TN Systeme FUNKTION??? vom Kraftwerk bis zum System und weiter...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  00:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
TN Systeme FUNKTION??? vom Kraftwerk bis zum System und weiter...

BID = 150941

bigbash

Neu hier

ICQ Status  

Hallo liebe Leut im Forum.

Ich würde gerne wissen wie die TN Systeme funktionieren.
Wie sie entstehen, wie man in einer Trafostation von mehreren hunderten Volt ankommend dann so ein System weiter gehen kann???

ICh weiß as es verschiedene Systeme gibt.
TN- S System für Haushalt bzw Privatbereich
TN- C System für Haushalt bzw Privatbereich
TN- C- S System ebenfals für Haushalt
IT System für Krankenhäuser, Arztpraxen
TT System für Industrie

Buchstabeklassifikationen
T -Terre, Erdung
I – Isolation
N -Neutral- Leiter
S - Seperated ( getrennte) Neutral und Schutzleiter
C - Combined ( kombinierte) Neutral und Schutzleiter

(das stimmt doch alles soweit oder???)

Danke schonmal im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigbash am 16 Jan 2005 19:54 ]

BID = 150981

sam2

Urgestein

Hallo bigbash,

erstmal Willkommen im Forum!

Ich würde auch gerne so manches wissen.
Sehr beliebt ist z.B. die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Unversum und dem ganzen Rest...

Will sagen - ganz schön komplex, Deine Frage.
Das muß man aufdröseln.

Also:
Die Systeme oder (verständlicher) Netzformen haben nix mit der Erzeugung oder Übertragung der Energie zu tun. Daher können wir Kraftwerke, Höchst- Hoch- und Mittelspannungsebene vorerst mal ausklammern.

Sie beschreiben (zumindest was das öffentliche Versorgungsnetz angeht) lediglich die Erdungsverhältnisse der Niederspannungsebene. Also vom Ortsnetztrafo bis zum Verbraucher.

Dein "Wissen" ist außerdem etwas korrekturbedürftig:

TN-S sind in Deutschland und vielen weiteren Ländern nicht üblich (aber z.B. in GB).

TN-C ist (da nurmehr bei Aderquerschnitten von mindestens 10mm²Cu zulässig und mit vielen Nachteilen behaftet) abgesehen vom Altbestand nur noch für gewerbliche Zwecke üblich

TN-C-S ist sehr verbreitet für Haushalte, Kleingewerbe und Industrie gleichermaßen (oft in Ballungsräumen)

TT wird in bestimmten Regionen ebenfalls für Haushalte, Kleingewerbe und Industrie gleichermaßen verwendet (oft in ländlicheren Gebieten)

IT ist für bestimmte sensible Bereiche vorgeschrieben, wird dort aber oft nicht als IT ab Ortsnetztrafo ausgeführt, sondern unter Zwischenschaltung eines Trenntrafos aus TN oder TT gewonnen

Das EVU gibt also vor, ob ein Haushalt mit TN oder TT versorgt wird. Wenn TT geliefert wird, ist auch nur TT möglich. Wird TN geliefert, kann man entscheiden, ob die Hausinstallation als TN oder als (lokales) TT ausgeführt wird.

Wie TT und TN nun in der Verbraucheranlage genau aussehen, ist wieder von Land zu Land und auch von EVU zu EVU etwas unterschiedlich.

Hauptunterschied ist, daß für ein TT zwingend ein örtlicher Erder gebraucht wird, der aber nicht mit dem Versorgungsnetz verbunden sein darf.
Für ein TN ist nicht unbedingt ein örtlicher Erder erforderlich, wenn er aber vorhanden ist, muß er mit dem PEN (oder ggf. dem PE) des Versorgungsnetzes verbunden sein.
Daraus ergibt sich dann der Rückweg des Fehlerstroms im Falle eines Körperschlusses: Beim TN über die Zuleitung, beim TT über die Erde.

Beide Systeme haben eigene Vor- und Nachteile, es herrscht teilweise ein regelrechter Glaubenskrieg zwischen den jeweiligen Befürwortern...

