Astabile Kippstufe mit 4-8 LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:52:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Astabile Kippstufe mit 4-8 LEDs
Suche nach: kippstufe (279)

BID = 153893

Informationselektroniker

Gelegenheitsposter

Hallo ich habe vor eine astabile Kippstufe zu bauen
jetzt will ich nicht wie üblich 2 LEDs vür links und rechts
benutzen sonder möchte das ca. auf jeder Seite 4 LEDs
sind die abwechselnd blinken (also immer 4 LEDS).
Jetzt meine frage kann ich die LEDS so in Reihe schalten oder
was wäre am besten?
Schaltung soll mit 9V block betrieben werden.
Danke Gruß

BID = 153902

perl

Ehrenmitglied

Wenn du rote LEDs nimmst, dürfte es mit 9V noch klappen, einfach je vier LEDs plus einen Vorwiderstand hintereinanderzuschalten.

Wenn du grüne oder gar blaue nimmst, kommst du mit 9V nicht mehr hin, da eine einzige grüne LED gut 2V und eine blaue gut 3V braucht.
Da könntest du aber z.B. Paare von jeweils 2 hintereinandergeschalteten LEDs bilden. Jede dieser Reihenschaltungen benötigt ihren eigenen Vorwiderstand.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2005 19:46 ]

BID = 153912

Informationselektroniker

Gelegenheitsposter

ich nehme rote LEDs....
wo fine ich den mal was zum nachlesen über leds
zb. wie sie sich parallel und in reihe verhalten?
danke

BID = 154065

nullus

Gesprächig

Vielleicht in den 3 Stickies, ganz oben in diesem Forum...?!
Nullus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399741   Heute : 6939    Gestern : 7548    Online : 663        25.11.2024    21:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378189086914