Einfacher Sinusgenerator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  15:50:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einfacher Sinusgenerator

    







BID = 153116

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

ich möchte einen einfachen Sinusgenerator bauen. Sinus reicht vollkommen - daher muß ich nicht auch noch sowas für teures Geld kaufen (hab schon genug gekauft in letzer Zeit...)

Ich habe mir diesen mal ausgesucht, weil man da Frequenzen bis 150 KHz einstellen kann:

http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Testgear/sinegen.htm

Allerdings gibt es da einige Punkt, die mir nicht so ganz klar sind:

Rechts zwei Spannungsquellen 9 V (B1 und B2) eingezeichnet. Soll das jetzt zwei 9 V Batterien darstellen oder wie ist das hier gemeint? (kann ich ja gleich eine mit 18 V nehmen)

Dann frage ich mich, was die Glühlampe 12 V 60 mA da soll - die kann man doch auch einfach weglassen? Als "Ein"kontrolle würde ich lieber ne Diode nehmen, da ich keine Lust habe ewig noch Glühlampen zu wechseln.

Die Widerstände 1K und 10 K (etwa Mitte oben und unten) sollen Potis sein wenn ich das richtig sehe?


Schöne Grüsse

BID = 153159

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Verwendung einer positiven und negativen Versorgung ist nötig, weil auch die Ausgangsspannung positive und negative Polarität hat. Im Mittel eben 0.



Zitat :
Dann frage ich mich, was die Glühlampe 12 V 60 mA da soll - die kann man doch auch einfach weglassen?

Die Glühlampe arbeitet als PTC um die Amplitude zu stabilisieren.
Du brauchst keine Angst zu haben, daß sie durchbrennt, da sie im Normalfall nur schwach glüht.
Durch einen Halbleiter ist sie nur schwer zu ersetzen, denn dabei handelt man sich meist einen hohen Klirrfaktor ein.


Zitat :
Die Widerstände 1K und 10 K (etwa Mitte oben und unten) sollen Potis sein wenn ich das richtig sehe?


Die Schaltung enthält nur 10k Potis, die beiden linken zur Frequenzeinstellung sind mechanisch gekoppelt (Stereopoti verwenden).
Mit dem 1k Trimmer wird nur einmal die korrekte Amplitude eingestellt. Der Einstellwert hängt auch von den Eigenschaften der Glühlampe ab.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 153377

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

Stereopoti ist mir klar - muß dann halt nur die passende Glühlampe dazu kriegen (12 V 60 mA).

Die Schaltung ist eigentlich sehr gut, bis auf eines: Diese positive und negative Eingangsspannung passt mir eigentlich überhaupt nicht. Das ist dann immer son blöder Aufwand mit der Stromversorgung (wieder Trafo mit Mittenanzapfung besorgen) - ich hätte sonst einfach eine Buchse für ein Steckernetzteil ins Gehäuse gesetzt, wovon ich noch genügend hier habe.

Auch bei den anderen Schaltungen die dort noch waren, habe ich häufig bei der Stromversorgung Angaben wie +12 V und -12 V gesehen - das ist dann wieder das gleiche Problem. Das passendste wäre hier ne Schaltung, die die gleiche Funktionen hat (Frequenzbereich), aber nur mit einer Betriebsspannung arbeitet. Ansonsten muß ich halt ein Trafo mit Mittenanzapfung besorgen samt Gleichrichter usw. und auch ein größeres Gehäuse wo alles gut reinpasst. Das kostet natürlich wieder. Vielleicht lohnt sich das dann auch nicht mehr, und ein fertiges Gerät wäre gebraucht zum gleichen Preis zu haben....


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 22 Jan 2005 15:20 ]

BID = 153388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für dein Problem mi der symmetrischen Versorgung bieten sich zwei Lösungsmöglichkeiten an:
1) Eine einfache Versorgung und ein Elko am Ausgang.
Das gibt bei niedrigen Frequenzen natürlich eine gewisse Frequenzabhängigkeit der Amplitude

2) Bei den paar mA, die die Schaltung verbraucht, brauchst du auch nicht unbedingt einen mittelangezapften Trafo o.ä.
Du kannst auch ein Ende der Sekundärwicklung an Masse legen und mit jeweils einer Einweggleichrichtung die positive und die negative Versorgungsspannung gewinnen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 154975

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

wäre ne gute Möglichkeit, aber geht bei der Einweggleichrichtung nicht immer die eine Halbwelle verloren?

Wenn das nichts macht (für die Funktion der Schaltung): Ich habe gerade einen Trafo mit 9 V und 200 mA gekauft - sollte wohl reichen. Dioden auch gleich. Dann nehme ich einen Anschluß der 9 V ~ als Masse; am anderen kommen kommen beide Dioden - die eine in Durchlaß- und die andere in Sperrichtung. An der Diode in Sperrichtung wäre dann die negative, und an der in Durchlaßrichtung die positive Betriebsspannung von 9 V. Ist das richtig so?

Natürlich würde ich bei beiden Spannungen noch einen dicken Elko nachschalten um das ein bißchen glätter zu kriegen.


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 25 Jan 2005 19:01 ]

BID = 155160

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Wenn ich richtig geschaut habe nimmt der Autor des Beitrages
zwei Neunvoltblöcke.
Die werden in der Schaltung auch sicher durch die Selbstentladung das Zeitliche segnen den die Stromaufnahme
ist bestimmt nicht so doll.
Die paar Stunden die ein Sinusgenerator gebraucht wird halten Batterien immer.

BID = 159019

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

Im Schaltbild sind wirklich zwei Neunvoltblöcke drin. Allerdings wäre mir eine Versorgung aus dem Netz lieber.

