Autor |
|
|
|
BID = 154816
alex der wurm Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : schneider
Gerätetyp : ctv 8216
Chassis : tv 17.H
bei meinem fernseher ist das bild oben und unten auseinandergezerrt (in der mitte stimmt es halbwegs); jetzt hat mir jemand den tip gegeben, ich soll die lötstellen im bereich des DST überprüfen, insbesondere die spule;
jetzt meine frage, wo find ich denn den DST auf der platine?
bzw. hat jemand noch eine andere idee an was es liegen könnte, oder ist der tip mit dem DST eh sehr gut??
ich bin dankbar für jede hilfe
mfg alex der wurm |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 154858
repfuzzi Gelegenheitsposter
|
|
Hi ob der tip jetzt stimmt kann ich dir nicht sagen aber wo der DST sitzt wenn du von hinten guckst links neben den scart buchsen. Das ist der mit dem Roten kabel das zut Bildröhre geht.
ABER VORSICHT HOCHSPANNUNG!!!!!!!!!
|
BID = 154874
|
hallo!
links neben den scartbuchsen ist aber nur mehr der tuner;
wie soll das ding denn aussehen bzw. welche bauteile(-nummern) gehören denn dazu?
mfg
alex der wurm
BID = 154891
Bildröhre gesperrt
|
DST abkürzung für Dioden Splitt Trafo oder auch ZTR genannt, abkürzung für Zeilentrafo. Beides das gleiche.
An der Bildröhre sitzt eine Kappe, von dieser Kappe das Kabel mit roter oder auch möglich in grauer Farbe nach unten verfolgen. Der Dicke Klotz mit den Pins in U-Form gelötet unten auf der Platine ist dann der DST.
Besser kann ichs net erklären. Die Hochspannungskappe an der Bildröhre.... nein, Finger weg!!!!! Die Röhre muss oft noch entladen werden. Aber meine Empfehlung die auch die sicherste für dich wäre ist: Bring das Gerät zum Fachmann. Sonst kann es passieren das du oder du ok?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 25 Jan 2005 16:56 ]
BID = 154905
|
hallo!
danke auch an die bildröhre für die erklärung;
hab das problem schon GELÖST
hab mir die platine angeschaut und 2 lötstellen nachgelötet, eine masse von einem bauteilgehäuse, und das was meiner meinung nach das problem war die diode D304
schwierig war eigentlich nur die platine aus dem gehäuse zu befreien, bzw. noch schwieriger das blöde ding wieder richtig hineinzubringen (einmal fällt die feder vom netzschalter herunter, dann verkeilt sich der schalter selbst, usw.)
bin jedenfalls froh, daß ich mir eine reperatur im fachhandel erspart habe und das problem eigentlich relativ "einfach" zu lösen war
schöne grüße
alex der wurm
BID = 155034
Welle Inventar
|
DST und Zeilentrafo sind nicht ganz das selbe....nur mal so am Rande.
Tipp; Netzschalter und Feder von Vorne in das Gerät stecken bei eingebauten Chassis. Klappt wunderbar und soll auch so gemacht weren.
MFG