bauteile und zeit bei nachlaufsteuerung berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:37:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
bauteile und zeit bei nachlaufsteuerung berechnen
Suche nach: bauteile (12960)

Problem gelöst    







BID = 153930

webbuddah

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


hallo,
ich hab eine nachlaufsteuerung für einen 12V-lüfter gebastelt und wollte jetzt gern 2 fragen beantwortet haben:

1. wie errechne ich die nachlaufzeit des lüfters in abhängigkeit von der kondensatorgröße und dem poti/trimmer (laut meiner rechnung sollten mit den werten in der schaltung 15min nachlauf drin sein, sind aber nur knapp 3min)

2. wie kann ich eine sperre einbaun, dass der lüfter ab 3V keinen strom mehr bekommt ?! ist dies mit einer z-diode möglich ?!

wäre für hilfe sehr dankbar.
mfg

webbi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: webbuddah am 23 Jan 2005 20:35 ]

BID = 153998

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...versuch mal den Anschluss E des Potis mit dem Schleifer anstatt mit Masse zu verbinden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 154013

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146


Zitat :
...versuch mal den Anschluss E des Potis mit dem Schleifer anstatt mit Masse zu verbinden


issn das fürn mist

Mit dieser Schaltung wird es nicht gehen. Wie wird das Relay angesteuert? Haste da einen 555'er drinne? Wenn nicht, suche mal, die Zeitverzögerung wurde schon tausendmal gepostet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 154039

webbuddah

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

danke für die nette begrüßung, aber ich suche eigentlich schon, bevor ich etwas schreibe, doch leider fehlt mir für eine derartige schaltung des passende schlagwort.
hab die schaltung nochmal überarbeitet, der erste plan ist quatsch, hab es auch anders gelötet und es funktioniert sehr wohl, obwohl auch die erste schaltung funktioniert hat, aber nicht in dem sinne, wie es eigentlich gedacht ist. wäre ganz nett, wenn mir entweder jemand mal das passende schlagwort sagen könnte, damit ich suchen kann, oder mir vllt ein klein wenig weiterhilft (zeitberechnung).

das relais wird ganz simpel über +-12V angesteuert. unterbrochen wird das ganze durch nen simplen taster, ist aber nicht eingezeichnet, weil die schaltung noch ein wenig umfangreicher werden soll.
was um himmelswillen ist ein 555er ?!
ich bin nicht son pro auf dem gebiet, wäre ganz gut, wenn man mir dann auch ein bisschen umfangreicher antworten könnte (was nicht heißen soll, dass ich total blöde bin, aber mit den abkürzungen komm ich dann doch nicht klar)

danke



BID = 154045

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Ich bin schreibfaul, deshalb habe ich das Datenblatt im Anhang beigefügt.
Der 555'er ist ein Timer der genau deine Wünsche erfüllt. Am Ausgang brauchste nur das Relay um den Schaltvorgang auszulösen. Den Rest kannste vergessen. Sehe mal ins Datenblatt und alle Fragen werden beantwortet.


PDF anzeigen



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 154048

webbuddah

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

oki, das hilft mir weiter, danke !! interessantes teil und spart ne menge abeit.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106616   Heute : 3105    Gestern : 5799    Online : 593        1.10.2024    16:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392160415649