Hilfe Brauche infos über akkus...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  23:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hilfe Brauche infos über akkus...
Suche nach: akkus (7553)

BID = 151762

RatAttack

Gerade angekommen

Zur Homepage von RatAttack ICQ Status  

hi, erstmal hallo, ich hoffe mal, ich bin hier gut aufgehoben..!
ich befinde mich im 1. ausbildungsjahr zum elektroniker für geräte und systeme bei der bundeswehr in aachen!
(zivil)
nun mal zur frage:
ich muss morgen einen vorrag über das laden von akkus halten, da mein vortrag über akkus die woche davor ein paar fragen hat sehen lassen!
1. frage akkus haben 1,2V nennspannung!
warum werden sie mit 1,5 NiMH bzw 1,6V NiCD geladen??
2. frage akkus haben z.b. 2000mAh kap. werden aber mit ca 300mA "aufgepummt"... warum ist das so?? nur wegen dem innenwiderstand?
3. frage wie erkennt man, dass ein akku "leer" ist indem man misst?? und ab wann beginnt tiefenentladung??
so, danke schonmal im voraus!

mfg
der fast ratlose RatAttack

BID = 151791

sam2

Urgestein

Hallo RatAttack,

erstmal Willkommen im Forum!

Das ist Dir ja früh eingefallen...

Und dann noch gleich derart präzise Fragen...

Zum Glück hast Du geschrieben, als Zivi dort zu sein.
Sonst müßte man Dich erst mal ins Hallo stellen!

Also:

1a. Antwort: Nein, nicht generell. Es kommt auf das System an (Bleiakkus haben z.B. 2V pro Zelle)

1b. sie werden nicht mit einer Spannung geladen, sondern mit einem Strom, aber eben gerne bis zu einer bestimmten Spannung

Anmerkung: Das "d" beim Cadmium ist klein, hat nix mit einer CD zu tun, sondern mehr mit dem Periodensystem der Elemente...

2. was meinst Du mit "werden aber mit ca. 300mA aufgepummt" (abgesehen davon, daß es wohl "gepumpt" heißen soll...)?

3. per Definition leer ist ein Akku dann, wenn seine charakteristische Entladeschlußspannung unterschritten wurde. Und genau dann beginnt auch die Tiefenentladung

Gruß,
sam2

BID = 151805

RatAttack

Gerade angekommen

hi, danke für die doch so schnelle antwort!
habe leider wie du siehst manchmal das problem mich richtig auszudrücken!
meinte mit mit aufgepumt warum z.b. beim schnellladen ein akku mit 2000mAh eine stunde mit 3000ma geladen wird!!

was heisst:
aber eben gerne bis zu einer bestimmten Spannung

ist diese spannung festgelegt?? warum übertrifft diese spannung die nennspannung??
mein referat geht nur noch um NiMH und NiCd akkus! deshalb das mit den 1,2V NiIon hat ja auch 3,6V.......

entladeschlussspannung ist bei NiMH UND NiCd bei etwa 0,9V sehe ich das richtig??
aber ich habe da was von NiCd in erinnerung, der darf ja auch in geräten mit niedriger stromaufnahme genutzt werden!!

achso, fast vergessen:
kannst du mir erklären, wie ich einen akku ohne ladegerät auflade mit hilfe einer elektronischen last...wenn du verstehst was ich meine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RatAttack am 18 Jan 2005 20:08 ]

BID = 151835

sam2

Urgestein

Nun denn:

Es handelt sich um elektrochemische Vorhänge, die nicht verlustfrei ablaufen. Deswegen erwärmt sich ja die Zelle sowohl bei der Ladung als auch bei der Entladung.
Deswegen muß man beim Laden deutlich mehr an elektrischer Energie hineinstecken, als man später wieder herausholen kann.

Diese Spannung ist die Ladeschlußspannung. Wenn nach erreichen derselben weitergeladen wird, wird die zugeführte Energie nur noch in Wärme umgesetzt oder zerstört schlimmstenfalls die Zelle.

Schon wegen der Energiebetrachtung muß die Ladeschlußspannung über der Nennspannung liegen. Sonst würde ja kein Strom in die Zelle fließen sondern aus ihr heraus. Beim Laden muß man sozusagen gegen die laufend ansteigende tatsächlichje Zellenspannung ankämpfen und nur die Differenz treibt den Ladestrom.

Anmerkung: Was ist "NiIon"? Könnte LiIon gemeint sein?

Bis 0,85V kann man etwa gehen.

Umgekehrt:
NiCd kann aufgrund seines niedrigeren Innenwiderstands auch in Geräten mit hoher Stromaufnahme genutzt werden!!

Und:
Wie man allein mit einer Senke (Last) einen Akku laden können soll, weiß ich nicht. Glaube aber nicht, daß das geht...

BID = 151845

RatAttack

Gerade angekommen

ja meinte LiIon!!

nicht nur mit einer senke, auch noch mit einem labornetzteil!!
danke für die ausführlichen antworten!
das forum gefällt mir gut! werde wohl noch öfters hier sein!!

aber bitte versuch mir das mit der senke etc mnoch was zu erläutern!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182269503   Heute : 4993    Gestern : 4409    Online : 612        1.11.2024    23:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196690559387