| Autor |
|
|
|
BID = 11507
wutzid Gerade angekommen Beiträge: 7
|
|
Hallo!
Kann mir hier jemand nähere Infos zu Kaltlichtkathoden geben, oder Adressen wos mehr Infos gibt? Also wie die Teile überhaupt leuchten und wie man sich die selber bauen kann. |
|
BID = 11548
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Meinst Du Glimmlampen, oder meinst Du Kaltkathodenröhren ?
Letztere waren allerdings weniger zum Leuchten gemacht sondern wurden als Gleichrichter und Relais verwendet.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 11667
wutzid Gerade angekommen Beiträge: 7
|
Keine Ahnung wie die richtig heißen! Glaub aber nicht, dass es eine Glimmlampe ist, die funktionieren meineswissens anders. Ich mein die ca. 30 cm langen, sehr dünnen Stäben die hauptsächlich zur Beleuchtung von Computergehäusen verwendet werden.
Hier ist ein Link dazu:
http://www.hardwareshop4u.de/gs/onl.....n.htm
Die Teile bestehen aus einem dünnen Rohr durch das ein Draht geleitet wird. Das ganze Rohr leuchtet dann wie eine Neonröhre, braucht aber viel weniger Leistung(3 Watt) und wird fast nicht warm.
|
BID = 11670
djtechno Inventar
     
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
ja würd mich auch mal intressieren, könnte man in "grundlagen" was dazu aufmachen
|
BID = 11675
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Die dünnen Lampen , die auch als Hintergrundbeleuchtung in Laptops verwendet werden heißen üblicherweise CCFT = Cold Cathode Flourescent Tube.
Der Name sagt schon: Es sind Leuchtstoffröhren, aber durch den geringen Durchmesser ist die Entladung behindert und die Brennspannung liegt viel höher, entsprechend ist der Strom niedriger.
Was die geringere Leistungsaufnahme angeht: Die Lampen sind ja auch viel kleiner als eine konventionelle Leuchtstofflampe. Auch bei denen gibt es kleine (kürzer dafür dicker) mit nur 4W Aufnahme.
Ich denke ich werde das Thema gelegentlich ins Lexikon aufnehmen.
mfg
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jan 2003 7:22 ]
|