Hochsetzer von 4V auf 12V Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Hochsetzer von 4V auf 12V |
|
|
|
|
BID = 11780
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo!
Ich suche einen Hochsetzer oder Step up Konverter der mir ca 4V DC auf 12V DC erhöht. Ich habe zwar schon einige Bauteile gefunden, jedoch benötigen diese entweder eine höhere Eingangsspannung oder sie haben einen zu geringen Ausgangsstrom. Ach ja ich würde einen Ausgangsstrom von bis zu 3A benötigen. Gibt es so ein Wunderding, bzw. kann man so einen Hochsetzer bauen?
Wäre für jeden hilfreichen Hinweis dankbar
Mike |
|
BID = 11809
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Ja, ja, gehen tut sowas schon. Obwohl so ein Schaltregler eher zur Hochleistungs-Sorte gehört. Bei 3A Ausgangsstrom rechne ich mit ca. 12A (!) Stromaufnahme, Wirkungsgrad ca. 70%. Wenn irgend möglich empfiehlt es sich, die Eingangsspannung auf über 4V zu bekommen.
Ich würde das IC MC34063 empfehlen. Da ist alles für einen step-up-Schaltregler drin. Bei den Strömen wird allerdings ein dicker, externer Transistor, eine dicke Induktivität und eine dicke Diode benötigt. Und noch ein dicker Kondensator und eine weitere Induktivität als Ausgangsfilter.
Als Literatur empfehle ich das Dokument AN920/D von On Semiconductors (http://onsemi.com). Da ist alles ziemlich populärwissenschaftlich beschrieben, nebst 30 Schaltungen mit dem MC34063 und µA78S40. Achtung! Viele Tippfehler drin!
Stef(an).
|
|
BID = 11842
perl Ehrenmitglied

|
Wenn die Ausgangsspannung fast genau das dreifache (also etwas weniger) der Eingangsspannung betragen soll, käme auch ein Wandler mit geschalteten Kondensatoren in Betracht. Solche spulenlosen Wandler erreichen auch sehr gute Wirkungsgrade, sind aber praktisch nicht regelbar.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192381216 Heute : 1635 Gestern : 4606 Online : 295 14.7.2026 10:49 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0422279834747
|