Hilfe nach Umzug! Deckenlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  15:58:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hilfe nach Umzug! Deckenlampen

BID = 150625

KrystianX

Gerade angekommen

Hallo!

Gleich vorweg, ich habe sogut wie keine Ahnung von der Materie und habe auch erstmal die vergangenen 2h die letzten 25 Seiten nach ähnlichen Beträgen durchforstet aber nicht gefunden was mir direkt weiterhilft sondern mir eher Sorgen bereitet.

Ich bin mitten im Umzug und will in meiner neuen Wohnung (Neubau 1998) die keimigen Lichtschalter und Steckdosen ersetzen.

Die Steckdosen waren kein Problem da ich dort direkt die neuen Abdeckungen aufschrauben konnte und ich so nichts neu verbinden musste.

Nun zu den Deckenlampen:

Jetzt habe ich in meheren Beiträgen gelesen das L = schwarz, N = blau und der Schutzleiter = grün/gelb sein soll?

Ich habe bis jetzt 3 Lampen angebaut und wie folgt die Adern verbunden:

N = schwarz
L = blau
Schutzleiter = grün/gelb

... und sie funktionieren?!

Ich hatte mal kurz alle Schalter in den Räumen geprüft und bei allen ist die gleiche Farbelegeung, also blau,schwarz & grün/gelb.

Hinten auf den Schaltern sieht das wie folgt aus:

1. 2.
| |
| |
|---|
L r (Hier bei r habe ich den Schutzleiter angeschlossen)

Bei 1. und 2. stand nichts, daher

1.(Hier habe ich N = schwarz angeschlossen)
2. frei