Hilfe nach Umzug! Deckenlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  15:58:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hilfe nach Umzug! Deckenlampen

BID = 150625

KrystianX

Gerade angekommen

Hallo!

Gleich vorweg, ich habe sogut wie keine Ahnung von der Materie und habe auch erstmal die vergangenen 2h die letzten 25 Seiten nach ähnlichen Beträgen durchforstet aber nicht gefunden was mir direkt weiterhilft sondern mir eher Sorgen bereitet.

Ich bin mitten im Umzug und will in meiner neuen Wohnung (Neubau 1998) die keimigen Lichtschalter und Steckdosen ersetzen.

Die Steckdosen waren kein Problem da ich dort direkt die neuen Abdeckungen aufschrauben konnte und ich so nichts neu verbinden musste.

Nun zu den Deckenlampen:

Jetzt habe ich in meheren Beiträgen gelesen das L = schwarz, N = blau und der Schutzleiter = grün/gelb sein soll?

Ich habe bis jetzt 3 Lampen angebaut und wie folgt die Adern verbunden:

N = schwarz
L = blau
Schutzleiter = grün/gelb

... und sie funktionieren?!

Ich hatte mal kurz alle Schalter in den Räumen geprüft und bei allen ist die gleiche Farbelegeung, also blau,schwarz & grün/gelb.

Hinten auf den Schaltern sieht das wie folgt aus:

1. 2.
| |
| |
|---|
L r (Hier bei r habe ich den Schutzleiter angeschlossen)

Bei 1. und 2. stand nichts, daher

1.(Hier habe ich N = schwarz angeschlossen)
2. frei

Kann ich die bisherige Belegung so lassen? Oder ist dies Lebensgefährlich?! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so habe ich L und N vertauscht, richtig?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

BID = 150627

:andi:

Inventar

Hallo,

man sollte konsequent L schalten, damit die Leuchte bei ausgeschaltetem Schalter sicher Spannungsfrei ist.
N hat im Normalfall eine spannung von null, ist also bei korrekter E-Installation gefahrlos berührbar.

an der Leuchte sollte man auch L und N korrekt anschliessen.
Grund ist, dass der Fußkontakt der Glühlampenfassungen für L und der seitenkontakt (das ganze Gewinde der Lampe) N führen sollte. Falls wirklich mal einer so blöde ist und reinfasst, dass er hoffentlich nur den äußergelegenen N berührt.

nach Möglichkeit solltest du auf jeden Fall der Sache wieder zur korrektheit verhelfen.

ein Schutzleiter hat an einem normalen Lichtschalter nix verloren!! Kannst du das mal fotografieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Jan 2005  3:29 ]

BID = 150648

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

Bei Deiner Beschreibung sieht es so aus , dass von einer Abzweigdose nur eine mehradrige Leitung (Einzeldrähte in sw,bl,gr-ge)zum Schalter ankommt. Dann ist es egal, ob Du unten oder oben am Schalter den schwarzen oder den blauen anschliesst, denn es ist kein Neutralleiter anwesend , sondern nur ein (Zurück-)Geschalteter.
Den gr-ge nirgends am Schalter anklemmen , sondern nur bei vorhandener Möglichkeit (z.B. zweite Leitung) Druchverdrahten !

Welche Messgeräte stehen Dir denn zur Verfügung ?

Gruss
Gretel

BID = 150664

sam2

Urgestein

Hallo KrystianX,

erstmal Willkommen im Forum!

Frage vorab: Ist das Euer Wohneigentum oder wohnt ihr da zur Miete?

Hinweis:
Eigentlich hättest Du hier im Forum mehrfach auf die folgenden Hinweise gestoßen sein sollen.

1) Da es keine ein-eindeutigen, einheitlichen, festen und verbindlichen Regeln für die Farbkennzeichnung der Adern gab oder gibt, gilt:
Ein Installateur darf sich NIEMALS auf die Farbkennzeichnung einer ihm unbekannten Anlage verlassen, sondern muß durch Messung und ggf. Besichtigung (Nachverfolgung der Leitungsführung u. Klemmstellen) sich jeweils selbst davon überzeugen, wie im Einzelfall die Situation ist.

2) bei neuem Farbcode ist zwar der N meist blau, es gilt aber nicht der Umkehrschluß. Die blaue Ader muß deswegen eben noch lange nicht der N sein, sondern darf z.B. auch ein weiterer L sein

Somit ergibt sich für Dich:

a) Wenn die Hausinstallation normgerecht ist, hast Du die Leuchten falsch angeklemmt. Da dies gefährlich sein kann, muß es überprüft und ggf. geändert werden.

b) Was Du mit den Schaltern gemacht hast, habe ich nicht verstanden. Bitte nochmal erklären. Oder eben Foto.

c) Wenn an den Schaltern irgendwo eine grün/gelbe Ader angeschlossen war oder ist, so ist dies streng verboten und muß umgehend geändert werden!

Im Übrigen untertreibt Andi:
Daß einpolige Schalter von Festinstallationen im Außenleiter zu liegen haben, ist eine Muß-Bestimmung (und keine "Soll- oder "Kann-"Regelung)!

Generell stelle ich wieder einmal fest:

Du bist Dir ganz offenbar des Gefahrenpotentials derartiger Arbeiten nicht ausreichend bewußt.

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es nämlich bei weitem nicht getan!
Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren gewaltig.
Die Kunst liegt darin, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, wenn Fehler auftreten!

Dir fehlen sicherlich nicht nur die für eine korrekte Installation, Inbetriebnahme und Überprüfung erforderlichen Meßgeräte, sondern auch die Fachkenntnis.

Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Neben Funktions- und Sichtprüfung muß vor allem die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachgewiesen werden.

