Richtfunk für Schnurlostelefon

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:17:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Richtfunk für Schnurlostelefon

    







BID = 151498

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach
 

  


Hallo Forumler,

Kann mir bei meinem Problem "100m Funkstrecke mit Schnurlostelefon" jemand helfen?
Meine Gartenhaus ist ca 100m von meinem Wohnhaus entfernt.
Ich wollte mein Schnurlostelefon mit nehmen um im Festnetz und nicht mit Funktelefon erreichbar zu sein! Durch Bäume und mein Hausdach (Repeater steht auf dem Boden) ist am Gartenhaus kein Empfang mehr da!

Hab ne Siemens Gigaset Anlage mit 3 Telefonen, die an einem Repeater eingeloggt sind. Somit sind 2 Basisteile mit Antennen übrig!
Kann man damit was anfangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am 18 Jan 2005  6:37 ]

BID = 151698

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

wenn du den repeater außen unter den dachgiebel wetterfest montierst und hinter die antenne alufolie machst, um den funk richtung gartenhaus zu richten, KÖNNTE es evtl. gehen

WARNUNG 1:

während das anbringen passiver reflektopren (da der sender selber nicht verändert wird dadurch) zwar nicht illegal ist, so ist aber zu bedenken daß jeder für den betrieb seienr funkanlagen selber verantwortlich ist, d.h. sollte diese installation dann den telefonbetrieb des nachbarn stören, und der die regtp rufen bist du natuerlich verantwortlich für die entstehenden kosten (weil ind em fall du hja die störung hervorgerufen ahst), d.h. stelle sicher das du niemanden damit stäörst

WARNUNG 2:
sollte das gerät kaputt gehen, z.b. weil doch feuchtigkeit reinkommt oder der blitz reinschlägt, dann nbist allein DU verantwortlich WEDER das forum, NOCH ich oder andre leute in diesem thread

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 18 Jan 2005 16:39 ]

BID = 152384

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Infos!
Mal sehen was ich erreiche

Deine 2 Warnungen werde ich beherzigen und werde niemanden außer mich selbst für mein Handeln verantwortlich machen.

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 152398

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wird eh kaum funktionieren, jedenfalls nicht mit der Folie. Es reicht nicht nur eine Seite zu "verstärken". Das Handteil muss ja auch umgekehrt die Station erreichen können. Im professionellen Einsatz gibts für die Basisstationen Antennen mit höherem Gewinn, das wirkt dann sowohl sende-, als auch empfangsseitig. Viel Freude hat man allerdings auch damit kaum, da eine an der Grenze betriebene Funkstrecke alles andere als komfortabel ist. Abbrüche, Aussetzer und auch Störgeräusche sind da normal und erleichtern das telefonieren nicht wirklich. Was noch hilft ist schon die Station möglichst frei aufzuhängen und möglichst alte Apparate zu nehmen. Ich hab ne alte Gigaset, ohne Repeater und auch die ganz alten Apparate dazu. Wenn ich die Station ans Fenster stelle (innen) sind 100 Meter garkein Problem und auch die o.g. Probleme treten nicht auf. Nun hab ich mir aber so ein wunderschönes kleines Taschentelefon aus der Gigaset-Reihe gekauft und damit ist schon nach der halben Strecke Schluss!!!! Auch alte Bosch-DECT-Handteile an der Gigaset angemeldet schaffen die Strecke anstandslos. Garnicht gut abgeschnitten haben mehrere Modelle aus den Sonderangeboten vom Supermarkt, damit war meistens schon knapp ausserhalb des Hauses Schluss. Ob da nun MBO, Yakumo oder sonstwas draufsteht ist ziemlich egal.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131683   Heute : 46    Gestern : 5445    Online : 755        6.10.2024    0:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414400100708