Kabeltester für eine Ader

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:47:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Kabeltester für eine Ader

BID = 152613

bloops

Gerade angekommen

Hi allerseits!

Schöne Community hier. Habe das ganze Messgeräteboard durchsucht und nichts gefunden, was mir helfen könnte. Mein Problem:

Ich möchte einen Kabeltester bauen, der folgendermaßen aussehen soll:

Code :

+-------+ +-------+
| Box 1 |-----------------------------------| Box 2 |
+-------+ +-------+

Box 1 hängt am einen Ende des Kabels, Box 2 am anderen Ende. Problem: Es existiert nur EINE Ader (sprich keine zusätzliche Masseleitung oder so). Die beiden Boxen sollen (abgesehen von der einen Ader natürlich) nicht miteinander verbunden sein. Box 1 soll mir dann mit einer LED oder was auch immer zeigen, ob die Verbindung zu Box 2 existiert oder nicht.

Habe echt keine Ahnung, wie man so einen Test auf nur einer Ader durchführen kann. Würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen!

Bloops

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bloops am 20 Jan 2005 20:07 ]

BID = 152628

sam2

Urgestein

Um welche Leitungslängen und -Typen geht es dabei?

BID = 152673

bloops

Gerade angekommen

Hmm.. Kabellängen ca. 20m vielleicht auch länger. handelt sich um Kupferadern wie sie z.b. in CAT5-Kabeln vorkommen. Vielen Dank aber schonmal für die schnelle Antwort!

Bloops

BID = 152689

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab das mal mit nem ZF Oszillator (10,7MHz) und nem Taschenradio ausprobiert. Den Oszillator an ein Ende anschliessen und mit der Antenne des Taschenradios ans andere Ende gehen. Wenn vorher ein Sender zu hören war ist plötzlich Stille wenn man die richtige Ader getroffen hat. Nicht grad professionell, hat aber funktioniert und man kann während der Suche auch noch Musik hören (meistens jedenfalls).

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 152786

Kaira B

Schreibmaschine

Wo auf der Welt soll das Sinn machen ?
Beim Weidezaun reicht ein Grashalm...
ANSONSTEN: Zweites Kabel mit Bananenstecker und Krokodielklemme, Pipser oder Bunte Kuh (Vielfachmesser)
und Stromkreis schließen.
In Bauten aller Art findet sich meißt eine geeignete Masse, auch das geht...
Bei Goubau-Leitungen reicht ne optische Prüfung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 21 Jan 2005  5:42 ]

BID = 153264

bloops

Gerade angekommen

Es geht ja gerade darum, dass ich kein zweites Kabel durch das ganze Haus legen möchte.
Was das für einen Sinn macht: Ganz einfach: Sofern das kein Denkfehler von mir ist, ist das, was ich vorhab, die einzige Methode, um z. B. bei einer Datenleitung aus zwei Adern festzustellen, welche der beiden defekt ist (oder gar beide).

PS: Nicht in jedem Raum gibt es ne Heizung oder Wasser

BID = 153271

perl

Ehrenmitglied

Es ist doch völlig egal welche Ader defekt ist. Das Kabel muß ohnehin als ganzes ausgetauscht werden.

Wenn man die Entfernung bis zum Fehler wissen möchte, nimmt man ein Reflektometer.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 153298

bloops

Gerade angekommen

Es geht mir nicht direkt darum, dass das Kabel irgendwo defekt ist, sondern bei komplexen Verkabelungen, die über mehrere Klemmdosen gehen, möchte ich gerne wissen, welche Ader falsch verklemmt ist. Ich will, dass das Gerät mir sagt "Grüne Ader hat keinen Durchgang" und nicht "Irgendeine hat keinen Durchgang, überprüfe bitte alle" Dann brauch ich ja so ein Gerät nicht, das merk ich ja selber, wenns am Schluss nicht klappt. Ich möchte ja gerade wissen, WO der Fehler ist.

Reflektometer hört sich doch schonmal nicht soo blöd an. Denke mal, man schickt ne EM-Welle in das Kabel und schaut, wann sie wieder zurückkommt? Kann man sowas (natürlich als total primitive Version) nicht für meine Zwecke selber bauen?

