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Waschmaschine bomann wa 8100 |
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BID = 152485
eisbaer369 Neu hier
Beiträge: 28
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : bomann
Gerätetyp : wa 8100
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Zusammen!
ich habe folgendes Problem..
die Waschmaschine dreht im Waschgang(egal welchen) viel zu hoch,wenn ich auf abpumpen gehe tut sie auch nichts...
das Gerät wurde wenig benutzt(nicht mal 100 Waschgänge),sonst hätte ich sie schon entsorgt..
hat jemand einen Tipp?
Mfg
Frank |
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BID = 152490
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Wie alt ist die Maschine? |
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BID = 152581
eisbaer369 Neu hier
Beiträge: 28
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Hallo Sam2!
etwa 4 jahre,steht seit etwa 3 jahren defekt rum...
mfg
frank
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BID = 152630
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin eisbaer369
Wenn Du die WA einschaltest, nimmt sie zuerst Wasser und dann rast sie los oder fängt sie sofort nach dem Einschalten an zu schleudern?
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 152997
eisbaer369 Neu hier
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Hallo!
ja,sie nimmt erst wasser und abpumpen tut sie
doch aber sie dreht sofort hoch und wechselt
jede 30-60 sekunden die laufrichtung...das geht natürlich
stark auf den motor...
Mfg
Frank
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BID = 153057
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin eisbaer369
Bei manchen WA-Motoren befindet sich hinten ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker wenn der lose bzw. rausgefallen ist, läuft der Motor kurz schnell hoch. Es bestehl auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) nachmessen. Der Generator kann auch mit einer Blechkappe abgedeckt sein. Mess auch mal die Motorkabel zur Elektronik auf einen Kabelbruch durch.
WA Spannungslos machen!!!
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 153393
eisbaer369 Neu hier
Beiträge: 28
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Hallo Schiffhexler!
das werde ich morgen mal prüfen.
ich melde mich dann montag wieder...
vielen dank für deine mühe
Frank
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BID = 154267
eisbaer369 Neu hier
Beiträge: 28
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Hallo Schiffhexler!
kabel vom motor zur elektronik habe ich durchgemessen,
vorher den stecker vom motor abgesteckt...
ein schalter(taster) scheint nicht richtig zu funktionieren
ist auf dem beigefügten bild links oben mit dem roten kabel..(kann der was damit zu tun haben?
wenn ich den schalter manuell drücke,kommt er nicht von
alleine wieder raus...
sitzt die generator spule direkt im motorgehäuse?
vielen dank im voraus
Frank Bild eingefügt
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BID = 154269
eisbaer369 Neu hier
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BID = 154326
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo,
der Schalter gehört zur Heizung und hat mit Deinem Problem nichts zu tun.Auf dem Bild 1 sieht man den Motorstecker.Hat der wirklich nur 4 Anschlüsse(ist schlecht zu erkennen)?Wenn ja,dürfte der Motor keinen Tachogenerator haben,weil 2 Anschlüsse für die Kohlen-Anker Strecke sind und 2 für die Spule im Stator.Es sei denn am Motor geht hinten noch ein separater/es Stecker/Kabel raus.
Gruß VA-Schraube
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BID = 154374
eisbaer369 Neu hier
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Hallo!
sind 6 kabel am motorstecker...
Mfg
Frank
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BID = 154385
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo,
dann ist auch ein Generator am hinteren Lagerschild dran.Überprüf´mal Schiffhexlers Vorschläge.
Gruß VA-Schraube
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BID = 154457
eisbaer369 Neu hier
Beiträge: 28
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spule hat einen durchgagng von 26,8 ohm,
könnte das hinkommen?
das teil für die spule sitzt fest auf der motorwelle...
Mfg
FRank
bild kommt gleich
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BID = 154462
eisbaer369 Neu hier
Beiträge: 28
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hallo nocheinmal!
ganz rechts auf dem bild das gehäuse mit der spule
Bild eingefügt
Mfg
Frank
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BID = 154647
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo Frank,
Der Motor ist ein Siemens-Nachbau(wahrscheinlich aus Ungarn) und sieht aus wie neu.Bau ihn mal wieder zusammen(Kohlen vorher soweit zurückschieben,bis die Blattfeder seitlich an der Kohle liegt und nicht vergessen sie auch nach der Montage wieder zurückzuschieben.Ebenso darauf achten,daß die Stecker zum Tacho und zum Stator wieder richtig sitzen und die gewellte Blattfeder im vorderen Lagerschild ist.)
Wenn die Kabelverbindungen vom Tacho zum Programmschalter o.k. sind,wäre als nächstes der Triac durchzumessen.Wie das geht wurde hier schon ausführlich beschrieben.Such´mal in meinen Beiträgen nach Triac.Das Bauteil sitzt hier:
Gruß VA-Schraube
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