Man kann doch bestimmt statt der zwei Neunvoltblöcke auch einen Trafo nehmen, der zwei Ausgänge mit 9V hat? Ich hab einen Print-Trafo hier (extra gekauft) der 2 x 9 V Ausgang hat. Würde ja wunderbar passen, wenns geht.

Ansonsten hab ich auch Dioden für 1,5 A Maxstrom besorgt; es würde ja sonst noch die schon erwähnte Einweggleichrichtung übrigbleiben.


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  5 Feb 2005  0:30 ]

BID = 159026

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

hab vor einigen tagen ein ähliches problem gehabt... mini funktionsgenerator von elv, versorgt von zwei 9 volt blocks

da mich die neun volt blocks genervt haben hab ich ein miniatur netzteil gebaut:

trafo vom konrad
sekundär 2x 12 Volt wicklung
knapp 6 euro

brückengleichrichter aus der bastelkiste
postiver festspannungsregler 9 volt aus der bastelkiste
negativen spannungsregler (einstellbar) aus der bastelkiste
zwei widerstände -> bastelkiste
zwei elkos 1000µF/25V (völlig überdimensioniert ick wees...)

das ganze auf nem rest lochraster zusammengebrutzelt und siehe da... ein low budget netzteil für meinen funktionsgenerator....

bei einfacher siebung und einweg gleichrichtung hätt ich n bißchen angst dass ich mir n 50 hz brummen einfange...



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 159190

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

wenn ich das recht verstanden habe (die 12 V lassen wir einfacherhalber mal weg - mein Trafo macht zweimal 9 V, somit brauch ich keinen Spannungsteiler davor): Erstmal Gleichrichter, dann Elko = geglättete Gleichspannung.

Heißt das auch, das ich zwei Brückengleichrichter und Elkos brauch - also ein Gleichrichter und Elko pro 9 V Ausgang?

Mit positiven Festspannungsregler sind wohl die "normalen" Festspannungsregler gemeint, die man in stabilisierten Netzteilen einsetzt? Ein negativen hab ich somit nicht, gibs aber bestimmt bei Conrad?


Schöne Grüsse

BID = 159255

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

du schaltest die beiden trafowicklungen in reihe. dann hast du quasi eine große wicklung mit mittelanzapfung.



Code :



prim1--|| ||--0------ sec1
|| ||--0-|
|| |---- sec3
|| ||--0-|
prim2--|| ||--0------ sec2




ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist. an prim 1 und zwei kommt deine netztspannung. (ACHTUNG 230V=Aua!)
An Sec1 und Sec2 kommen dann die anschlüsse für wechselspannung deines Brückengleichrichters.

die mittelanzapfung (sec3) ist dann deine masse sie liegt spannungsmässig genau zwischen deinen beiden gleichspannungen (+/-) hat also per definition 0 Volt. Das Beinchen mit dem + am Brückengleichrichter ist positiv, das Beinchen mit dem - ist negativ gegenüber der mittelanzapfung/masse/0Volt. Deine Siebelkos kommen also jeweils zwischen Mittelanzapfung/masse/0Volt und der positiven bzw. negativen ausgangsspannung. (Achtung darauf achten, dass die polarität des elkos stimmt. bei der positiven spannung kommt der mit "-" gekennzeichnete anschluss an die mittelanzapfung/masse/0Volt bei der negativen ausgangsspannung kommt der andere anschluss an die mittelanzapfung/masse/0Volt)

dahinter kommen dann noch die zwei Spannungsregler der positive (LM7809) kann ohne weitere bauteile einfach angeschlossen werden, der negative (LM337, nen negativen mit 9 volt gibt es (bei conrad) nicht) benötigt noch zwei widerstände um die ausgangsspannung einzustellen.

Und an alle die jetzt meckern, ja ich weis, dass da normalerweise noch ein paar kleine kondensatoren hingehören damit das ganze nicht schwingt.... aber in diesem fall funktioniert das auch ganz gut ohne....


ich hoffe du konntest mir folgen....

ps da fällt mir ein: ich hab vergessen zu schreiben, dass die spannungsregler eine um 2-3 volt höhere eingangsspannung brauchen um ordentlich zu arbeiten.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  5 Feb 2005 19:48 ]

BID = 159302

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ja ist klar! Wicklungen in Reihe schalten und diese Verbindung als Masse nehmen.

Elkos ist auch klar: Bei der positiven Spannung - an Masse, + an die positive Spannung. Bei der negativen Spannung genau umgekehrt: + an Masse und - an die negative Spannung. Ist auch klar, da der gemeinsame Massepunkt ja 9 V gegen die negative Spannung (0 Volt) hat! Also muß hier + des Elkos an den Massepunkt ran.

Für die Festspannungsregler komme ich mit meinen 9 V-Trafo wahrscheinlich hin, weil aus dem Gleichrichter ja pulsierende Gleichspannung kommt und die Elkos die Spitzen überbrücken. Somit ist die Ausgangsspannung nach den Elkos fast so hoch wie der Spitzewert von 9 V effektiv. Das sind dann 9 V mal Wurzel 2 (1,41) = ~ 12,7 V. Kann ja nochmal nachmessen wenn das fertig ist; aber auch wenn nur 11,5 oder 12 V rauskommen reicht das ja schon!

Die Teile muß ich mir aber besorgen - zumindest den Gleichrichter. Diesmal langt aber 0,5 A - die Dinger für 3 A haben immer son ne dicken Beine; da sind die Löcher in der Platine zu klein für und verlöten geht auch schlecht, da man sehr lange ranhalten muß bevor Zinn richtig verläuft.


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  5 Feb 2005 22:10 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621736   Heute : 2744    Gestern : 4819    Online : 559        7.7.2024    15:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308740139008