simac KüSchr C-M110L5B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:40:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
KüSchr simac C-M110L5B

BID = 150157

MarcScheppert

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : simac
Gerätetyp : C-M110L5B

Ich habe folgendes Problem mit einem Kühlkompressor:
Wenn man den Strom anschaltet läuft der kompressor problemlos an! Stellt man den strom ab und nach kurzer Zeit wieder an brummt der Kompressor nur! nach einer Zeit fängt der an zu wackeln und wir schnell heiß! Er läuft auf 230V 50Hz wechselstrom! Ein Startkondensator ist soweit ich das erkennen konnte nicht vorhanden! Am kompressor selbst sind drei Anschlüsse im dreiek angeordnet! Normalerweise müßte auf einen ja der anschluß eines Kondensators gehen zum anlaufen! In dem Plastickkasten der darauf Steckt sind zwei anschlüße für die zuleitung! ein anschluß geht direckt auf den kontakt am Kompressor gehäuse der andere geht direckt auf den anderen ist aber noch geteilt und wird durch eine etwa Eurostück große Platte (keine ahnung was das für ein Material ist oder welche funktion es hat) auf den dritten kontakt geleitet! Da im Moment nichtmehr viel Kühlmittel im Kreislauf ist (da es noch ein leck hat) kann die anlaufschwirigkeit nicht mit dem aufgebautem Druck zusammen hängen da ja kaum druck aufgebaut wird! Kann es sein das ich also einen Elko einbauen muß damit der Kompressor besser anläuft! Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

Gruß Marc

P.S. Ich habe den Kompressor aus einer kleinen Speiseeismaschine ausgebaut und wußte zu dem zeitpunkt leider nicht was alles zum Kompressor gehört und was nicht! Also kann es sein das vorher in irgendeiner weise ein Elko im Stromkreislauf eingebaut war!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150212

röhre

Inventar

Das der Kompressor nach Ausschalten und wieder Einschalten nicht anläuft, ist normal.
Die Anlassvorrichtung muß sich erst abkühlen.
Wenn das System ein Leck hat, dann ist mit Sicherheit das komplette Kältemittel weg.

Gib die Kältemaschine zurück und lass Dir dafür das Speiseeis geben.

röhre

BID = 150300

sam2

Urgestein

Und ein ELKO war bestimmt nicht in der Schaltung.

BID = 150329

MarcScheppert

Gerade angekommen

Sehr Komisch
Meister Röhre,
wer hat den gesagt das ich vor habe damit speiseeis zu fabrizieren! WO soll den die Startvorrichtung sein die sich abkühlen muß! Die kann dan ja nur mit im Kompressor sitzen da außerhalb nichts zu erkennen ist! Und es ist auf jeden Fall kein Elko angeschlossen!!

BID = 150359

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo Marc,

deine Frage war:
Zitat :
WO soll den die Startvorrichtung sein die sich abkühlen muß!

Deine eigene Antwort ist:
Zitat :
wird durch eine etwa Eurostück große Platte (keine ahnung was das für ein Material ist oder welche funktion es hat

Gruß VA-Schraube

BID = 150362

MarcScheppert

Gerade angekommen

Stimmt ich habe nachgeschaut nach dem Starten ist die Platte wirklich ziehmlich warm! Also ist zusätzlich kein Kondensator mehr notig? Gibt es keine möglichkein die Abkühlzeit zu verringern?

BID = 150366

sam2

Urgestein

Doch: Packe dem Kompressor in Eis (muß nicht mal Speiseeis sein...)

Aber dabei die Schutzart beeachten!

BID = 150368

MarcScheppert

Gerade angekommen

Es muß doch nur diese dämliche scheibe abgekühlt werden und nicht der ganze kompresser! und wenn das eis geschmolßen ist kühlt da auch nix mehr !!!außerdem würde das wasser bestimt einen Kurzschluß verursachen!!!