Details zur Ausführung und weitere theoretische Hintergründe hierzu findest Du in zahlreichen Threads hier in diesem Unterforum. Bitte bei Interesse die Suchfunktion benutzen!

Wenn Du mehr wissen willst, einfach nachfragen.
Und natürlich bitte auch sagen, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte.

Gruß,
sam2

BID = 150984

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
sam2 hat am 16 Jan 2005 21:01 geschrieben :

...
Ich würde auch gerne so manches wissen.
Sehr beliebt ist z.B. die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Unversum und dem ganzen Rest...
...

na sam... hast du damals nicht richtig aufgepasst? Die antwort darauf ist doch schon längst gegeben:

-> 42

Zum IT System hinzuzufügen ist noch dass es z.B. in der Veranstaltunsgtechnik auf z.B. Loveparadewagen zum einsatz kommt... dort allerdings in der version mit erdfreiem potentialausgleich.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 151009

sam2

Urgestein

Ich hab schon gut aufgepaßt und daher ist mir die 42 sehr wohl bekannt! Allerdings darf man heutzutage kaum mehr hoffen, auf jemanden zu treffen, der sich ebenfalls noch daran erinnert...
Umsomehr freut es mich, daß ich hier nicht der Einzige bin.

BID = 151012

gretel

Schreibmaschine

Doch , 42 kenne ich auch !

Gruss

BID = 151014

sam2

Urgestein

Das ist ja bald wie Weihnachten...

BID = 151017

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

und wenn mir jetzt noch jemand verrät wie Deep Thought auf diese gnadenlos einfache aber durchaus nicht unsinnige antwort gekommen ist gewinnt den hauptpreis.

... (ich weis es... deswegen darf ich nicht mitspielen...)

sorry für OT

@bigbash zu den netzsystemen noch fragen?

(was ist hier momentan eigentlich los? defekte toaster werden zu satire, fragen nach TN-Systemen werden zu philosophie.........)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 151045

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

na, indem er gerechnet hat, und die bauanleitung für den grössten errechnet hat...

BID = 151077

bigbash

Neu hier

ICQ Status  

Servus...
alles schön und gut das ist sehr aufschlussreich aber die Funktion der einzelnen Netze ist mir noch nicht so klar.

Ist es denn nicht so das vom Trafo die 3 Phasen und im Sternpunkt der N (neutral-Leiter) zu den Hausanschlüssen weiter geleitet wird??? Der PE wird aus der Erde(IT Netz) oder mit dem N die zusammen sind und noch aus der Erde genommen. (TN NETZE)

Ich hoffe meine Erläuterung ist nachvollziehbar...?!

Also beginnt doch alles im Kraftwerk über die Strommasten zu der Trafostation wo die Netze doch dann weiter gehn oder nicht????

Gruß
bigbash

BID = 151080

BlackLight

Inventar

Zitat :
alles schön und gut das ist sehr aufschlussreich aber die Funktion der einzelnen Netze ist mir noch nicht so klar.
Per Kupfer-/Aluminiumleitungen bringen die Wechselstrom nach Hause.

Zitat :
Ist es denn nicht so das vom Trafo die 3 Phasen und im Sternpunkt der N (neutral-Leiter) zu den Hausanschlüssen weiter geleitet wird??? Der PE wird aus der Erde(IT Netz) oder mit dem N die zusammen sind und noch aus der Erde genommen. (TN NETZE)
Ja, das stimmt soweit,
3 Außenleiter vom Trafo, bei TN-C zusätzich ein PEN,
bei TN-S N + PE separat,
bei TT nur N vom Trafo, PE lokal (N am Trafo geerdet)
bei IT etwa wie beim TT, nur ist da die Verbindung N-PE hochohmig.

