Autor |
PIC als Ethernetclient Suche nach: pic (2056) |
|
|
|
|
BID = 150416
Dracos-Carazza Gesprächig
|
|
Moin
ich wollt mal fragen ob es möglich ist, einen PIC als ethernetclient an einen switch zu hängen. ziel der ganzen sache soll eine status anzeige werden wo mir angezeigt wird welche rechner on sind und welche nicht. wir haben hier bei uns ein kleines Netzwerk mit 5 rechnern und 2 AP am laufen. der pic soll einfach alle 20 oder 30 sek einen ping an die festen IP schicken und gucken ob er etwas zurück bekommt, und dann auf einem LCD ausgeben ob der rechner bzw. ap online oder offline ist.
hat schon mal jemand etwas in der richtung gemacht und könnte mir da seine erfahrungen mitteilen ?
greetz carazza
BID = 150428
Morgoth Schreibmaschine
|
|
ich glaub es wollte letztens schonmal jemand mit nem pic an nen router dran, und der kam nach längerem googeln zu dem schluss, dass es mit AVR besser geht/bzw viel mehr anleitungen gibt
maltejahn Gelegenheitsposter
|
|
BID = 153331
|
cool besten dank für die links. ich hatte auch noch was interessantes gefunden
http://plain.at/monpti/
greetz Carazza
BID = 153469
maltejahn Gelegenheitsposter
|
|
BID = 154324
st0ne Schriftsteller
|
up/down überprüfung per ping ist aber auch nicht immer sehr zuverlässig... zb. bei linux kommt es manchmal vor (sehr selten ) das zb. die applikation den linuxkernel mit in den tot reisst... und dann aber teile vom linuxkernel noch funktionieren, zb. sich anpingen lassen funktioniert dann meist noch ohne probleme...
was genau willst du überprüfen? nur ob die rechner ein/ausgeschalten sind? ansonsten würd ich vielleicht noch überprüfen ob ein eventuell laufender webserver auf port 80 antwortet oder sowas...
gruß st0ne
|
BID = 154340
|
das problem kenn ich auch, nur da ich erstmal nur windoof rechner und ap`s in netzwerk hab ist mir das zur zeit noch ziemlich schnuppe.
greetz carazza