Crimpzange für isolierte Flachstecker/Kabelschuhe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:50:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Crimpzange für isolierte Flachstecker/Kabelschuhe
Suche nach: crimpzange (177)

BID = 151446

didy

Schreibmaschine

Hi,

ich brauch ne Crimpzange für isolierte Flachstecker/Kabelschuhe/Stoßverbinder. Einsatzzweck hauptsächlich Niederspannung-Schwachstrom bei Elektronik, aber ich will ruhigen Gewissens auch mal ne 230V-Leitung machen können (Gehäuse-Erdungs-Kabelschuh o.Ä.).

Da für Hobbyzwecke mit eher seltener Benutzung die 80EUR für Knipex IMHO Overkill wären und auch wehtun würden, wäre meine Wahl die "Noname"-Zange von Reichelt:
Crimpzange FSH.
(Falls der Link nicht geht: bei http://www.reichelt.de nach "Crimpzange FSH" suchen).
http://www.reichelt.de/bilder/web/C180/CRIMPFS1.jpg

Meint ihr, man kann so einer Zange einigermaßen vertrauen, oder gibts da eindringliche Warnungen?

Schönen Gruß & danke für Meinungen
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 17 Jan 2005 22:49 ]

BID = 151501

shark1

Inventar

Wieso denn nicht wenn man sie nicht oft verwändete reichte diese zange alle mal. nur bei häufigem einsatz würde ich davon abraten. sonst sehe ich kein problem mit der zange sie tut ihren dienst sicher auch.

Shark1

BID = 151554

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Diese Zangen find ich persönlich nicht so berauschend, keinerlei Einstellmöglichkeiten und der Plastikgriff verabschiedet sich auch recht schnell,

ich hab so eine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Ist zwar ein bischen teurer als die von Reichelt, aber ich glaube das sich die Mehrinvestition bezahlt macht.

BID = 151748

didy

Schreibmaschine

Hi,

mir geht es hauptsächlich um eine zuverlässige crimpung.
Mit den Griffen habe ich jetzt nicht so die bedenken. Wie gesagt, das ist nicht im beruflichen Dauereinsatz, und natürlich paß ich auch drauf auf

@blademaker: Stimmt die Zange hab ich auch gesehen. Wozu sind denn die Löcher mit den bunten Ringen, ist das rein markierung?
Ich dachte bei Knipex an die KN 97 52 06:
http://www.reichelt.de/bilder/web/D320/KN975206.jpg

Ist die frage welche da die bessere ist? Dem Preis nach aber die von mir gezeigte...

Nachstellen - wäre das arg nötig? Sorry, hatte noch nie Crimpzangen wo man etwas hätte nachstellen können...

Schönen Gruß
Didi

BID = 151767

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja die Löcher mit den Ringen sind denke nur für die Markierung (zumindest habe ich sie sonst noch nicht anders genutzt) was aber noch ne Möglichkeit ist (bin mir aber dabei nicht sicher) das sie als max-Durchmesser der Kabel für die jeweiligen Verpressung gegeben sein könnten.

Das Einstellrädchen ist hinten an dem einen Griff zu sehen, man kann damit die Totpunkteinrastung verstellen, damit immer eine optimale Quetschung gewährleistet ist (gibt ja mal ganz feinadrige Litzen und dann wieder grobere).

BID = 151963

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

mit feinadrig meint ich eigendlich fein-drähtig und grober halt drahtig, weiss auch nicht wie ich auf -adrig gekommen bin

BID = 152371

Lötprofi

Gesprächig

Hallo Jungs,
also ich verwende seit längerem eine absolut baugleiche Presszange.
Es ist eine gute und robuste Zange, und die Plastik-Griffe sind auf die gleiche Weise montiert, wie auch bei teuren Weidmüller-Zangen. Die sitzen fest, und mir ist bei den vielen Pressungen noch kein Griff abgerutscht. An Einstellmöglichkeiten bietet die Zange eine fünffache Anpassung des Pressdrucks. I.d.R. ist keine Einstellung nötig. Die Zange ist absolut praxistauglich, und ich wüsste auch keinen Grund, ihr die Dauereinsatztauglichkeit anzuzweifeln. Sicher, die Presszange von Knipex ist solider gearbeitet, dafür ist sie ein Stück schwerer und auch nicht so handlich, weil wegen der Hebelkraft die Griffe ziemlich lang sind. Ich halte zwar viel auf Knipex (habe eigentlich fast alles Zangenwerkzeug von denen), aber die Crimpzange FSH ist so gut, dass ich hier auf Knipex verzichtet habe.
Gruss
heinz

BID = 152418

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab auch eine von den billigen Modellen seit mehreren Jahren im Einsatz und noch keine Probleme gehabt. Meine war mal von Westfalia und ich hab damals gleich verschiedene Gesenke mitgekauft, also für isolierte und unisolierte Flachstecker, für BNC-Stecker, für F-Stecker und hab dann aus einer teuren Werkzeugserie noch Gesenke für verschiedene Westernstecker nachgekauft (waren teurer als damals die Zange). Damit kann ich so ziemlich Alles vercrimpen was dafür auch nur annähernd geeignet ist und konnte bisher nix Negatives an diesem Werkzeug finden. Ob andere Gesenke passen kann man leider nur durch probieren rausfinden aber da sind gute Werkzeugläden gern behilflich wie ich feststellen konnte.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 154547

didy

Schreibmaschine

Hi,

also ich hab mir jetzt die Crimpzange FSH bestellt und seit Freitag auch in Händen.

