probleme mit McVoice M345-pro

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  23:03:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
probleme mit McVoice M345-pro

    







BID = 152123

irminsul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: dresden
 

  


moin moin,

das DMM wollt ich gern an dem rechner anschließen. die software dazu habe ich auch. allerdings würde ich gern die datenaufnahme selbst steuern und vernünftig abspeichern, sodass ggf eine auswertung der geschichte mit excel möglich ist.

hat jmd damit erfahrungen, wie ich das gerät anschließen und ansteuern kann, dass ich es zb. mit VB auslesen kann?

ich hab es bisher nicht hinbekommen, dass ich daten z.b. über das hyperterminal angezeigt bekomme. ich kann keine rechte verbindung zum gerät herstellen.

kennt jmd den befehlssatz oder was in der art ?

bin für jeden hinweis dankbar.

THX !

BID = 152149

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Hallo Irminsul,

bekommst Du überhaupt keine Daten über Hyperterminal, oder nur unverständliches Zeugs? Hast Du die richtigen Schnittstellenparameter eingestellt?

Erst mal solltest Du vielleicht herausbekommen, wie das DMM wirklich heisst. McVoice ist kein richtiger Hersteller. Es ist vermutlich baugleich mit irgendwelchen bekannteren Typen.

Wie heisst denn die Software die dabei war?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 152175

irminsul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: dresden

hallo,

wie sind die schnittstellenparameter? .. die sind nirgends angegeben - also was speziell einzustellen ist.

wie das dmm heißt steht im titel des threas M345pro

die software heißt meswin - oder so - version 1.1

ich bekomme gar keine daten im hyperterminal! ...

zu welchen "bekannten" typen das baugleich ist, weiß ich nicht.

danke schon mal.

BID = 152182

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Was hast du denn in Hyperterminal eingestellt?
Baudrate, Parity, Startbits, Stopbits, Datenbits usw.
Dazu steht warscheinlich was in der Anleitung.
Einfach anschließen und schon sprudeln die Daten iss nich.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 152188

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Hmmm...

das ist etwas wenig. Sollte aber zu schaffen sein.

Läuft es denn mit der zugehörigen Software? Das war mir noch nicht ganz klar.

Wenn ja, kann man ein Hardwareproblem schon mal ausschließen.

Dann stell bei Hyperterminal mal folgende Daten ein:
8 Datenbits, 1 Stopbit, kein Handshake, keine Parität.
Und natürlich den richtigen COM-Port auswählen.

Probiere mal 2400 Baud als erstes und noch ein paar andere Baudraten. Vielleicht kommt dann schon mal "Irgendwas" aus dem Multimeter.

Dann gibts noch eine Möglichkeit: Es gibt eine Software namens "Profilab Expert" wovon es eine kostenlose Demoversion gibt. Dieses Programm kann verschiedene DMMs abfragen (meines leider nicht). Stell einfach mal verschiedene Modelle ein und schaue, ob da lesbare Daten ankommen. Zu irgendeinem handelsüblichen DMM könnte Deines kompatibel sein.

Bei meinem DMM kommen die Daten übrigens ständig rausgepurzelt, ohne dass ein Befehl an das DMM gesendet werden muss. Ob das bei anderen DMMs auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 152189

irminsul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: dresden

is nich!

baud: 56k
datenbits: 8
flußsteuerung: kein, xon, xof, hardware (mit allen probiert)
stopbits: 1
parity: keine


habe auch sämtliche anderen baudraten versucht - keine reaktion.

ich hab mir mal auf dem oszi die RX leitung angesehen, normal macht des hyperterminal diese auf high ... das mitgelieferte prog allerdings nur kurz ... möglicherweise greift die software an sich direkt auf die hardwarepins zu ? ..

ich hatte gehofft, dass dazu jmd infos hat ....


dannngggge.

BID = 152193

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Schade, damt haben sich meine Fragen schon erledigt...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 152196

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Schau mal dort nach:
http://www.gerald-gradl.de/eprojects/multi/body_multi.html


vielleicht hilfts ja...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 152197

irminsul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: dresden

was wäre denn deine frage gewesen ?

die software funktioniert einwadnfrei.

und laut oszi,l wird erst von der software ne anfrage gesendet, auf die dann das dmm mit den daten antwortet...

BID = 152200

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Mein Protek benutz 1200Baud (56000 ist viel zu viel) 7 Datenbits, 2 Stopbits und keine Parität.
Handshake AFAIK über RTS/CTS sprich sobald sich da was ändert sendet das Multimeter das aktuelle Meßergebniss im Klartext.
Im Handbuch ist dazu auch ein kurzes QBasic-Programm.

Ist allerdings länger her das ich das auslesen mal per Hand gemacht habe, war noch unter DOS. Für längere Messungen steht ein alter 386er mit DOS und Win3.11 im Keller rum :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031431   Heute : 5489    Gestern : 5869    Online : 119        17.9.2024    23:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587511062622