Zitat :
Also beginnt doch alles im Kraftwerk über die Strommasten zu der Trafostation wo die Netze doch dann weiter gehn oder nicht?
Du willst wissen, was für ein Netz vom Kraftwerk bis zum "Endtrafo" eingesetzt wird?
So viel ich weiß, gibt es da nur drei Außenleiter (also keinen N, spart 1/4 Leitungen).
Mehr weiß ich auch nicht, wenn das die Frage ist, könnte ja jetzt mal ein Experte was sagen.
(Würde mich auch interesieren, ob die da sowas wie einen RCD/FI oder FU einsetzen)

edit:
Hier auf dem mittleren Bild kann man die drei Außenleiter der "Vortrafoleitung" sehen: http://www.mostec.de/Anhang/Netzformen.html
(Primär ist der Trafo im Dreieck, Sekundär im Stern geschaltet)

P.S.
42 kenn ich auch, tut euch der arme Marvin auch leid?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Jan 2005  3:11 ]

BID = 151091

gretel

Schreibmaschine

weitere Hinweise unter :

https://forum.electronicwerkstatt.d.....96064

Gruss

...also Marvin tut mir weniger leid, eher schon seine Wirkung auf seine direkte Umgebung , wie die gerade einzuweihende intelligente Brücke, welche sich bei/nach der Marvin-Rede wieder selber abgebaut hatte !

BID = 151098

un23

Stammposter

Hallo,

passt aber doch ganz gut hier ins Forum:

Der Unterschied zwischen Dingen, die kaputt gehen können und Dingen, die unmöglich kaputt gehen können ist der, daß sich bei Dingen, die unmöglich kaputt gehen können, wenn sie doch kaputt gehen, normalerweise herausstellt, dass sie unmöglich zerlegt oder repariert werden können.

Gruss
un23

Denn man ist immer so tot, wie man sich fühlt...

BID = 151165

sam2

Urgestein

Hallo Bigbash,

was mir nicht so klar ist sind nach wie vor Deine Fragen...

Also:
Was meinst Du mit "Funktion" der Netze?

Die Art und Weise, wie sie die Verbraucher mit Strom versorgen, ist bei allen Netzformen soweit völlig gleich. Auch das Verhalten bei Kurzschluß, Überlast etc.

Was sich unterscheidet, ist nur,wie sie mit Störungen in Form von Körperschlüssen (und ggf. Erdschlüssen) umgehen!

Bitte daher präzisere Nachfragen!

Auch hier wieder eine kleine Korrektur zu Deinem Vorwissen:

-bei IT ist der Trafo-Sternpunkt nicht geerdet
-bei TT ist er geerdet (Betriebserdung)
-bei TN ist er geerdet (Betriebs- und Schutzerdung), außerdem ist der PE(N) im Verlauf der Leitung immer wieder geerdet, vorzugsweise auch noch an den Hausanschlüssen

Die 3 "Phasen" heißen korrekt Außenleiter.

Nicht nur beim IT, sondern auch beim TT wird der PE erst in der Verbraucheranlage durch Anlegen eines Erders gewonnen.
Bei TN ist das nicht nötig, hier wird der PE entweder separat (TN-S) oder gemeinsam mit dem N als PEN (TN-C und TN-C-S) vom Trafo aus in die Verbraucheranlage geführt.

Aber was soll das alles mit dem Kraftwerk zu tun haben? Die höheren Spannungsebenen sind doch (zum Glück...) galvanisch völlig getrennt von der Niederspannungsebene.
In den höheren Spannungsebenen arbeitet man mit symmetrierter Belastung, sodaß ein N nicht nötig ist und daher aus Gründen der Materialersparnis auch gar nicht vorhanden!

Gruß,
sam2

P.S.
Was spricht gegen ein kurzes "Danke", nachdem sich zahlreiche Leute hier schon viel Mühe für Dich gemacht haben...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jan 2005 13:57 ]

BID = 151447

bigbash

Neu hier

ICQ Status  

hi sam2 und ihr user ich bedanke mich rechtherzlic bei euch für eure Hilfe bei meiner bzw meinen Fragen.

Ihr kennt euch wirklich darin aus.
das find ich toll, aus diesem Forum kann ich noch ne ganze menge lernen und auch von euch.
DANKE nochmals

wenn fragen offen sind komme ich gerne auf euch zurück.

GRUß bigbash

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379738   Heute : 153    Gestern : 4606    Online : 569        14.7.2026    0:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0841100215912