ATX Netzteil, PFC wie entfernen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:00:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ATX Netzteil, PFC wie entfernen?
Suche nach: netzteil (26233)

Problem gelöst    







BID = 152916

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  
 

  


Hallo,

Erstmal sollte gesagt sein, dass ich das PFC (Ja, falls es wirklich das ist, aber ich denke mal, dass ich schon das Richtige rauswerfen will) nur rausmachen will, um Platz zu sparen.

Denn das ATX Netzteil kommt ohne Gehäuse in meinen HTPC. Das PFC ist aber recht groß, so dass ich es nicht mehr reinbekomme.

Also erstmal Bilder:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Ja, es geht mir um die "Spule" da. Das Blaue.

Kann ich es einfach überbrücken? Hab auf der Unterseite mal markiert, wo was hingeht.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Will da nix falsch machen und einfach drauf los basteln.


PS: Es wird nicht im normalen Stromnetz betrieben, falls es Probleme wegen dem fehlendem PFC geben sollte. Hängt alles an einer USV und nem riesen Akku.

BID = 152933

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Weißt Du überhaupt, was eine PFC ist und was sie macht?
Vermutlich wohl nicht...
Generell ist das eine Eigenschaft einer Schaltung und nicht ein spezielles Bauteil.

Welche Blindleistung könnte denn Deine USV überhaupt liefern?


Das ganze Vorhaben ist unsinnig.
Wenn Du wenig Platz hast und sowieso nur Batteriebetrieb vorghesehen ist, wäre es wesentlich sinnvoller, die Batteriegleichspannung nicht erst mühsam und verlustbehaftet hochzusetzen, um dann gleich wieder das Gegenteil damit anzustellen...

Besser:
Spezielles PC-Netzteil für Batteriebetrieb verwenden! Gibts fertig zu kaufen oder zum Selbstbau. Link zu Schaltplänen findest Du hier im Forum (Suchfunktion benutzen).



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 152985

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
sam2 hat am 21 Jan 2005 14:32 geschrieben :


Welche Blindleistung könnte denn Deine USV überhaupt liefern?


Die Blindleistung ist für eine USV kein Problem, meistens liegt diese etwa bei 1,5*Nennleistung.



Zitat :

Das ganze Vorhaben ist unsinnig.
Wenn Du wenig Platz hast und sowieso nur Batteriebetrieb vorghesehen ist, wäre es wesentlich sinnvoller, die Batteriegleichspannung nicht erst mühsam und verlustbehaftet hochzusetzen, um dann gleich wieder das Gegenteil damit anzustellen...

Besser:
Spezielles PC-Netzteil für Batteriebetrieb verwenden! Gibts fertig zu kaufen oder zum Selbstbau. Link zu Schaltplänen findest Du hier im Forum (Suchfunktion benutzen).



Da stimme ich sam2 voll zu. Ein PC Netzteil hat an sich einen miserablen Wirkungsgrad wenn man es mit einem guten Schaltnetzteil vergleicht.
Es gibt sogar Mainboards (ich glaube es war ein Epia Board) die mit 10-14V laufen. Das PC Netzteil sitzt quasi Onboard.

BID = 152992

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  



Doch, ich habe mich Informiert... link (Mann kann doch net das Ganze Wissen mitn Löffel zu sich nehmen...)


Da steht zwar, dass er einfach nur eine Induktivität hinzugefügt wird... Schön und gut, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher... Wollte halt Professionelle Meinungen.


Naja, die USV und der Akku sind eh egal... geht derzeit nur um das Netzteil.


Und ja, es handelt sich um ein Passives PFC!

Und nein, es kommt keine andere Lösung in Frage! ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am 21 Jan 2005 15:59 ]

BID = 153044

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Um mal ein paar brauchbare Infos zu geben:
Du kannst die PFC Spule einfach entfernen und die Kabel der Spule verbinden (also die Spule einfach überbrücken).
Dann ist allerdings das Netzteil nicht mehr zulässig, aber da du es nur an einer USV betreibst, sollte das kein Problem sein.
Falls noch irgendwelche anderen Netztfilter verbaut sind, die würde ich auf jedenfall drin lassen.

BID = 153171

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Möchtest Du Recht behalten oder willst Du eine sinnvolle Lösung?

Wenn in Deinem Konstrukt so wenig Platz ist, dann wird es sowieso den Hitzetod sterben. Und das ganz ohne jeden Sinn...

Aber des Menschen Wille sei sein Himmelreich!


BID = 153380

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am 21 Jan 2005 21:37 geschrieben :

Wenn in Deinem Konstrukt so wenig Platz ist, dann wird es sowieso den Hitzetod sterben. Und das ganz ohne jeden Sinn...



Das glaubst aber nur du :). Sorry, aber wenn ich schon sowas "pauschales" lese.... "Alle anderen Menschen sind Idioten"


Naja, nich böse gemeint, aber ich mag so eine Einstellung nicht. ;)Trotsdem danke für die Hilfe...

BID = 153576

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soso, welche Einstellung denn?

Ich mag es auch nicht besonders, wenn mir ein anderer sagt, daß einer meiner Lösungsansätze Unsinn ist.

Trotzdem kann derjenige sehr wohl Recht haben!


Du hast Dich offenbar so sehr in einen Teilaspekt verbissen, daß Du den Blick füpr das Ganze etwas verloren hast. Oder Du hast uns etliche wichtige Parameter unterschlagen...


Machen wir es doch einfach so:
Du baust das Ding, und wenn es dann eine angemessene Zeit störungsfreien Betriebs überlebt, berichtest Du uns von dem überaus freudigen Ereignis.
Wenn das wirklich klappen sollte, hast Du nämlich ne tolle Lösung gefunden, auf die schon ganz viele Entwickler und Nutzer warten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135815   Heute : 4188    Gestern : 5445    Online : 530        6.10.2024    19:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404460430145