elktronische Torzählung (Kicker)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:27:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
elktronische Torzählung (Kicker)

    







BID = 157384

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  
 

  




BID = 157386

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

 

  

oder mit dieser (Conrad) verwirklichen?

LICHTSCHRANKE - IR SFH9301/Q62702-P5083
Artikel-Nr.: 153820 - 14

e-bastler



BID = 157413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, das sind Gabellichtschranken, z.B. zur Bandendeerkennung.
Bei denen ist nur 1..2mm Platz zwischen Sende und Empfänger, und da wir dein Ball wohl nicht durchpassen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2005 18:45 ]

BID = 157447

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

danke für den Tipp,
kann mir vielleicht jemand sagen wo es Lichtschranken gibt, die eine Mindestreichweite von 18cm haben und nicht mehr als 5 € kosten (ich hab bei Conrad, und auch unter google, nur die beiden Gabellichtschranken gefunden, die sich in meinen Preislimit befand. Ansonsten hab ich nur welche gesehen mit 15 € aufwärts.)

e-bastler

BID = 157451

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wo es Lichtschranken gibt, die eine Mindestreichweite von 18cm haben

Soetwas baut man gewöhnlich aus separaten Sendern und Empfängern auf.
Spätestens ab einer Reichweite von einigen Metern passt es sonst nicht mehr in die Paketautos.

Suche also nach IR-LEDs mit geringen Abstrahlwinkel und Phototransistoren.
Auch von denen gibt es welche, bei denen der Einfallswinkel relativ klein ist.
Beides zusammen erhöht die Reichweite bzw. schützt etwas vor Fremdlicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 157452

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Es wird ja noch schlimmer: Du brauchst ja eigentlich zwei Lichtschranken pro Tor, damit nur rein- aber nicht rauskommende Bälle gezählt werden. Dann noch eine Logik, die das ganze entsprechend auswertet.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 157505

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

theoretisch könntest du auch einfach mein projekt nachbauen, im moment ist es noch ein ellenlanger Thread im Microcontroller-Bereich, aber ich werd es wohl die Woche mal auf ne Homepage kompakt draufpacken
dort kannst du dann schaltplan layout und einen Programmvorschlag runterladen - bauteilliste natürlich auch...

ab hier wird es in dem Thread denke ich interessant, vllt auch ne seite vorher schon:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
ich hab jeweils 2 Phototransitoren in reihe geschaltet, wenn fremdlichteinflüsse gut ausgeblendet werden ( röhrchen) funzt das super

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 31 Jan 2005 22:12 ]

BID = 157510

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
er braucht höchstens 2 Lichtschranken damit der Ball auch wirklich detektiert wird und nicht drunter oder drüber ins To fliegt.
Das Problem mit dem wieder herausfliegen des Balles kann leicht durch eine gewisse Trägheit bzw Verzögerung der Anzeige gelöst werden, da man davon ausgehen kann, daß der Ball innerhalb eine Bruchteiles einer Sekunde wieder zurückfliegt und nicht erst in einer Minute :lol:. In der kurzen Zeit kann sicher auch kein neuer Ball eingeworfen und ins Tor geschossen werden.
Ich dachte eigentlich, daß ich das schon verständlich erklärt hätte, deshalb hier noch mal so ausführlich.
Ich frag mich sowieso, ob ich hier gegen Wände rede,denn ich dachte, daß der Begriff "Lichtschranke" nun endlich verstanden worden ist, scheinbar aber nicht.
Gruß
Peter

BID = 157877

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Ich brauche höchstens 2 Lichtschranken pro Tor, damit auch jeder Ball (Balldurchmesser 35mm und Torhöhe 75mm) registriert wird.
Das mit der Verzögerung wird über C und RA am NE555 geregelt.

So weit hab ich das Ganze schon verstanden!

Ich habe jetzt vor eine IR-Diode und einen Empfänger (in einem Röhrchen) einzubauen.
Habe etwas herumgeschaut (conrad) und diesen

IR-EMITTER LD261/Q62703-Q395
Artikel-Nr.: 153574 - ZA

Diese IR-Elemente eignen sich hervorragend zum Aufbau von Miniatur-Lichtschranken.
Technische Daten: LD 261, UF= 1,25 V · IF = max. 50 mA, 2-4 mW/sr
IR-Sender LD 261.
* nm



BID = 157878

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

und diesen

PHOTO-TRANS. BPX81/Q62702-P20
Artikel-Nr.: 153175 - ZA

Zeilen im klaren Plastikgehäuse bis zu 10 Transistoren, TA=25 ºC

Diese IR-Elemente eignen sich hervorragend zum Aufbau von Miniatur-Lichtschranken.
Technische Daten: BPX 81 · UCE = max. 32 V, Fotostrom bei 1000 L x 1 mA. Empfohlener IR-Sender LD 261.

gefunden.
Ist diese Kombination von Sender und Empfänger richtig?

e-bastler



BID = 157891

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

wenn die zueinender empfohlen werden, wirds schon passen, nur ob die halt schnell genug sind um nen schnellen ball zu erfassen, ist die andere sache, das musst du halt ausprobieren

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 157921

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Die Geschwindigkeit ist bestimmt kein Problem,...ein schneller Ball auf dem Kicker bewegt sich nicht viel schneller als ca.60km/h (hab ich mal gemessen). Das bedeutet das der Fototransistor min. 2ms abgedunkelt wird wenn der Ball vorbeikommt, ....ist ne lange Zeit für sone Elektronik....!

BID = 157939

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der BPX81 ist relativ schnell: tr,tf 7µs am 1k, 30µs an 10k, 150µs an 100k.
Es gibt ihn mit Farbklecks für unterschiedliche Empfindlichkeiten : braun(am schlechtesten), rot, orange, gelb (am besten).

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 160006

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Ich werde diese Kombination nehmen, die Schnelligkeit ist ja auch kein Problem (siehe Beiträge von fenterhannes und perl sowie Bild - Tabelle Datenblatt).

Bin zurzeit damit beschäftigt eine Schaltplan zu erstellen, diesen werde ich dann hier ausstellen und nachfragen ob dieser in Ordnung ist(wird noch ein wenig dauern).



BID = 160385

jahcoustix

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Moin,

ich bin neu hier und hatte gehofft einen weg zu finden eine simple kicker torzählung zu bauen, doch muss ich zugeben versteh ich von dem Grossteil des hier Dargebotenen recht wenig . Deshalb die Frage: Kann mir jemand sagen wie ich eine schaltung mit einem taster und einem LC-Display oder LEDs baue ? Oder woher ich einen solchen Schaltplan bekomme ?

Die Schaltung soll nur auf knopfdruck einen hochzählen und resetbar sein, wenn möglich mit batterie...

Vielen Dank im Vorraus und Entschuldigung falls das jetzt Offtopic war... ich weiss langsam weder ein noch aus.

P.S. ..schön hier bei euch.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196969   Heute : 3377    Gestern : 4612    Online : 552        18.10.2024    18:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430619716644