Elektriker-Rohr DN11 - Produktion eingestellt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Elektriker-Rohr DN11 - Produktion eingestellt?

BID = 151508

Xyxylla

Neu hier

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit kaufte ich im Baumarkt das glatte PE-Rohr DN11 in der Elektroabteilung. Jetzt brauche ich neues, doch es ist aus allen Baumärkten verschwunden. Mein örtlicher Elektriker sagt, er könne es nicht besorgen, es sei nicht im Sortiment und brachte mir als dünnstes Rohr DN16 mit
Gibt es das Rohr noch irgendwo oder stimmt die Aussage?
Liebe Grüße

Xyxylla

BID = 151514

pwk20

Stammposter

Hallo,

das Rohr welches du im Baumarkt als DN11 gekauft hast wird es nicht mehr geben.

Vor einiger Ziet wurden die PG-Maße abgeschafft und durch M-Maße ersetzt.

Du hast als bisher PG11 eingebaut und müsstest dafür jetzt den passenden M-Ersatztypen einsetzen:

M16 ~ PG11 (PG9)
M20 ~ PG13,5 (PG16)
M25 ~ PG21
M32 ~ PG29
M40 ~ PG36
M50 ~ PG42
M63 ~ PG48

BID = 151518

Xyxylla

Neu hier

Vielen Dank!

Das Rohr, was mir der Elektriker aufschwatzen wollte, war mit DN16 beschriftet und um einiges dicker als mein altes DN11. Ich vermute mal, daß dieses DN16 nichts mit dem M16-Rohr gemeinsam hat. Weiß jemand den Durchmesser des M16-Rohres?
Liebe Grüße

Xyxylla

BID = 151525

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Gibt verschiedene Sorten (z.B. Fränkische)
M16 (Isofix)
Ausendurchmesser 16mm
Innendurchmesser 14,3mm

M16 (Kupa)
Ausendurschmesser 16mm
Innendurchmesser 13,4mm

By KS

BID = 151527

gretel

Schreibmaschine

oder genauer :

http://www.fraenkische-elektro.de/p.....ex_PP

Kommt nahe DN11 ....
... und selber schauen unter :
http://www.fraenkische-elektro.de

Gruss
Gretel

BID = 151621

Trumbaschl

Inventar

Find ich schon interessant. Bei uns in AT wurden Elektrorohre schon seit ich denken kann metrisch angegeben! Z.B. Wellrohr FX16 hat auch einen Außendurchmesser von 16mm. Ich hab sogar mal metrische Messingmuffen für Bergmannrohr gesehen! Bergmannrohr mit da=16mm.

BID = 151980

Xyxylla

Neu hier

Herzlichen Dank!

Ich habe gestern mein Rohr mal nachgemessen. Innendurchmesser 11mm, Außendurchmesser 13mm.
Also ist das M16 zu groß! Mein dünnes Rohr paßt ideal in die angeschrägten Stoßfugen zwischen zwei Filigran-Deckenplatten und kann vollständig eingespachtelt werden.
Wer weiß, ob es noch so dünnes Rohr gibt?
Liebe Grüße

Xyxylla

BID = 151995

gretel

Schreibmaschine

.... obiger link hilft nicht weiter ?

Das hat Aussen 13,4 und Innen 8,4 !

Gruss
Gretel

BID = 152001

Xyxylla

Neu hier

Hallo Gretel,

mit Wellrohr schränke ich mich durch den geringeren Innendurchmesser von vornherein ein.
Bliebe dann nur noch Kupferrohr. Aber Kupferrohr und Elektrik? Nee - lieber nicht!
Liebe Grüße

Günter

BID = 152003

Otiffany

Urgestein

Hi,
versuch es doch mal bei einem Elektrogeschäft.
Gruß
Peter

BID = 152055

Heliosos

Neu hier

Mit der Umstellung hat es folgendes auf sich:

In Deutschland gab es ich glaube bis vor zwei Jahren PG-Rohre. In deinem Fall also PG 11. Das PG-Rohr wurde nach dem Innendurchmesser benannt. D.h. PG 11 Innendurchmesser 11 mm.

Das ganze wurde inzwischen nach einer gewissen Übergangszeit, die vor zwei Jahren auslief, auf die europäische Norm umgestellt. Seit dem wird in Deutschland nur noch metrisches Rohr produziert und vertrieben.
Beim metrischen Rohr wird die Grösse nach dem Aussendurchmesser benannt. D.h. M16 hat einen Aussendurchmesser von 16mm.

Da verschiedene Hersteller jetzt auch verschienden Wandstärken haben, sofern das die Norm zulässt, kann es zu Differenzen im Innendurchmesser bei verschiedenen Fabrikaten kommen.

Fakt ist auf alle Fälle, dass die alten PG-Rohre nicht mit den neuen Metrischen Rohren kompatibel sind. Eventuell bietet hier aber ein Hersteller der Rohre eine Übergangsstück an. Das ist mir leider nicht bekannt

BID = 152760

sam2

Urgestein

Ich hab noch nen Posten PG11er Rohr liegen. Wieviel hättest Du denn gebraucht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jan 2005 23:58 ]

BID = 152801

Xyxylla

Neu hier

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Bemühungen!
Sam2, ich brauche 12 Stangen, wohne in Leipzig. Bekommt man das kostengünstig zu mir? Oder hat noch jemand was auf Lager, der in der Nähe wohnt/arbeitet?
Liebe Grüße

Xyxylla

BID = 152911

sam2

Urgestein

Rechnest Du jetzt mit Stangen zu 2m oder zu 3m?

BID = 154098

Xyxylla

Neu hier

Hallo Sam2,

entschuldige bitte, daß ich erst heute antworte, war das Wochenende nicht da. Ich habe mit 2m gerechnet.

Liebe Grüße

Xyxylla

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396148   Heute : 3344    Gestern : 7548    Online : 584        25.11.2024    13:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761210918427