Autor |
Kann man so einem Teil vertrauen... |
|
|
|
|
BID = 157104
Trumbaschl Inventar
|
|
Yuanky verkauft billige Plagiate, das hat mal wer festgestellt. Soll nur so aussehen als ob.
Die hatten auch so nette Angebote wie Kabeltrommel mit Konturenstecker und Schukosteckdosen... *grusel* |
|
BID = 157161
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
MarkusS hat am 28 Jan 2005 20:58 geschrieben :
|
Whois e-nya.com hilft auch nicht weiter, Domain ist auf einen deutschen Provider registriert.
|
Doch, hilft sogar extrem weiter, ich vermute stark das der ebay-Verkäufer selbst hinter e-nya steckt.
Die Domain e-nya.com ist auf eine Firma in Brackel (Niedersachsen) eingetragen.
Als Ort gibt der Verkäufer ebenfalls Niedersachsen an, über den genauen Ort schweigt er sich leider aus. Schaut man sich seine alten Bewertungen an taucht in den alten Auktionen als Ort allerdings Brackel auf.
Die Mailadresse die man mit whois rausbekommt geht auf eine Adresse bei rednose.de, ein Restposten bzw. Import/Exportgeschäft.
Lt. Produktbeschreibung bei ebay ist dieser Artikel angeblich ein Restposten.
Ich denke mal das es sich bei den Artikeln um OEM-Ware aus Fernost handelt.
Ab einer gewissen Stückzahl werden die da wohl alles draudrucken was man draufhaben will.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 157165
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Jan 2005 22:10 geschrieben :
|
*grusel*
|
Könnte man so sagen...
http://www.yuanky.com/40-plug-socket-new.htm
http://www.yuanky.com/41-plug-socket.htm
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 157179
:andi: Inventar
|
ich kenn mich mit diesem Normenwahnsinn nicht aus, ist es denn nun eigentlich erlaubt die Teile von ebay hier a)zu verkaufen oder b)zu verbauen, wenn kein VDE-Zeichnen und keine vollständige Kennzeichnung (Strombegrenzungsklasse) angegeben ist?
|
BID = 157182
MarkusS Gelegenheitsposter
|
Hi,
whois muss man halt bedienen können Mr. Ed hat recht.
Was das fehlende VDE-Zeichen angeht ist das eher das kleinere Problem - solange mit den edlen Teilen nix passiert. Falls die Teile Schrott sind haftet im Zweifelsfall derjenige der die Teile in Verkehr gebracht hat.
Und ich bin fast sicher dass die Chinesen gegen einen kleinen Aufpreis auch VDE draufdrucken - und wenn der Auftraggeber will auch ABB.
Gruss
Markus
|
BID = 157263
Trumbaschl Inventar
|
Oh shit, sind das die Hoflieferanten vom Technischen Museum oder was???
Der zweite Link von Mr. ED hats in sich!
|
BID = 157267
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Mich würde mal interessieren was in so nem Teil drin ist, ob er überhaupt funktioniert...
Meist ist es ja richtiger Schrott was in China produziert wird, aber da das Land ja jetzt im Aufschwung ist und dort riesige Potentiale (Wirtschaftswachstum, Arbeits-, Rohstoffe- ...) stecken und sie ja auch deutsche (oder andere Westliche) Technik bekommen, bzw. gut nachbauen, kann es gut sein das auch bald die Qualität stimmt und der Preis weiterhin so niedrig bleibt, dann kann sich unsere Industrie noch wärmer anziehen.
|
BID = 157302
dustking Stammposter
|
Hallo,
ich finde es aber nicht fair, die chinesischen Produkte nur deshalb für schrott zu halten, weil aus der gleichen Hütte auch Prdukte kommen, welche bei uns nicht(mehr) zulässig sind.
Das sagt doch über die Qualität der Produkte nichts aus. Auch von namhaften deutschen Herstellern hab ich schon gehört, dass sie kurz vor der Markteinführung mit Produkten standen, bei denen ihnen eigentlich jeder Elektriker hätte sagen können, dass das so aber nicht zulässig sein kann.
Eigentlich weiss doch niemand, ob er nicht Schrott geliefert bekommt. Das Dumme ist doch bei den chinesischen Produkten nur, dass man sich nicht auf den Anscheins-Beweis der Marke berufen kann (von gültigen Prüfzeichen mal abgesehen).
Allerdings finde ich die Empfehlung des probehalber Kaufens auch Unsinn - auf welche Probe sollte man es da wohl ankommen lassen? Etwa die eigenen bescheidenen Messmöglichkeiten? Oder die richterliche Entscheidung nach dem Ersten Schadensfall?
