Welche Bauteile sind das ? (Fototransistor/LDR; Typ)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:43:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welche Bauteile sind das ? (Fototransistor/LDR; Typ)
Suche nach: bauteile (12960)

    







BID = 153782

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185
 

  


Hallo,
habe eine Lichtschranke, welche nun nicht mehr funktioniert.
Ich habe von damals noch ein Bauteil übergehabt, welches ich nun eingebaut habe, diese funktioniert aber nicht so gut wie das defekte.

Die Lichtschranke reagiert zwar auch mit dem jetzt eingebautem Teil, aber ist lange nicht so schnell wie zuvor (schnell durchfahrende Auto werden nicht erkannt). Und damit ist die Lichtschranke nun fast nict mehr nutzbar.
Ich weiß auch nicht, ob es sich um LDR's oder um Fototransistoren handelt, die Teile habe mal beim Conrad gekauft. Es ist keine Typenbezeichnung sichtbar.
Bei Teile sind gleich groß und optisch fast identisch, das gut funktionierende hat mehr Windungen, das jetzt verwendete hat viel weniger Windungen. Oder kann es das gleiche Bauteil sein, nur von einem anderern Hersteller?

Hier ein Link zu den Bildern, wie heißen die Bauteile? Läßt sich das anhand der Bilder sagen?

Oben das nicht so gut funktionierde Bauteil, und unten das Teil welches sehr gut war (aber nun leider defekt)

Hinweis: Die Bauteile werden einfach an den LPT-Port am PC angeschlossen (als Lichtschranke)

Martin





BID = 153786

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
ich würde sagen, daß sind Fotowiderstände (meß doch mal mit einem Ohmmeter den Widerstand mit und ohne Beleuchtung).
Außerdem scheint der defekte (wenn er denn wirklich defekt sein sollte; messen!) einen höheren Widerstand zu haben.
Gruß
Peter

BID = 153790

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Martin,

das sind Fotowiderstände, und wie der Name schon sagt, ändert sich der Widerstand je nach Lichteinfall. Du müßtest Deine Auswertelektronik entsprechend dem jeweilig eingesetzten Fotowiderstand abgleichen.

MfG,
ronki1

BID = 153814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Fotowiderstände sind ohnehin relativ langsam.
Auf dem Bild kann man sogar erkennen warum.
Der mit der feineren Struktur ist schneller, weil es dort nicht so lange dauert, bis die durch das Licht erzeugten Ladungsträgerpaare zu den Elektroden diffundiert sind.

@Topsurfer: Das sind keine "Windungen", sondern zwei ineinander verschachtelte kammförmige Elektroden.
Der schmale dunkle Zwischenraum ist die lichtempfindliche Widerstandsschicht.
Generell ist der Weg zwischen den Elektroden umso länger je höher die vorgesehene Betriebsspannung ist bzw. je größer der angegebene Hellwiderstand ist.
Suche also niederohmige Fotowiderstände, oder verwende einen Fototransistor. Der ist mindestens 10x schneller.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 154143

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Die "Auswertelektronik" ist ja nicht existent, der Fotowiderstand wird (wurde) ja einfach am PC Parallelport angeschlossen, zwischen Pin 10 und 25.
Das Zeitmessprogramm überwacht diese Ports (Port 10 bis 13), und wie geschrieben war mit dem nun defekten LDR die Zeitmessung bislang absolut OK! Von oben mit weiser LED beleuchtet erreichte ich eine 99.8% zuverlässigkeit!

Könnte ich statt einem (trägem) LDR einfach einen Fototransistor benutzen? Ohne zusätzlichen Schaltungsaufwand (evtl. Vorwiderstand ist OK ?

Welches Bauteil würdet ihr benutzen? Typ?

Die "Zeitmessungssoftware" ist Freeware, und da man nur zwischen Pin 10 und 25 einen LDR (oder Schalter etc.) zur Zeitmessung klemmen muß, absolut leicht aufzubauen und zu testen.
http://home.arcor.de/swb/slotman/slotman.html
(DL ist ganz unten)

Bin bald soweit, einfach alle LDR's und Fototransistoren bei Reichelt zu bestellen und durchzutesten ....

