Schaltnetzteil 17V/60A(!)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltnetzteil 17V/60A(!)
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 155292

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Hallo Forum,
folgendes Problem. Etwa 12 Laptops sollen in einer Schule gelegentlich auf einem großen Gruppentisch benutzt werden. Damit der Kabelsalat aller Netzteile (je 16,8V/4,8A) beseitigt wird (Stolpergefahr), wäre es spitze alle Laptops aus einem portabelen Netzgerät auf der Mitte des Tisches zu versorgen.

Kann man so etwas halbwegs preiswert kaufen? Wen ja wo?
Oder viel besser selbst bauen? (paralellschalten mehrere Netzgeräte wäre auch OK - alles in einem Kasten und gut is) Wären Umgebaute PC Netzteile verwendbar?

Die Originalnetzteile können leider nicht verwendet werden, da die Laptops noch in anderen Klassenräumen verwendet werden.


Gruß udn Dank schonmal,
Manfred.

BID = 155301

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

60A!!!!
also das ist nicht wenig.
also schaltnetzteile selberbauen ist sehr schwierig und meißt teurer als kaufen, nur: ob es sowas zu kaufen gibt ist fraglich. eher wird man ein netzteil mit über 60A und einstellbarar ausgangsspannung finden.
schau mal unter ausrüstung für amateurfunker nach, da werden oft riesige ströme gebraucht. ist aber immer sch...teuer
trotzdem: ob das gesund ist, alle laptops parallel zu schalten?
mfg wulf

p.s.: wenn 4.8A am netzteil für den laptop draufstehen, heisst das noch lange nicht dass der laptop das auch braucht.

p.s.(2): vielleicht ein oder mehrere pc-netzteile umbauen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 26 Jan 2005 17:14 ]

BID = 155313

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Kann man so etwas halbwegs preiswert kaufen? Wen ja wo?


Frag mal bei www.elektrosil.com nach

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 155445

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

hallo Makersting!

Das ist natürlich löblich, das du eine Lösung für dein/euer Problem suchst....
Aber schon mal die KEHRSEITE der Medaille gesehen?

Sprich: Wer ist verantwortlich/ wird verantwortlich gemacht, wenn auch nur EIN Notebook das zeitliche segnet??(abgesehen davon, daß im Ernstfall auch schon mal die Schule abbrennt)

Eure Versicherung?...... / oder DEINE..... ...oder im worst case DU selbst???

Faktum ist:
Sollten solche Schwierigkeiten an und für sich nicht von den Verantwortlichen selber gelöst werden, ist es besser, selber keine Hand an solchen Projekten anzulegen....

Originalnetzteile mit CE + TÜV zeichen findet man schon ab 30€!!!

greetz

BID = 155672

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Hast du dir mal überlegt was passiert wenn ein PC ne macke hat?

Dann brutzel 60 A ganz gemütlich vor sich hin.

123abc

BID = 155761

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon wegen der Leitungsquerschnitte müßte man jeden Abgang (Anschluß für einen einzelnen Schlepptopp) separat absichern, sonst droht akute Brandgefahr!

Ob das dann so wesentlich praktischer wäre als ein festverlegter zweiter Satz passender Einzelnetzteile, wage ich zu bezweifeln...

BID = 156261

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo Leute,
erstmal dank für euer Bemühen. Zu den Einwänden: Abgesichert wird natürlich jeder Ausgang, keine Frage. Und an eine Überspannungsschutzschaltung hatte ich auch schon gedacht - wenns abraucht bin ich der Depp, dass ist schon richtig so. Allerdings, so wahnsinnig viel sind 60A auch nicht.

Jedes PC Netzteil kann ungefähr halbsoviel Strom vei 5V (3,3V) liefern - auch wenn die Leistung deutlich niedriger ist. Ich habe noch nie Einwände dagegen gehört (wie gesagt, abgesichert wird alles - und nicht nur Schmelzsicherungen / ich hatte an ein Prinzip wie in PC-Netzteilen gedacht). Ich bin mir dessen bewusst, dass man mit 60A schon nett schweißen kann. Traue es mir aber zu, damit umzugehen.
Die Einzelnetzteilvariante - denke ich - kommt noch teurer, weil die extra beschafft werden müssen. Wäre bei einem günstigen Preis durchaus denkbar. Ich schau mich mal bei Reichelt um.

Gibt es denn noch andere Ideen, dieses Problem zu lösen?

Gruß,
Manfred.

BID = 156268

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

hallo markersting!

die mannen von Elektor haben mit dem LT1074CT Schaltregler ein interessantes Projekt auf die Beine gestellt....
    17V äht 10A (automatisch editiert wegen spamgefahr)   , 2 LT1074 parallel....
Heft3/März 2003
...greetz...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081929   Heute : 2555    Gestern : 5794    Online : 712        27.9.2024    11:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233290195465