Zitat :
kati hat am 20 Jan 2005 12:04 geschrieben :
|
Also es ist so..i versuch es mal besser zu erklären, was nicht gerade einfach ist. unser thema der diplomarbeit ist eine magnetfeldmessanlage. Dafür benötigen wir einen Atmega32. Es werden 3 Sensoren (fmg3) angeschloßen, die die 3 richtungen einlesen sollen und am µ-controller verarbeitet werden und über Bluetooth mit RS232 Anbindung an einen PC gesendet werden, der die Daten über ein Diagramm ausgibt.
|
Der uC muss also nur die 3 Frequenzen messen und über RS232 versenden ? Muss er sich auch noch mit Bluetooth beschäftigen, oder hat das Bluetooth Modul einen RS232 Eingang mit dem es am uC angeschlossen ist ?
Müssen die Frequenzen gleichzeitig gemessen werden, oder können die auch nacheinander gemessen werden ? Wie oft müssen die gemessen werden, und mit welcher Genauigkeit ?
Zitat :
|
Auf der Platine haben wir Klemmleisten für die Ports, einen 7805 für die 5V die der µController braucht. Einen Max232 für die _+12V die der Programmierstecker benötigt.
Die Platine haut hin. Wir haben einen Port schon auf high gelegt und dieser hat nun 5V ausgeben.
|
Das sagt eigentlich über deine Programmierkenntnisse nur aus, dass du so gut wie keine Ahnung hast.
Bevor man so ein Projekt in Angriff nimmt, sollte man schon etwas Ahnung vom Programmieren haben.
Das ist im Prinzip so als wenn einer schreiben würde "Ich habe gerade eine LED zum Leuchten gebracht, wie baue ich mir einen Verstärker mit 500W ?"
Zitat :
|
Nun ist halt die Frage wie wir am besten mal eine Frequenz zwischen 0-120kHz einlesen und an einen Port ausgeben. Wir wissen leider nicht, wie wir das am besten anstellen. Das Datenblatt haben wir schon durchgelesen.
mfg kati
|
Zur Frequenzmessung gibt es zwei Verfahren:
Das eine habe ich oben schon erwähnt, man misst einfach die Anzahl der Impulse pro Zeit. Dadurch wird auch gleich ein Mittelwert gebildet, was hilfreich ist, wenn die Frequenz nicht besonders konstant ist. Ein Nachteil ist die lange Messdauer für eine hohe Auflösung.
Das andere Verfahren ist die Messung einer Impulsperiode. Das geht sehr viel schneller bei hohen Frequenzen, aber die Genauigkeit leidet eventuell etwas wenn die Frequenz etwas schwankt.
Erklär mal bitte wo genau dein Problem liegt:
Zitat :
|
Wir wissen leider nicht, wie wir das am besten anstellen. |
sagt leider nicht viel darüber aus.
Wie das Messverfahren für eine Frequenzmessung aussieht, sollte klar sein.
Das ganze muss jetzt nur auf den uC übertragen werden und mit den damit verfügbaren Timern realisiert werden. Beispiele für C und Assembler findet man im Internet genügen. Wenn es nur an den Programmierkenntnissen scheitert, dann kann dir warscheinlich niemand weiterhelfen...