Mini DIN 6 polig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:12:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mini DIN 6 polig

    







BID = 154225

paparazzixxl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


Hallo Leute;
mal ein herzliches Grüß Gott aus Wien.
Ich hatte zwar Elektronik in der Abendschule tat mir aber da schon schwer...

Daher bitte ich um Hilfe:
Ich habe einen Aquariencomputer (IKS Aquastar), der über einen Mini Din 6polig (PS2)auf die serielle Schnittstelle eines PC´s geht.

Ich bräuchte aber eine Direktverbindung PS2 - Wlan Sender(ohne PC)damit ich über WLAN (Empfänger) zugreifen kann.
Das einzige was ich gefunden habe ist ein Bausatz, aber den schaffe ich in 1000 Jahren nicht...

Danke für Eure Hilfe
mfG
paparazzixxl

BID = 154239

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Kurz und knapp:
Es geht nicht ohne Intelligenz (PC, uC o.ä), die das Signal entsprechend verarbeitet und per Funk überträgt.

Hat das Gerät wirklich einen PS2 Anschluss und wird auch mit dem Maus/Tastatur Anschluss am PC verbunden ?

BID = 154241

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Also für WLAN fällt mir da auf Anhieb nix ein aber es gibt ne Bluetoothlösung. Nennt sich PICO-Card und da gibts verschiedene Module. PCI Karten und PCMCIA Karten für PCs und Notebooks und dann so niedliche Dongles für serielle und parallele Schnittstelle. Wenn du mal bei Ebay oder auch in Google nach der Picoserie suchst kannst du ja mal sehen, ob das was für dich wäre.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 154245

paparazzixxl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien


Zitat :

Hat das Gerät wirklich einen PS2 Anschluss und wird auch mit dem Maus/Tastatur Anschluss am PC verbunden ?


Danke für die rasche Info:
Ne,ne PC seitig ist der Anschluß seriell, in der heutigen Zeit komisch, aber der Aqua- Computer ist funkelnagelneu
siehst du http://www.iks-aqua.de/html/deutsch/aquastar.html

BID = 154250

paparazzixxl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

PCI Karten und PCMCIA Karten für PCs und Notebooks und dann so niedliche Dongles für serielle und parallele Schnittstelle.
[/quote]

Danke für die Info. Nur zum Verständnis.--- Piccocard PC seitig - Verbindung über Blue t. doungles ?
Ich habe BT über die neue Logitech mouse (für mein Nokia 6230) - dann bräuchte ich faktisch einen BT Sender an PS2 ?
Habe ich das richtig verstanden ?

Danke
LG aus Wien
paparazzixxl

BID = 154252

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

WLAN ist sicherlich für die paar kB an Daten übertrieben.
Gegen Bluetooth spricht eigentlich nur die geringe Reichweite von den meisten Geräten (nur wenige Meter). Wenn es aber normales RS232 ist, dafür gibt es normale 433 oder 868MHz Sender mit Fehlerkorrektur.

BID = 154255

paparazzixxl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien


Zitat :
Benedikt hat am 24 Jan 2005 15:13 geschrieben :

WLAN ist sicherlich für die paar kB an Daten übertrieben.
Gegen Bluetooth spricht eigentlich nur die geringe Reichweite von den meisten Geräten (nur wenige Meter).


sind sicher nicht mehr als 5 Meter und einen BT Empfänger habe ich ja...





[/quote]
Wenn es aber normales RS232 ist, dafür gibt es normale 433 oder 868MHz Sender mit Fehlerkorrektur. [/quote]

Funktioniert der Sender auch ohne PC ?

BID = 154264

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
paparazzixxl hat am 24 Jan 2005 15:19 geschrieben :


sind sicher nicht mehr als 5 Meter und einen BT Empfänger habe ich ja...



Na also, dann schau mal ob du irgendwo einen RS232 Adapter für BT bekommst, das wäre dann das einfachste.


Zitat :


Wenn es aber normales RS232 ist, dafür gibt es normale 433 oder 868MHz Sender mit Fehlerkorrektur.

Funktioniert der Sender auch ohne PC ?



Ja, ist im Prinzip nur eine Drahtlose RS232 Verbindung.

BID = 154351

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit PS/2 hat das nix zu tun!
Ist rein seriell. Es wird nur "zufällig" ein 6-pol. Mini-DIN verwendet...

BID = 154638

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi !

Noch ein Vorschlag:

Mit 2 Stk Gigaset M101 kannst Du ebenfalls eine schnurlose
V24-Verbindung herstellen.
Reichweite: In Gebäuden bis 50, im freien bis 300m.
Baudrate geht bis 115200 Bd.

Da die Geräte schon etwas älter sind kann man sie vermutlich
schon recht günstig bei eBay erstehen.

Aufbau:

AquaComp<->M101->> <<---Funk--->> <<-M101<->PC

Ein Vorteil ist die Übertragung im DECT-Band, was nicht
wie das 2.4GHz-Band von Mikrowellenherden, Kameras, WLAN
Blu2s usw. geteilt wird.

Ein Nachteil ist, dass etwas Signal-Verzögerung entsteht,
aber die weitaus meisten V24-Anwendungen vertragen Antwort-
Zeiten um die 100ms.
Das ist bei den anderen vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten
aber auch nicht anders, die werden auch zunächst ein
Anfangsdelay im Signalfluss erzeugen bis die Verbindung
steht.

Gruss,
Stefan

edit:

PS: google mal nach den Stichworten: flugroboter m101




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 25 Jan 2005  1:30 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131028   Heute : 4836    Gestern : 5499    Online : 556        5.10.2024    21:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448808670044