Daten speichern/auslesen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Daten speichern/auslesen

BID = 150435

robodriver

Stammposter

Hi leute,

ich habe jetzt mal ein Projekt für Jugend Forscht am laufen und brauche mal eure hilfe:

Ich habe ein Analoges Signal welches in den µC eingeht.
Dieses Signal soll im EEPROM gespeichert werden.
Muss aber vorher noch mit werten aus dem EEPROM verglichen werden.
Soweit erstmal.
Wenn der Prozess beendet ist, sollte man dann mit einem Laptop sich daran anschließen können und die gespeicherten Daten aus dem EEPROM auslesen können, diesen bestimmten Wert im EEPROM ändern bzw. abrufen können.
Und da ich das ganze mit einer Benutzerfreundlichen Oberfläche mit VisualBasic realisieren möchte, brächte ich noch ein paar Daten, wie das auslesen bzw. Schreiben auf den EEPROM auf diese art und weise Funktioniert.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für jegliche hilfen.

BID = 150439

Benedikt

Inventar

Wenn du doch sowiso einen uC verwendest, dann kann dieser die Daten über RS232 an den PC senden. Einfacher geht es kaum, zumindest musst du nicht in die Hardware eingreifen um die Daten auszulesen.

BID = 150445

Jornbyte

Moderator

Das Schreiben und Lesen von Daten aus dem EEProm hat nix mit der RS232 zu tun. Wie das geht kann erst einer sagen, wenn du uns sagst was für einen µC du verwendest.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 150739

robodriver

Stammposter

Also ich arbeite mit den AT90S1200.
und kann mit assambler und Basic proggen.
Könnt ihr mir eventuell einen Quelltext zeigen, der die Daten des EEPROMS (alle) über seriell an einen Rechner sendet?

BID = 150998

Jornbyte

Moderator

Den Schleifenzähler kannste ja selbst schreiben.

serout:
sbi ucr,txen ;set sender bit
sbis usr,udre ;warten bis register gelöscht ist
rjmp serout
out udr,temp ;send the variable
cbi ucr,txen ;clear sender bit
ret

eeprom_read: out EEARL, temp ;EEPROM Adresse setzen
sbi EECR, 0 ;EEPROM lesen-Bit setzen
eeprom_r_wait: sbic EECR, 0 ;Bit wieder gelöscht?
rjmp eeprom_r_wait ;nein
in temp, EEDR
ret

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 151069

Nukeman

Schriftsteller

Hi,

noch eine Anmerkung:
Das Schreiben eines Bytes ins EEPROM benötigt nach
90S1200 Datenblatt etwa 2,5-4ms. Wenn die Messwerte in
kürzeren Intervallen auftreten, muss man sie erst
in Registern zwischenspeichern und erst später dann
gemütlich ins E² schreiben.

Die meisten (alle?) EEPROMs brauchen Bedenkzeit im Millisek-Bereich,
manche externen EEPROMs bieten aber die Möglichkeit ganze
Pages (meist 64 oder 256 Bytes) in einem Schreibzyklus
zu schreiben. Siehe 24CXX-Typen.

Gruss,
Stefan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390485   Heute : 5221    Gestern : 6874    Online : 659        24.11.2024    17:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201869010925