere jetzige Waschmaschine
P.S.2
Die Heizungswicklung hat keinen Kurzschluss zur Trommel wie ich gerade gemessen habe, der Widerstand beträgt ca 18 Ohm (=>ca 2.5KW). Es scheint hier doch dann alles oK, oder?
Ein leichter Wasseraustritt war auch vorhanden (schaumiges Wasser, kleine Pfütze, mindestens 1 Tasse voll). Vielleicht ist das ja wichtig. Allerdings war so etwas bisher nicht zu beobachten. Austrittstelle war, soweit ich es nachvollziehen konnte, die Waschmittelschublade bzw genauer der untere Rand davon.
In der Vergangenheit (5 Jahre her) trat das auch schon mal auf, da war die Ursache das "hochspritzende" Wasser in der Schublade. Die Schublade war nach oben/vorne hin nicht ganz oK in der Abdichtung, das habe ich mit etwas Klebfilm dann doch wasserdicht bekommen. Waschmittel geben wir seitdem lieber direkt in die Trommel. Wahrscheinlich war heute versehentlich doppelt Waschpulver eingefüllt worden (d.h. in Schublade und Trommel) so das es zum "Überschäumen" in der Schublade kam. Vielleicht hat das Wasser auch an der Türverriegelung "genagt"??
Türverriegelung?
Unklar ist mir ob ev die Türverriegelung einen Streich spielt, jedenfalls verriegelt sie nicht mehr. Von dort kommen 3+2 Drähte an Steckkontakte. Kann ich hier irgendwas prüfen?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 156137
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Hallo rhausler,
erstmal willkommen im Forum!
Ich hoffe mal, daß es nicht wirklich die Hausanschlußsicherung war, welche ausgelöst hat, sondern "nur" die Stromkreissicherung. Gibt es denn auch einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?
Du solltest Deine Aufmerksamkeit ME mal der Türverriegelung schenken...
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 156144
rhausler Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Sorry, war natürlich nur die Stromkreissicherung. Sonst häts wohl auch sichtbare Spuren gegeben.
Die Türverriegelung habe ich ja schon im Visier, aber leider keine Ahnung wie/was ich machen/testen kann und wie's sein soll.
Von den 3+2 Kabeln die von dort kommen landen merkwürdigerweise 3 in einem Steckkontakt der aber gar keine Zungen für die elektrische Verbindung eingebaut hat. Die Nachbarkontakte im gleichen Anschlussfeld haben solche Anschlusszungen, mit denen ein anderer Stecker Kontakt bekommt. Scheinen also drei tote Leitungen zu sein.
Die anderen zwei haben (abgezogen vom Steckkontakt) einen Widerstand von ca 40 Ohm, kann das oK sein?
Gruss
reimer
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414396 Heute : 6381 Gestern : 7797 Online : 335 27.11.2024 19:48 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0418291091919
|