schneider TV ctv 8216

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:53:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV schneider ctv 8216

BID = 154816

alex der wurm

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : schneider
Gerätetyp : ctv 8216
Chassis : tv 17.H

hallo!

bei meinem fernseher ist das bild oben und unten auseinandergezerrt (in der mitte stimmt es halbwegs); jetzt hat mir jemand den tip gegeben, ich soll die lötstellen im bereich des DST überprüfen, insbesondere die spule;

jetzt meine frage, wo find ich denn den DST auf der platine?

bzw. hat jemand noch eine andere idee an was es liegen könnte, oder ist der tip mit dem DST eh sehr gut??

ich bin dankbar für jede hilfe
mfg alex der wurm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154858

repfuzzi

Gelegenheitsposter

Hi ob der tip jetzt stimmt kann ich dir nicht sagen aber wo der DST sitzt wenn du von hinten guckst links neben den scart buchsen. Das ist der mit dem Roten kabel das zut Bildröhre geht.

ABER VORSICHT HOCHSPANNUNG!!!!!!!!!

BID = 154874

alex der wurm

Gerade angekommen

hallo!

links neben den scartbuchsen ist aber nur mehr der tuner;
wie soll das ding denn aussehen bzw. welche bauteile(-nummern) gehören denn dazu?

mfg
alex der wurm

BID = 154891

Bildröhre

gesperrt

DST abkürzung für Dioden Splitt Trafo oder auch ZTR genannt, abkürzung für Zeilentrafo. Beides das gleiche.
An der Bildröhre sitzt eine Kappe, von dieser Kappe das Kabel mit roter oder auch möglich in grauer Farbe nach unten verfolgen. Der Dicke Klotz mit den Pins in U-Form gelötet unten auf der Platine ist dann der DST.

Besser kann ichs net erklären. Die Hochspannungskappe an der Bildröhre.... nein, Finger weg!!!!! Die Röhre muss oft noch entladen werden. Aber meine Empfehlung die auch die sicherste für dich wäre ist: Bring das Gerät zum Fachmann. Sonst kann es passieren das du oder du ok?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 25 Jan 2005 16:56 ]

BID = 154905

alex der wurm

Gerade angekommen

hallo!

danke auch an die bildröhre für die erklärung;

hab das problem schon GELÖST

hab mir die platine angeschaut und 2 lötstellen nachgelötet, eine masse von einem bauteilgehäuse, und das was meiner meinung nach das problem war die diode D304

schwierig war eigentlich nur die platine aus dem gehäuse zu befreien, bzw. noch schwieriger das blöde ding wieder richtig hineinzubringen (einmal fällt die feder vom netzschalter herunter, dann verkeilt sich der schalter selbst, usw.)

bin jedenfalls froh, daß ich mir eine reperatur im fachhandel erspart habe und das problem eigentlich relativ "einfach" zu lösen war

schöne grüße
alex der wurm

BID = 155034

Welle

Inventar

DST und Zeilentrafo sind nicht ganz das selbe....nur mal so am Rande.

Tipp; Netzschalter und Feder von Vorne in das Gerät stecken bei eingebauten Chassis. Klappt wunderbar und soll auch so gemacht weren.

MFG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388303   Heute : 3037    Gestern : 6874    Online : 691        24.11.2024    12:53
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189411640167