Gruß,
sam2

BID = 150694

ronki1

Schriftsteller

Hallo KrystianX,

zu den Lampen haben meine Vorredner eigentlich schon alles gesagt. Mach von den Schaltern und Abzweigdosen mal ein paar Bilder, vielleicht kann man Dir dann besser helfen.
Deine Steckdosen sind jetzt zwar äußerlich schön, doch viel wichtiger, wie sehen die Kontakte aus???!!!

MfG,
ronki1

BID = 150741

KrystianX

Gerade angekommen

So,

Es ist eine Mietwohnung, da ich dort noch nicht wohne und ich mir auch bisher nicht sicher war ob alles korrekt angeschlossen ist schalte ich die Sicherungsschalter immer alle auf aus wenn ich gehe und ich schalte auch nur die an die ich immer grad brauche wenn ich in der Wohnung etwas mache.

Ich nehm meine Digicam mit und mache ein paar Fotos und lade sie heute abend hoch.

Auf dem Flur z.B. sind die Schalter alle noch Original, dort gibt es zwei Stück, die Lampe an der Decke habe ich bereits angeschlossen, auch davon werde ich Fotos machen. Ebenso von den Schaltern die ich getauscht habe. Prinzipiell kann ich aber sagen, das an allen Schaltern 3 Adern verkabelt waren und ich davon ausgegangen bin dass ich auch drei wieder anschließen muss. Übrigends ist von der Tapete und von den Schaltern her zu vermuten das dies die Original installation ist. Teilweise sind noch Bauzeichnungen etc drunter gewesen und gekritzel mit Bleistift. Die Schalter sehen jedenfalls in allen Mietmohnungen genauso aus.

Wenn das Risiko zu groß wird dass ich etwas falsch machen könnte oder andere Gefährde steht morgen der Elektriker vor der Tür.

Danke für eure Hilfe, bis später!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KrystianX am 16 Jan 2005 13:38 ]

BID = 150749

sam2

Urgestein

So langsam wird das ja doch was...

Also:

1) wenn Du Mieter bist, darfst Du die Schalter eigentlich gar nicht austauschen (egal ob Du es selbst machst oder einen Fachmann damit beauftragst) ohne hierzu eine (schriftliche) Einwilligung des Eigentümers zu haben!

2) einfache Ausschalter (nur eine Schaltstelle) haben nur zwei belegte Anschlüsse

3) wenn es aber z.B. eine Wechselschaltung ist (zwei Schaltstellen für dieselbe Leuchte), dann hat jeder Schalter drei belegte Anschlüsse. Davon darf aber KEINE die grün/gelbe Ader nutzen (auch wenn das manchmal verbotenerweise von Murksern so gemacht wird). Das wäre ganz böse!

4) ebenfalls drei belegte Anschlüsse haben Serienschalter (geteilte Wippe). Bezüglich der Aderfarben gilt hier aber das selbe!

5) bist Du sicher, daß die neuen Steckdosenabdeckungen wirklich kompatibel zu den vorhandenen Einsätzen sind? Es genügt nicht, daß sie draufpassen, es muß schon der selbe Hersteller und das gleiche Modell sein (Optik kann aber unterschiedlich sein).

6) Fotos sind gut. Mach auch mal gleich welche von der Unterverteilung.

BID = 150970

KrystianX

Gerade angekommen

So,

Da bin ich wieder,

http://www.fromheaven.de/lampe_flur.JPG

Lampe wie auf dem Bild oben im Flur verbunden.

http://www.fromheaven.de/wechselschalter_flur1.JPG

So sehen beide Schalter im Flur aus, oben zwei Schwarze anschlüsse, unten zwei Graue, auf dem rechten grauen steht L, auf allen anderen nichts.

http://www.fromheaven.de/wechselschalter_flur2.JPG

so sieht das oben auf der rückseite aus, schwarz ist mit L verbunden, Blau gegenüber, und der braune neben blau.

http://www.fromheaven.de/wechselschalter_flur3.JPG

Hier ander Zweite Schalter im flur, hab die Helligkeit mal extra erhöht. Braun neben blau, Schwarz an L

So ist das alles Original, habe nichts verändert.

http://www.fromheaven.de/wechselschalter_wohnzimmer1.JPG

Das gleiche im wohnzimmer, zwei Schalter für eine Lampe. So iseht der Original aus, unten rechts wieder L

http://www.fromheaven.de/wechselschalter_wohnzimmer2.JPG

Auf der Rückseite dann Braun an L, und gegenüber ein schwarzes und daneben ein schwarzes.

http://www.fromheaven.de/wechselschalter_wohnzimmer3.JPG

Dies ist ein Schalter den ich ausgetauscht habe, blau an L, schwarz gegenüber und braun an r. Es ist ein Aus/Wechselschalter.

Jedoch ist mir gestern schon aufgefallen das es nicht korrekt funktioniert, zwar kann ich an und ausmachen, die Lampe geht auch, aber wenn ich dann zum anderen Schalter gehe und die Lampe ist aus, dann bekomm ich sie nicht an.

Jetzt bin ich schon ein wenig überfordert, vor allem weil ich jetzt im Flur gesehen habe das dort ganz andere Farben sind als im wohnzimmer. Ich denke ich sollte doch einen Elektriker holen der mit die Lichtschalter tauscht

So sehen übrigends die Steckdosen aus, auf den bildern sind jeweils unterschiedliche fotografiert, ich habe hier nicht aus 2 mach 3 gemacht

http://www.fromheaven.de/steckdosen_alt.JPG

http://www.fromheaven.de/steckdosen_neu.JPG

- Krystian

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187915233   Heute : 9533    Gestern : 19923    Online : 258        24.12.2025    15:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394530296326