Hilfe bei Oszilloskop Philip PM 3207

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:28:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Hilfe bei Oszilloskop Philip PM 3207
Suche nach: oszilloskop (10592)

    







BID = 155447

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

günstig ein gebrauchtes Ossi ersteigert. Das Netzkabel mußte neu - Funktion war daher unbekannt. Aber trotzdem gekauft - Netzkabel neu ist ja normal auch kein Problem.

Nur war das Kabel knapp am Gehäuse abgeschnitten (weiß wirklich nicht wie man nur sowas hirnloses nur machen kann....) Trotzdem versucht, erstmal eine Lüsterklemme ranzumachen (ging noch gerade bei 2 cm Kabel) um überhaupt zu sehen ob das Gerät funktioniert!

Ist schon seeeehr lange her, das ich mal mit nem Ossi gearbeitet habe (Berufsfachschule Mitte der 80er....).

Nach dem Einschalten erscheint der berühmte grüne Punkt aber etwas rechts der Bildmitte. Helligkeit und Fokus lassen sich einstellen. Aber der Punkt läßt sich mit den Reglern für X / Y nicht verschieben - er bleibt stur und steif an seiner Position haften.

Dann mal einen einfachen Sinus mit 500 Hz / 2 V an Kanal A. Nichts passiert. Dann den Steller Time/Div etwas runtergestellt - auch keine Änderung. Die Kanalschalter stand auf A und auf externes Signal (nicht internes).

Hat jemand da Erfahrungen / Tips ob das Gerät überhaupt in Ordnung ist? Normal müßte er beim Sinus ja etwas anzeigen. Habe ich jetzt 70 Euro in Sand geschossen? (was sehr ärgerlich wäre)


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 26 Jan 2005 23:43 ]

BID = 155467

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

 

  

Hallo,

Problem hat sich erledigt - alleine um das Netzkabel auszutauschen mußte das Gerät völlig zerlegt werden - wirklich alle Platinen (auch die die Hochspannung erzeugen) an der Rückseite raus (sonst kommt man nicht an das Kabel ran); das wären mehrere übereinander und ne riesenzeitaufwendige Fummelarbeit - dafür fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Da das Gerät sowieso defekt ist (habs nochmal getestet) hab ich jetzt kurzen Prozeß gemacht: Röhre raus, sauber in Karton gelegt und dann den Rest ein mit dem Hammer - jetzt ist Ruhe! Morgen geht das was noch übrig ist zur Schadstoffsammelstelle (wegen der Röhre)

Jetzt werd ich mir ein einfaches Neugerät von Conrad bestellen - da hab ich dann viel mehr von und auch die Gewißheit, nicht wieder Geld in Sand gesetzt zu haben!


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 27 Jan 2005  2:07 ]

BID = 155474

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...Kabel knapp am Gehäuse abgeschnitten (weiß wirklich nicht wie man nur sowas hirnloses nur machen kann....) ...


Das macht man, wenn ein Gerät WIRKLICH Schrott ist, oder von ihm eine Gefahr ausgeht.

Hirnlos war es, dafür Geld auszugeben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 155621

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Ich hab mir gestern schon fast sowas gedacht. Das das Kabel abgeschnitten war, stand aber nicht in der Anzeige und auf meine Anfrage hin was denn los ist kam nur die Antwort das Netzkabel muß ausgewechselt werden - da hätte man sich ja auch etwas präziser ausdrücken können! Entweder hatte der Typ keine Ahnung, da er laut Anzeige zur Funktion des Gerätes nichts sagen konnte, (und war schreibfaul, denn auch zu meiner Frage nach den Maßen des Gerätes kam nichts!), oder er wußte was los war.

Ich vermute bald letzeres. War aber halt Risiko. Wenns nur das Netzkabel wäre, wärs dennoch ein schönes Geschäft gewesen. Aber das Gerät war Schrott, das sagte mir heute auch noch mein Kumpel (Hobbyelektroniker). Und mit Bildröhren ist ja auch nicht zu spaßen wegen der Hochspannung (beim TV ist die ja auch ohne Anschluß ans Netz vorhanden - beim Ossi dürfte das genauso sein). Daher hab ich Gerät auch gleich unbrauchbar gemacht und heute sofort weggebracht.

Das mit dem abgeschnittenen Netzkabel kenne ich vor allem bei defekten Mikrowellen. Daher hab ich vorm ersten Einschalten auch erstmal den Widerstand zwischen L1 und N am Stecker gemessen um sicherzugehen, das Gerät keinen Kurzschluss hat. Auch beim Einschalten selbst stand das Gerät erstmal 2 m entfernt (falls es dann doch mal Bumm macht).

Aber irgendwo komme ich mir doch übers Ohr gehauen vor. Das nächste Mal verlange ich halt ganz klare Infos - und wenn ich die nicht bekomme (kann schon ein Hinweis sein das da was faul ist), können die mich eben am A.... lecken.


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 27 Jan 2005 16:21 ]

BID = 162287

flashprom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bad Münstereifel

nen abgeschnittenes Netzkabel deutet eigentlich darauf hin das dort ein fachmann am werk war und das gerät aus überzeugung das nichts mehr geht unbrtauchbar gemacht hat.. mache ich auch so.. und das gerät hat sich der typ warscheinlich irgentwo angeeignet und dann verkauft was eigentlich auf den müll gehört.. na ja haste halt lehrgeld bezahlt...

_________________
Im Zweifelsfall Rot ist Blau und Plus ist Minus - Laut ist wenn die Ohren ne Sinuskurve bilden..

BID = 162398

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

nur das gerät nun komplett zu zerstören finde ich etwas übertrieben... das ein gerät völlig ireparabel ist ist recht unwarscheinlich. das größere problem dürfte der zeitaufwand hierfür sein. das nennt man dann wohl einen wirtschaftlichen totalschaden...

ein bastler mit etwas zeit hätte sich evtl über das gerät gefreut.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085929   Heute : 407    Gestern : 6155    Online : 635        28.9.2024    2:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473740100861