Gruß martin
|
BID = 157309
sam2 Urgestein
|
Die Empfehlung des "Probekaufs" wurde in einem Moment gegeben, wo die weiterführenden Informationen uns noch nicht bekannt waren.
Nach der jetzigen Sachlage würde ich derartiges Zeug nicht mehr zum Kauf empfehlen!
Und was die Chinesen-Schelte angeht:
Wie erklärst Du Dir, daß ein (nach eigenen Angaben großer) dortiger Hersteller keine eigene Serie anbietet, sondern (optische) Nachbauten von zahlreichen Europäischen Fabrikaten???
Von der Frage der eventuellen Verletzung von geschützten Geschmacksmustern mal ganz abgesehen, halte ich das für sehr verdächtig...
|
BID = 157318
Mr.Ed Moderator
|
Es zeugt aber nicht gerade von seriösität wenn man die Produkte anderer Hersteller äußerlich fast perfekt nachahmt.
Wenn mein Produkt gut ist, muß ich es nicht so aussehen lassen wie die Produkte anderer Hersteller.
Gerade aus China kommen seot ein paar Jahren haufenweise gefälschte Bauteile, Autoersatzteile usw. Ein defekter Transistor ist ärgerlich, ein defekter Fi oder fehlerhafte Autoersatzteile sind aber Lebensgefährlich. Da hört der Spaß dann auf.
Was den ebay-Verkäufer angeht, ein seriöser händler braucht sich nicht verstecken und seine Kunde in den Rechten einschränken. Erst recht wenn er, wie in diesem Fall, seine eigenen Produkte verkauft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 157319
dustking Stammposter
|
Hallo,
"Verdächtig" - wofür? Doch wohl erstmal nur für ein gestörtes Verhältnis zum Urheberrecht. Wenn das Pagiat gut gemacht ist müsste es aber eher für die Qualität sprechen. Zumindest erschent es mir nicht allzu logisch, dass man nur die Äussere Form abkupfert um sich dann ein wesentlich Schlechteres, billigeres Innenleben einfallen zu lassen (geht das überhaupt? )
Gruß martin
|
BID = 157324
Lightyear Inventar
|
Hi,
ich denke nicht, dass der Inhalt absichtlich "verschlechtert" wird.
Allerdings ist es sicherlich leichter, ein Gehäuse zu vermessen und und nachzubauen, als den Inhalt originalgetreu nachzubauen.
Und was dann noch kommt, ist die Materialauswahl...
Dem Gehäuse sieht man u.U. nicht an, aus welchem Material es hergestellt ist.
Dem Innenleben, welches dem Laien meist sowieso nicht zerstörungsfrei zugänglich ist, schon garnicht.
Es könnte also sein, dass man das Gehäuse billig 1:1 nachbaut, allerdings einbaut "was gerade herumliegt".
Dies muss nichteinmal mit krimineller Absicht geschehen, aber ob unsere technischen Anforderungen von dem Konstrukt erfüllt werden, merkt man im Zweifelsfall erst dann, wenn es zu spät ist.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 31 Jan 2005 16:16 ]
|
BID = 157331
Mr.Ed Moderator
|
Ein gutes Beispiel waren doch die Feuermelder die vor einigen Wochen von Aldi-Süd und Baumärkten zurückgerufen wurden.
Äußerlich perfekte Nachbildungen des Originals, nur leider ohne sinnvolle Funktion.
|
BID = 157334
:andi: Inventar
|
irgendwo auf den beiden plagiatseitenhatte ich mal ein bild eines offenen LSS gesehn. ist relativ simpel gebaut, auffällig eine fächerförmige Löschkammer, also die bleche im bogen angeordnet und nicht parallel. diese LSS hatten eine Trennkapazität von nur 3000A.
|
BID = 157425
Trumbaschl Inventar
|
@andi: Kannst du dich noch erinnern wie wir im ECN über genau diese Firma diskutiert haben? Werde mal versuchen diesen (englischsprachigen) Thread zu finden.
War vor längerer Zeit, damals verkaufte Yuanky nicht nur täuschend echte Plagiate, sie druckten sogar Hager, Siemens, ABB und weiß der Geier was drauf.
Was den chinesischen Industriesektor angeht: es gibt sehr wohl Markenware aus China (angeblich sind chinesische Glühbirnen mittlerweile besser als diue aus US-Fertigung), aber es gibt auch einen großen (illegalen) Sektor der billige und tlw. gefährliche Plagiate verbricht. Die Regierung will das lt. einem Zeitungsartikel und Aussagen in einem anderen Forum jetzt massiv eindämmen, aber bis das so weit ist...
|