Bloops

BID = 153333

Kaira B

Schreibmaschine

In der Zeit die wir hier für das Thema verschwenden hat
ein normalbegabter Amateurstromer den Fehler schon gefunden.
Natürlich kann man, falls vorhanden, mit Messtechnik welche
den vielfachen materiellen Wert der untersuchten Anlage hat
auch zum Erfolg kommen...oder man verbringt Tage damit sich
eine mangelhafte, primitive Notlößung zu basteln...
um danach festzustellen: Ein Durchgangsprüfer hätte es
auch gemacht
Professionelle Kabelfehlerortungstechnik ist nicht nur
teuer, selbst der Einsatz selbiger ist sehr kostenintensiv
und leider auch Fehlerbehaftet.
Punktgenaue Ortung von Kabelfehlern ist auch heute noch nicht ganz unproblematisch.

Bei "umfangreichen Anlagen" einfach sauber arbeiten, und nicht schlampen, das spart Zeit...

Eine abschnittsweise Kontrolle von Dose zu Dose wird Dir nicht erspart bleiben falls da was verklemmt ist.
Dazu reicht eine Spannungsquelle und ein Messgerät.

ODER ein Fachmann

BID = 153335

bloops

Gerade angekommen

...wofür man wieder 2 Adern bräuchte.

Mir geht es gar nicht darum hier irgendetwas möglichst zeitsparend zu tun. Sondern es geht mir um den Spaß an der Sache. Es würde mir Spaß machen, so ein Gerät zu bauen (und dann auch zu benutzen ), egal, wie zeitaufwendig das ist. Und mich hat halt interessiert, inwiefern so etwas möglich ist. Schade, dass das von euch so abgebügelt wird...

BID = 153348

BlackLight

Inventar

Zitat :
...wofür man wieder 2 Adern bräuchte.
Oder 1 Ader und eine Verlängerungsleitung/-kabel.

Zitat :
Es würde mir Spaß machen, so ein Gerät zu bauen (und dann auch zu benutzen), egal, wie zeitaufwendig das ist. Und mich hat halt interessiert, inwiefern so etwas möglich ist.
Mit einem Funktionsgenerator und einem Oszi kann man zumindestens bei BNC-Leitungen die Länge bestimmen, wenn sie am Ende nicht/nicht gut terminiert ist.

K.a. ob es bei normalen auch geht.

BID = 153374

Kaira B

Schreibmaschine

Das hat doch nichts mit "abbügeln" zu tun...
http://www.sebakmt.com/TDR_Reflektometer.180+M54a708de802.0.html

Aufwand und Nutzen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 22 Jan 2005 15:01 ]

BID = 153395

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
BlackLight hat am 22 Jan 2005 14:01 geschrieben :

....Mit einem Funktionsgenerator und einem Oszi kann man zumindestens bei BNC-Leitungen die Länge bestimmen, wenn sie am Ende nicht/nicht gut terminiert ist.

K.a. ob es bei normalen auch geht.

Ich hab mir vor Jahrenden aus einem 74LS14 als Oszillator, einem RS-422 Leitungstreiber und zwei UA733 Videoverstärkern unter Verwendung eines 40-MHz Zweikanalers mal soetwas auf die Schnelle gebaut, um eine Installation aus einem Kabel mit zwei Paaren zu prüfen.
Mittels eines Umnschalters wurde nur jeweils ein Paar gespeist, aber stets das Signal beider Paare angezeigt.

Ans Ende des Segments kam ein Stecker mit zwei 100 Ohm Abschlußwiderständen, und man konnte ganz gut sehen, ob und wo unterwegs ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung war, oder ob die Kollegen aus Versehen irgendwo die Paare vermischt hatten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 153631

wulf

Schreibmaschine

hallo,
mal konkret: wird sich wohl in jedem zimmer im haus eine Erde finden lassen, die mal als Rückleitung missbrauchen kann.
z.b. an der schukosteckdose, oder das heizungsrohr, ...
mfg wulf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423314   Heute : 2356    Gestern : 5459    Online : 404        29.11.2024    13:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810492038727