2poliger zwischenschnurschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:05:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2poliger zwischenschnurschalter

    







BID = 155310

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131
 

  


muss ein zwischenschnurschalter immer 2 polig sein oder darf er auch einpolig sein?


BID = 155327

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Die meisten Schnurschalter mit mehr als 2A sind meist nur 1polig. Höchstwahrscheinlich also erlaubt, jedoch ist zweipolig natürlich sicherer.
Zwischenschalter zum Anschluss eines Geräts oder für ein selbstgestriktes Verlängerungskabel? Bei letzterem sollte der Schalter 16A mitmachen... Oder halt nur Eurostecker (und dann natürlich auch _nur_ Eurokupplung am anderen Ende), da gingen dann auch 2A-Schalter. (Mit mehr dürfen die Eurostecker nicht belastet werden)

BID = 155449

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wobei mir schon einige 10(16) Amp Schalter mit einer Belastung weniger 2 Amp abgeraucht sind. -> für mehr als eine Nachtischlampe sollte es nicht der allerbilligste sein.

BID = 156743

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

ok, vielen dank. dachte bisher, dass ein gerät einen 2poligen ausschalter haben muss, weil sonst eine 50%tenige chance besteht, dass am gerät noch spannung anliegt obwohl dieses ausgeschaltet wurde.

BID = 156748

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

_Muss_ keinen zweipoligen Schalter haben. Steckerziehen sollte man dann aber schon besser nicht vergessen. Und eben wegen diesen 50% würde ein zweipoliger Schalter auch nicht schaden Wenn ich da an die üblichen kleinen Tischlampen denke, deren Stecker meist hinter dem Tischchen/Schränkchen auf dem die Lampe steht zumindest in den Augen der gemeinen Hausfrau unzugänglich platziert ist... Viel Spaß beim Lampenwechsel, besonders bei zerplatztem Kolben und einpoligem Schalter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 30 Jan 2005  3:20 ]

BID = 156883

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...wenn es bei (Tisch-/Steh-/Wand oder Decken-)Leuchten nicht möglich ist den Stecker zu ziehen, sollte man(n) (auch Frau) sich nicht auf den (Schnur-)Lichtschalter verlassen, den ein Schalter hat nicht die notwendige "Kontakttrennstrecke", die zum richtigen Freischalten erforderlich ist , diese Kontakttrennstrecke haben nur die LS-Schalter (Sicherungen) , also Stecker oder Sicherung raus beim "Birnen" Wechseln, der Lichtschalter ist zum Freischalten nicht geeignet
...daher genügt bei Leuchten mit Stecker auch ein Einpoliger Schalter unabhängig davon ob dieser in dem Fall nun L oder N Schaltet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Jan 2005 14:28 ]

BID = 156887

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Und welcher Durchschnittsbürger hält sich da ernsthaft dranne, wenn der Stecker erst nach versetzen des Schranks erreichbar ist und das Rausnehmen der Sicherung auch den Fernseher verstummen lässt?

BID = 156901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hoffentlich jeder, der nicht lebensmüde ist.
Ansonsten buchen wir das unter "natürliche Auslese"...


Ist übrigens erst vor ein paar Tagen ein Elektromonteur hier im Ort im Krankenhaus gelandet, weil er beim Arbeiten an einer Deckenleuchte beim Kunden eine gewischt bekommen hat.
Die direkten Folgen waren nicht schlimm, aber beim Sturz von der Leiter hat er sich einges gebrochen...!



BID = 156955

MarkusS

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Bodensee


Zitat :
sam2 hat am 30 Jan 2005 14:56 geschrieben :

Ist übrigens erst vor ein paar Tagen ein Elektromonteur hier im Ort im Krankenhaus gelandet, weil er beim Arbeiten an einer Deckenleuchte beim Kunden eine gewischt bekommen hat.
Die direkten Folgen waren nicht schlimm, aber beim Sturz von der Leiter hat er sich einges gebrochen...!


Dem Kameraden sollte die Handwerkskammer den Gesellen-/Meisterbrief lochen - und die Krankenkasse / Berufsgenossenschaft die Kostenübernahme für die Heilbehandlung / ggf. Reha ablehnen.

Wenn ich mich als Laie aufgrund meiner Inkompetenz am Verteiler grille kann ich es ja noch auf meine Dummheit schieben, bei einem Fachmann würde ich dann doch die Eignung generell in Frage stellen.

Gruss
Markus

BID = 156974

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

... ja, da wahr der "Fachmann" ein gutes Vorbild
zeigt dem Leihen was passieren kann wenn man die Sicherung nicht rausmacht und die Spannungsfreiheit nicht überprüft

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Jan 2005 17:34 ]

BID = 156985

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Hallo,Primus ohne nähere Auskünfte kann man so eine Aussage nicht machen.Mir wurden schon ein Schild nicht schalten entfernt und die Sicherungen eingesetzt.Zum Glück ist nur ein Trafo abgefackelt, weil ein Kollege die Aderenden zusammen gedreht hat an welchen normal ein Lüfter angeschlossen war.

mfG K

BID = 157014

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...hast du demjenigen wenigstens gleich ordentlich "angeschissen" und über den Sinn des Schildes "Nicht Schalten" aufgeklärt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 157031

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

eigetnlich bin ich ja für viele Spässe zu haben, aber wie unbeschreiblich blöd muss man sein, "nicht Schlaten zu entfernen" ? schon das einfache Einschalten eines LS finde ich hat was mit Vorsicht zu tun, aber soein Schild stellt ja niemand aus purer Sekt-Laune auf.

BID = 157034

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wer säuft hier bei der Arbeit auf der Baustelle Sekt???


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675838   Heute : 4396    Gestern : 13317    Online : 508        28.3.2024    11:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282878875732