Martin

BID = 154153

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich würde es mal mit dem LDR 03 versuchen, der ist eigentlich sehr empfindlich.
Gruß
Peter

BID = 154262

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Gibt es die "LDR 03" auch in einem T=-18 Gehäuse?

Das geniale an dem (jetzt leider defekten) LDR war die schnelligkeit und auch das Gehäuse (praktisch, einfach ins Bohrloch stecken).

Welche schnellen, empfehelendwerten LDR's gibt es sonst noch im TO-18 Gehäusen?

Martin

BID = 154288

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um dir etwas raten zu können, müßte man etwas mehr über die Lichtquelle, Abstände sowie eventuelle Blenden und Linsen wissen.

Auch das gewünschte Zeitverhalten wäre interessant. Die Angabe "möglichst schnell" würde für nahezu beliebige viele €€€ in den Nanosekundenbereich oder schneller führen.
Also auch da etwas genauer bitte.

Das einzige was wir bisher ahnen, ist, daß das Teil vermutlich zwischen einem Pin des Parallelports und Masse angeschlossen wird.
Dieses Wissen reicht nicht.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 154342

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Die Lichtschranke wird für Zeitmessungen bei "Carrera" Bahnen eingesetzt, die Autos durchbrechen den Lichtstrahl also nur sehr kurz, nach meiner Berechnung für etwa 0,02s.

Von oben wird mit einer weisen LED (plus Reflektor) auf den in der Bahn eingelassenen LDR gestrahlt, und die Software (Slotman) registriert über LPT (ÜPort 10 und 25) die kurzzeitige Unterbrechung des Lichtstrahls.
Sonst gibt es keine Optik oder Elektronik oder so.

Hoffe, das hilft.
Könnte ich alternativ auf IR umsteigen? Ohne zuätzlichen Schaltungsaufwand? Alos die LED und den LDR "einfach" tauschen gegen eine IR_Sendediode und eine IR-Empfangs-LED? (SFH 309 z.B.) ?

Martin

BID = 154384

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

IR ist gut, wenn du es verschmerzen kannst, daß man den Lichtstrahl dann nicht sehen kann.
IR-LEDs haben bei gleichem Strom eine höhere Ausgangsleistung als sichtbare und die Fototransistoren sind dort empfindlicher.


Wenn, dann nimm keine Photodioden, sondern Phototransistoren oder, wenn du sie bekommen kannst, Photodarlingtons.
In dieser Reihenfolge sind die empfindlicher und langsamer, aber für deine Zwecke noch allemal schnell genug.



Zitat :
Sonst gibt es keine Optik

Doch.
Das als Linse geformte Gehäuse der LED bündelt den Strahl und intensiviert ihn so.
Die oft angegebenen Intensitäten von einigen tausend mCd kommen zu einem großen Teil durch diese Bündelung zustande.
Vergleiche einmal die Wert für ein LED mit einem Lichtkegel von 30° mit einer 10° LED ! Bei beiden wird der gleiche Chip verwendet.

Übrigens zeigen viele Fotowiderstände ihre maximale Empfindlichkeit bei grünen oder orangenem Licht.
Evtl. bringst du deine Lichtschranke damit doch noch zum Laufen. Auch die Verwendung eines Taschenlampenbirnchens mit angeschmolzener Linse könnte mehr Licht auf denLDR bringen als die LED. Der benötigte Strom ist bei der Rennbahn ja reichlich vorhanden.



Nachdem das aber nun etwas klarer ist: Wie groß ist denn der Abstand zwischen LED und LDR ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 154447

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

>"Nachdem das aber nun etwas klarer ist: Wie groß ist denn der Abstand zwischen LED und LDR ? "

Lediglich zwischen 5cm und max. 15cm

Grüße,
Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107319   Heute : 3809    Gestern : 5799    Online : 562        1.10.2024    18:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056636095047