Neue Generation vom Bass :-)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Neue Generation vom Bass :-)

BID = 154833

Jhonny737

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi Leute

ich hab so eine Idee die ich gerne ausprobieren möchte
ich weiss nicht ob jemand das schon gemacht hat.

und zwar z.B. ich habe ein Subwoofer mit 2 Lautsprecher
ich will so eine Schaltung basteln, die den Bass Frequenz(80-160)erkennt und nacheinander je 1 Lautspr. schaltet.damit die Lautsprecher unabhändig von einander abspielen. Also wenn ein Schlag (Drums) kommt, wird einen L. geschaltet, wenn sofort anderen Schlag kommt(0.5s-1s)dann wird sofort
anderen geschaltet.Schaltzeit soll von der Musik abhängen.
Ich hofe das ihr mich verstanden habt

Ich brauche kleine hilfe zum Erstellen der Schaltung(wenn es möglich ist )

Danke für eure Antworten

BID = 154847

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

du willst also für jeden bass-schlag die lautsprecher hin und herschalgen, einfach gsagt... ?

was sollte das für einen sinn haben?

gruß st0ne

BID = 154851

Morgoth

Schreibmaschine

vllt dass double-base auch so klingt wies erzeugt wird

BID = 154853

Jhonny737

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Eigentlich weis ich nicht
ich möchte einfach damit ein gutes Klang erzeugen oder einfach was Basteln

Danke für eure Antworten

BID = 154855

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

wie wärs wenn du dir zuerst mal deinen splitter fertig baust oder lässt du es jetzt doch sein?

aber wegen dem bass, ein guter PA-Bass ist sicher schnell genug um das richtig zu erzeugen... mit so einer aufteilschaltung machst du dir mehr verzerrungen als guten klang...

gruß st0ne

BID = 154857

Jhonny737

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich wollte nur einbisscjen Material sammeln und dann wenn ich mit dem Splitter fertig bin werd ich weiter basteln.
Auf die Frage habe ich noch kein Antwort gerkriegt. z.B ob das möglich ist. ich will nehmlich die Grundlagen verstehen. ich habe garade meine Studium angefangen und Interesse steigt und steigt

BID = 154865

Mr.Ed

Moderator

Also nach 0,5 - 1s sollte auch der schlechteste Lautsprecher ausgeschwungen sein.

Was soll das bringen und wie definierst du das Ende eines Basschlags? Das ist ja nunmal alles andere als ein Rechtecksignal, schaltest du aber während des abklingens um dann hast du das Signal verfälscht, von gutem Klang kann bei sowas also absolut nicht mehr die Rede sein.
Das nächste Problem: Wenn die Schaltung den Beat erkennt findet dieser schon statt, du schaltest also während des Beats die Lautsprecher um. Das kann nur besch... klingen!
Nebenbei gibt so ein Basslautsprecher ja nicht nur die Bassdrum wieder sondern auch noch alles andere was sich in disem Bereich abspielt.
80Hz ist übrigens etwas hoch gegriffen, ein vernünftiger Subwoofer fängt bei 20Hz oder noch tiefer an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 154867

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

wobei man aber 20Hz oder darunter nicht wirklich noch zum nutzsignal zählen kann... ist eher mehr ein hinundherwackeln der membran

BID = 154869

Jhonny737

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das ende will ich eigentlich garnicht defenieren beide lautsprecher mussen immer abspielen.aber bei Bass muss einen oder anderen bevorzugt werden.

BID = 154873

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

ich glaube... das das nicht funktionieren kann... jedenfalls nicht ohne aufwendigere DSP programmierung... und ob es dann noch vernünftig klingt...

BID = 154888

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Jhonny737 hat am 25 Jan 2005 16:03 geschrieben :

das ende will ich eigentlich garnicht defenieren beide lautsprecher mussen immer abspielen.aber bei Bass muss einen oder anderen bevorzugt werden.

Damit veränderst du das Originalsignal da du das abklingen des basschlags ja verändern mußt. AUs einem schönen weichen Bass wird dann ein harter der zwischen zwei Lautsprechern hin und herhüpft.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 154925

LeoLöwe

Schriftsteller

Wenn ich das richtig verstehe, müsste es auch so gehen:

Mit einer Frequenzweiche filterst du deine Bässe raus. Jeder Bass-Schlag müsste dann aber nicht den gleichen Lautsprecher wie der vorrangegangene nutzen, sondern halt den anderen von beiden.

Wenn man nun eine Schaltschwelle festlegt, könnte man beim erreichen ein kurzes Signal auslösen, was ein FlipFlop zum umschalten bringt. Das heisst, das bei jedem Bass-Schlag das FlipFlop umspringt, ohne dabei auf eine Geschwindigkeit begrenzt zu sein. Die Schaltschwelle könnte durch einen einfachen Transistor-vergleicher gelöst werden, besser per OP-Verstärker, mir fällt aber grad dazu nix ein, der sich an einer referenzspannung von einem Poti richtet. Meines wissens nach steigt ja eigentlich die Spannung leicht an, je lauter der Bass wird. Wenn der Brummer also richtig rein haut, müsste eigentlich der Poti-Wert übertroffen werden und die Vergleicher müssten auslösen.

Wenn du deine Bässe nun nicht vom Verstärker direkt auf dem SP haben willst, wäre es möglich, eine kleine Niederfrquenz-Verstärkerschaltung, deren Lautstärke sich z.b. am Eingangspegel richtet, mit der Aufgabe der Bass-Verstärkung zu betrauen. Wenn die Schaltung über einen Remote-Anschluss verfügt, könnte nun das FlipFlop je eine Verstärker einschalten. Der würde dann auch bis zum erreichen der nächsten Schaltschwlle seinen Dienst tun, d.h. man verliert keine Töne unterhalb der Grenze.

Wenn die Schaltung auf eine hohe Geschwindigkeit optimiert wird, dürfte man eigentlich keine Veränderung hören.

Wenns falsch ist, bitte sagen.

BID = 154949

Jhonny737

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Vielendank für Antwort

die hälfte habe ich verstanden, hauptsache das ist möglich

die problem ist ich kenn nicht so gut die Bauteile die ich hier benutzen kann. wenn hier irgent einer helfen konnte, wär nicht schlecht.

Danke für eure Antworten

BID = 154994

Mr.Ed

Moderator

Ein einfacher Vergleicher tut es eben nicht!
Damit könntest du aus dem Musiksignal ein Rechtecksignal machen, mehr aber auch nicht.
Andererseits, wer auf solche Schwachsinnigen Gedankenb wie rumhüpfende Bässe kommt, hört auch das nicht...

BID = 155143

DonComi

Inventar

Da sind genauso noch andere tiefe Frequenzen drauf. Stell dir mal vor, das spielt einer e-Bass oder Bass allgemein! Die Schaltung würde sich nicht mehr beruhigen, und die Störungen, die da entstehen, würde ich keiner Endstufe zumuten.

Hättest du jetzt z.B. eine extra Audiospur für jedes Instrument, wäre die Sache einfacher. Einfacher, aber nicht einfach. Einen Beat in ein Rechtecksignal umzuwandel ist wesentlich einfacher, als einen Beat aus einem Gewirr von tiefen Frequenzen zu erkennen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385698   Heute : 423    Gestern : 6874    Online : 518        24.11.2024    3:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663628578186