elktronische Torzählung (Kicker)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:28:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
elktronische Torzählung (Kicker)

    







BID = 153913

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute

Ich habe hier eine Schaltung mit einem 4017 IC (siehe Bild) die bei jedem Tor eine Led mehr leuchten lässt.

Ich möchte vor diese Schaltung eine Lichtschranke bauen.
Die Schaltung sollte aber auch nur eine Led dazuschalten wenn der Ball die Lichtschranke innerhalb von einer Sekunde 2 mal passiert (falls der Ball ins Tor und wieder raus geht).
Ich habe gehört dass man hierzu einen NE 555 als Impulsformer nutzen kann der dann den 4017 ansteuert.

Dazu bräucht ich einen weitern Schaltplan der mir die Schaltkreise von der Lichtschranke über 555er bis zum 4017 Ic zeigt.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Schaltpläne, Tipps und Ratschläge geben könnte.

e-bastler



BID = 153920

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

datenblatt des ne555 (z.B: bei conrad) runterladen, und unter "monostabile operation" nachlesen
out kommt dann an deinen CLK
und an trigger kommt deine lichtschranke.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 153953

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
den Sinn der Dioden sehe ich nicht ganz ein?
Willst Du Deinem Mitspieler vielleicht 2 Tore Vorsprung geben, weil immer gleich zwei Dioden leuchten?
Zum NE 555: wenn Du den Timer etwas verzögerst, wird ein Ball, der ja sehr schnell aus dem Tor zuückprallt nur einmal gezählt.
Gruß
Peter

BID = 154012

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

es ist schon logisch was er geschrieben hat, nur fehlt ein komma, damit man auch richtig mit dem denken nachkomt

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 154365

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

nochmal zur sachlage:
Die Schaltung soll bei jedem Tor eine Led mehr leuchten lassen.
Da es aber auch mal vorkommt das der Ball auch wieder aus dem Tor rauskommt, soll der 555 auch nur einen Inpuls an den 4017 weitergeben wenn der Ball innerhalb einer Sekunde das Tor zweimal passiert; sprich: wenn der Ball ins Tor rein und auch wieder raus geht.

jetzt zu euren Antworten
wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich ein Ende der Lichtschranke am Pluspol und das andere am Trigger anbringen. Den out des 555 muss ich dann direkt am CLK des 4017 anbringen.

Frage:
- Der 555 gibt aber schon nur jeweils einen Impuls an den 4017 weiter
-Wie kann ich bei dieser Schaltung (siehe Bild, [Datenblatt bei conrad: monostabile operation])den Timer einstellen?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 154368

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  



BID = 154380

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

wenn du im datenblatt ein bissel weiter runtergehst, dann findest du so ein diagramm.
du must jetzt nur RA und C im verhältnis so wählen, dass dein ausgelöster impuls länger ist als der langsamste ball, der wieder aus dem tor rauskommt

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 154435

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich glaube mit der Schaltung kannst Du etwas mehr anfangen.
Wenn Du statt des Mikrofons eine LDR einsetzt, für C=1uF und für RA 1M, dann könnte es funktionieren;
auf der einen Seite des Tores eine Beleuchtung (abgedeckt in einem Rohr) und auf der anderen Seite den LDR (ebenfalls in einem Rohr).
Es ist nur die Frage, wie hoch das Tor im Vergleich zum Ball ist, kann der Ball ins Tor gelangen, ohne den Lichtstrahl zu unterbrechen, sonst wären evtl. zwei LDR parallel nötig.
Gruß
Peter



BID = 155051

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

deinen Vorschlag mit der Beleuchtung und einen LDR verstehe ich nicht. Ich habe aber auch vor das ich in der halben Höhe des Tores eine Lichtschranke einbaue.

RA 1M und C 1µF ergibt doch 10 Sekunden besser wäre RA 1M und C 1µF das ist laut Tabelle eine Sekunde.

Was brauche ich für RL für einen Widerstand?
Und warum ist an Pin 5 (Bild Datenblatt) auch noch ein Kondensator?

e-bastler

BID = 155102

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Beschaltung stimmt schon, ist aus einer speziellen Tabelle zur Verweilzeitberechnung des Timers.
Den Kondensator an PIN 5 kannst Du notfalls einfach weglassen.
Ich weiß nicht, ob der Ball, wenn er nur ins Tor rollt, noch den LDR trifft, oder nicht.
Mein Vorschlag mit den Röhrchen berücksichtigt die Fremdlichteinwirkung.
Deshalb mein Vorschlag: Auf der einen Seite die Lampe in ein Rohr und auf der anderen Seite den LDR ebenfalls in ein Rohr einzubauen.
Günstig wäre auch, die Lampe in einen Spiegel oder davor eine Bündellinse zu setzen.
Ein Laserpointer mit Umlenkspiegeln wäre optimal.
Dann wäre allerdings ein Fototransistor angebrachter.
Gruß
Peter

BID = 155347

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Sorry, in meinen letzten Beitrag meinte ich anstatt RA 1M und C 1µF für RA 1M und für C 0,1µF zu nehmen da diese Werte laut Tabelle 1 Sekunde ergeben.

jetzt kapier ich deinen Vorschlag, muss aber gleich mal ne dumme Frage stellen:
Wie funktioniert denn eigentlich eine Lichtschranke?

e-bastler

BID = 155403

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich denke Du willst so was bauen, hab ich jetzt was mißverstanden?
In wenigen Worten: Eine Lichtschranke ist ein Lichtstrahl oder Infrarotstrahl, der bei Unterbrechung einen Detektor, z.B. Fotodiode oder Fototransistor, zur Änderung einer Spannung und dadurch zur Auswertung der Unterbrechung genutzt werden kann.
Gruß
Peter

BID = 155640

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Vorerst mal ein Dankeschön für euere Beiträge

Ja, ich will eine elektronische Torzählung bauen.
Was haltest du für besser:
- deine Vorschlag mit Lichtquelle und LDR/Fototransistor
gegenüber in einem Rohr, unmittelbar hinter dem Tor
oder
- eine Lichtschranke?

e-bastler

BID = 155643

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

das IST eine Lichtschranke

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 157382

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Lichtschranke - OK
kann man das mit einer solchen Lichtschranke (Conrad)

LICHTSCHRANKE - IR SFH9340/Q62702-P5120
Artikel-Nr.: 153833 - 14



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195859   Heute : 2266    Gestern : 4612    Online : 585        18.10.2024    14:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311560630798