Es ist nicht die auf der WEbsite abgebildete; im Papierkatalog war auch ein anderes Bild. Die haben da halt wechselnde Hersteller... Meine hat jetzt rote Griffe und der vordere Teil ist nicht gewinkelt wie auf dem verlinkten Foto.
Offenbar Hersteller ist "ToolMart", Modell DL-301H.

Wegen den Griffen hab ich null Bedenken. Das Metall scheint bis hinten durchzugehen; auf jeden Fall aber bis ca. 2/3 der Griffe, da ist das letzte "Loch" wo man reinsieht.

Die Gesenke (wieder ein Wort gelernt) sind offenbar auch austauschbar, danke für den Tip, daß da u.U. auch andere passen.

Der Preßdruck ist in 6 Stufen einstellbar; ab Werk ist die zweitniedrigste eingestellt.

Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist: Die Backen haben praktisch zwei Seiten, mit denen man theoretisch crimpen kann (vorne und hinten) - beide gleichzeitig geht bei den Verbindern normal nicht, so lange ist die eigentliche Metallhülse nicht. Habe nur einen gelben 6,35er-Flachstecker in meiner Sammlung gefunden, der hatte in etwas Abstand einen zusätzlichen Metallkragen - ob der Abstand mit dem der beiden Backen der Zange übereinstimmt, hab ich jetzt nicht geschaut.

Die vordere Seite ist stärker gekrümmt als die hintere, dafür ist in der Mitte die "Öffnung" größer.
Die hintere Seite ist weniger gekürmmt, dafür der Abstand in der Mitte geringer. Außerdem sind hier "Markierungen" angebracht, die mit "Eingeprägt" werden; rot = 1punkt, blau = 2punkte, gelb = strich.

edit: Auf dem Foto sieht man natürlich nur eine "Seite", bei der anderen ist die hintere Backe ebenso merklich flacher.

Welche Seite ist da zum crimpen vorgesehen - oder ist das einigermaßen egal?

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 24 Jan 2005 22:04 ]

BID = 154553

kaot

Stammposter

Hi,Didy ist nicht egal die enge Seite zum Stecker die größere zur Ader.Die Farben geben bei den Steckern die Querschnitte der Adern an.Gelb ist meines erachtens 6mm2.

mfg K

BID = 154567

didy

Schreibmaschine

Zitat :
kaot hat am 24 Jan 2005 22:13 geschrieben :

Hi,Didy ist nicht egal

Dacht ich mir, deswegen frag ich ja.

Zitat :
die enge Seite zum Stecker die größere zur Ader.

Nur, was verstehst du unter der "engeren Seite"? Hinten ist der Abstand der Backen in der Mitte der Crimpposition geringer, dafür das ganze flach und breiter...

Zitat :
Die Farben geben bei den Steckern die Querschnitte der Adern an.Gelb ist meines erachtens 6mm2.

Auch bekannt, gelb ist 4-6mm².
Nur bei rot und blau - da scheiden sich scheinbar die Geister (zumindest die diverser Kataloge), ob 1,5mm² noch zu rot oder schon in blau gehört. Oder passt das in beides?

Schönen Gruß
Didi

BID = 154658

Lightyear

Inventar

Hi Didy,

Du siehst in den Gesenken auf einer Seite Vertiefungen (1Punkt bei rot, 2Punkte bei blau, 3 Punkte oder Langloch bei gelb). Diese Seite ist für die Isolierung gedacht. Damit kann man später noch sehen, ob die Verpressung mit dem richtigen Gesenk ausgefürt worden ist, da sich diese Vertiefungen in den Kunststoff übertragen. Es soll nämlich "Spezialisten" geben, die blaue Kabelschuhe mit dem Gesenk für gelbe pressen "weils weniger anstrengend ist....". Das kann man dann nach der Presung auf einen Blick erkennen.

So ist es mir jedenfalls mal erklärt worden und kling auch einigermassen logisch.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Jan 2005  8:37 ]

BID = 154663

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hast du mal eine Crimphülse eingelegt? Dann erklärt sich das fast von selbst, weil die haben ja meist einen kleineren Kragen vorn wo auch die Öse, Lasche, Steckvorrichtung, etc. ist und hinten bei der Kabeleinführung ist der Durchmesser etwas größer. So richtig passt das normal nur in eine Richtung.

Soweit ich weiss müssen dort wo die Markierungspunkte sind der Engere Teil liegen (also vorn).

Man sollte das zu crimpende Teil auch so einlegen das die Markierung oben und sichtbar ist.

Hier noch ein Bild, damit du genau weißt was ich unter vorn und hinten verstehe.

BID = 154923

kaot

Stammposter

Hallo,Didy

Rot 0,5-1 mm2
blau 1-2,5mm2 Alles bei KLauke nachgesehen
gelb 4-6 mm2

Gruß K

BID = 154957

Teletrabi

Schreibmaschine

öhm, passt rot nicht auch noch 1,5? Irgendwo hatt' ich mal 'ne Auflistung "rot: x-1,5, blau: 1,5-2,5, gelb: 4-6" und 1,5er Kabelschuhe sind doch AFAIK mit roter Isolierung ausgestattet, oder? Soll man nun rote Isolierung mit blauem Gesenk crimpen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397703   Heute : 4899    Gestern : 7548    Online : 762        25.11.2024    16:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404040813446