elktronische Torzählung (Kicker)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:15:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
elktronische Torzählung (Kicker)

    







BID = 161815

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Ich denke du solltest dir mal das Datenblatt des ne555 und die led FAQ zu Gemüte führen. so wie das jetzt ist hast du keine freude an der schltung, da sie unter anderm bei beleuchtung getriggert ist
außerdem müsstest du dir Q11 schenken können, und der widerstand ist auch an der falschen stelle dann

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Feb 2005  1:43 ]

BID = 161838

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

 

  

hallo

wenn dein Ball ca. 2cm Radius hat, kannst du doch die lichtschrankegenau 2 cm vor der torrückwand anbringen. da geht der ball nur einmal durch, ob er wider rauskommt oder nicht


wiso kompliziert, wenns einfach geht?

gruss
uxb
_________________

BID = 161856

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

wenn er nen ne555 einsetzt, dann ist dem das wiederrauskommen sowas von egal...
aber recht haste im prinzip, nur je nach bauweise kann es vorkommen, dass der ball die hinterwand nicht berührt und trotzdem drin war+ wieder rauskommt
oder es ist gar ein kullerbällchen, dass einfach an der kante runterfällt, ohne die rückwand zu besuchen. deswegen ist es geschickter die lichtschranke so weit vorne wie möglich anzubringen (aber nicht an den pfosten, das könnte zu früh anschlagen)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Feb 2005 10:51 ]

BID = 161902

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Ja im Prinzip ist deine Idee nicht schlecht, aber der Ball kann ja wie schon gesagt auch vor der Lichtschranke herunterfallen.

Jetzt wieder zu meinen Schaltplan:
- Ich habe jetzt vor LED 11 und 12 (sollen IR-Dioden sein) einen Vorwiderstand angebracht (ich denke, dass du das gemeint hast)
- Q 11 habe ich jetzt entfernt und die Fototransistoren direkt am Trigger angeschlossen - bin mir aber ziemlich sicher dass das so nicht funktioniert (da der Trigger jetzt ständig ein Stom bekommt, nur für den Moment wenn der Ball ins Tor kommt nicht)
- den NE555 habe ich nach den Datenblatt angeschlossen (pin1 im Datenblatt = pin1 auf dem Schaltplan usw.) ich weiß nicht was ich hier falsch gemacht habe!

e-bastler



BID = 162056

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

der ne555 triggert durch, wenn die eingangsspannung unter 1/3 der versorgungsspannung fällt. es ist also alles in ordnung, nur dass du jetzt noch nen kleinen, bzw relativ großen widerstand zwichen trigger-eingang und masse machen musst, bei mir und meinem atmel liegt der bei 2Mohm, vllt ist es bei dir weniger, oder auch mehr, das musst du dann ausprobieren

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Feb 2005 17:59 ]

BID = 162110

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Danke für deine Infos

Ich habe den Schaltplan jetzt noch einmal erneurt, da ich 470k anstatt 470 Ohm als Vorwiderstand gehabt habe (war ein grober Denkfehler).

e-bastler



BID = 162145

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

der erwähnte widerstand fehlt ja noch!
aber das kriegst du schon hin, kannst langsam mal anfangen zu basteln, der schaltplan ist ja jetzt soweit im grünen bereich

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Feb 2005 21:06 ]

BID = 162306

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

ja das mit den einen Widerstand krieg ich schon hin.
Ich muss jetzt noch die Teile bestellen (bestelle lieber später damit ich alle Teile beisamen habe um Versandkosten zu sparen)

Jetzt ein großes DANKESCHÖN an ALLE die zu meinen Problem beigetragen haben.

P.S. Ich werde wieder schreiben wenn es funktioniert oder ich ein Problem habe

e-bastler


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197439   Heute : 3847    Gestern : 4612    Online : 535        18.10.2024    20:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385541915894