BID = 150433

Carode

Gerade angekommen

Muß ja kein Wassereis sein, nimm Trockeneis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carode am 15 Jan 2005 16:39 ]

BID = 150436

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo Marc,

Zitat :
wer hat den gesagt das ich vor habe damit speiseeis zu fabrizieren!

wenn Du vorhast den Kompressor zweckentfremdet einzusetzen,klappt das nur mit einem geschlossen Kreislauf MIT(dem richtigen)Kältemittel und richtig dimensionierten Komponenten(Verdampfer,Expansionsventil,etc.)Jeder Kompressor ist genau auf das jeweilige System abgestimmt.Wenn Du ihn z.B. als Airbrushkompressor einsetzen willst,ist Dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.Der Hintergrund ist folgender:die Motorwelle des Kompressors ist hohlgebohrt und fördert das Öl (nach den Prinzip der archimedischen Schraube)aus dem Sumpf auf den Kompressorkopf,wo es schmiert,kühlt und die Plättchenventile abdichtet.Das heißt,das immer etwas Öl aus der Druckseite austritt(deswegen sieht man bei beschädigten Kältekreisläufen immer etwas Öldunst an der Austrittsstelle)Das Kältemittel hat die Fähigkeit das Öl aufzunehmen und zum Kompressor zurückzutransportieren(dort,wo es wieder gebraucht wird)Bei einem"offenem"System ist das Öl bald alle und Dein Kompressor gestorben.Ich hoffe,Du bist beim Lesen der etwas längeren Abhandlung nicht eingeschlafen.

Gruß VA-Schraube

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VA-Schraube am 15 Jan 2005 17:08 ]

BID = 150524

sam2

Urgestein

MarcScheppert schrieb
Zitat :

Es muß doch nur diese dämliche scheibe abgekühlt werden und nicht der ganze kompresser!

1) das ist ein Irrtum, denn auch die Hilfswicklung muß wieder abkühlen, sonst überhitzt sich Zug um Zug der ganze Antrieb

2) zur Verhinderung von Kurzschlüssen (und v.a. von Körperschlüssen) hatte ich ja auf geeignete Schutzart hingewiesen

3) der Vorschlag war nicht so arg ernst gemeint, sondern sollte dazu dienen, Dich freundlich auf die Unsinnigkeit Deines Betrebens hinzuweisen

Wenn das hier noch was werden soll, beschreibe uns bitte, was genau Du mit dem Ding vorhast.

BID = 150613

Schiffhexler

Inventar

Moin MarcScheppert
@ sam2
Zur Info:
Die Kompressoren werden oft im Flugmodellbau verwenden, um ein Unterdruck beim Furnieren von Tragflächen zu erzeugen. Zur Unterdrucksteuerung benutzen die Bastler eine Druckdose von einem alten PKW Vergaser (Zündzeitpunkverstellung). Die KP halten für diese Zwecke ewig.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 150679

sam2

Urgestein

Danke für den Hinweis.

Aber:
So las sich das in der Aufgabenstellung ganz und gar nicht!

Und wenn dem tatsächlich so wäre, welchen Grund sollte es geben, dies nicht zu erwähnen...?

Wir sind doch hier nicht in der fröhlichen Raterunde!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jan 2005 11:24 ]

BID = 150683

MarcScheppert

Gerade angekommen

Also der Kompressor und das geschlossene System wurden natürlich nicht geändert. Also der Radiator der Verdampfer und der Kompressor gehören schon zusammen! Das Metallplätchen scheint eine Art anlaufwiderstand zu sein! Ich habe vor mit dem Ding die Wasserkühlung in meinem PC zu betreiben!!!

BID = 150719

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Selbst wenn du das zum Laufen bringst, dürfte die Kühlleistung bei weitem zu gering sein.

Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390553   Heute : 5289    Gestern : 6874    Online : 559        24.11.2024    17:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316169261932