simac KüSchr C-M110L5B

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
KüSchr simac C-M110L5B

    







BID = 150157

MarcScheppert

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : simac
Gerätetyp : C-M110L5B
______________________

Ich habe folgendes Problem mit einem Kühlkompressor:
Wenn man den Strom anschaltet läuft der kompressor problemlos an! Stellt man den strom ab und nach kurzer Zeit wieder an brummt der Kompressor nur! nach einer Zeit fängt der an zu wackeln und wir schnell heiß! Er läuft auf 230V 50Hz wechselstrom! Ein Startkondensator ist soweit ich das erkennen konnte nicht vorhanden! Am kompressor selbst sind drei Anschlüsse im dreiek angeordnet! Normalerweise müßte auf einen ja der anschluß eines Kondensators gehen zum anlaufen! In dem Plastickkasten der darauf Steckt sind zwei anschlüße für die zuleitung! ein anschluß geht direckt auf den kontakt am Kompressor gehäuse der andere geht direckt auf den anderen ist aber noch geteilt und wird durch eine etwa Eurostück große Platte (keine ahnung was das für ein Material ist oder welche funktion es hat) auf den dritten kontakt geleitet! Da im Moment nichtmehr viel Kühlmittel im Kreislauf ist (da es noch ein leck hat) kann die anlaufschwirigkeit nicht mit dem aufgebautem Druck zusammen hängen da ja kaum druck aufgebaut wird! Kann es sein das ich also einen Elko einbauen muß damit der Kompressor besser anläuft! Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

Gruß Marc

P.S. Ich habe den Kompressor aus einer kleinen Speiseeismaschine ausgebaut und wußte zu dem zeitpunkt leider nicht was alles zum Kompressor gehört und was nicht! Also kann es sein das vorher in irgendeiner weise ein Elko im Stromkreislauf eingebaut war!

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BID = 150212

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Das der Kompressor nach Ausschalten und wieder Einschalten nicht anläuft, ist normal.
Die Anlassvorrichtung muß sich erst abkühlen.
Wenn das System ein Leck hat, dann ist mit Sicherheit das komplette Kältemittel weg.

Gib die Kältemaschine zurück und lass Dir dafür das Speiseeis geben.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

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BID = 150300

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ein ELKO war bestimmt nicht in der Schaltung.

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BID = 150329

MarcScheppert

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sehr Komisch
Meister Röhre,
wer hat den gesagt das ich vor habe damit speiseeis zu fabrizieren! WO soll den die Startvorrichtung sein die sich abkühlen muß! Die kann dan ja nur mit im Kompressor sitzen da außerhalb nichts zu erkennen ist! Und es ist auf jeden Fall kein Elko angeschlossen!!

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BID = 150359

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Marc,

deine Frage war:
Zitat :
WO soll den die Startvorrichtung sein die sich abkühlen muß!


Deine eigene Antwort ist:
Zitat :
wird durch eine etwa Eurostück große Platte (keine ahnung was das für ein Material ist oder welche funktion es hat


Gruß VA-Schraube

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BID = 150362

MarcScheppert

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Stimmt ich habe nachgeschaut nach dem Starten ist die Platte wirklich ziehmlich warm! Also ist zusätzlich kein Kondensator mehr notig? Gibt es keine möglichkein die Abkühlzeit zu verringern?

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BID = 150366

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch: Packe dem Kompressor in Eis (muß nicht mal Speiseeis sein...)

Aber dabei die Schutzart beeachten!

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BID = 150368

MarcScheppert

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Es muß doch nur diese dämliche scheibe abgekühlt werden und nicht der ganze kompresser! und wenn das eis geschmolßen ist kühlt da auch nix mehr !!!außerdem würde das wasser bestimt einen Kurzschluß verursachen!!!

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BID = 150433

Carode

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Muß ja kein Wassereis sein, nimm Trockeneis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carode am 15 Jan 2005 16:39 ]

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BID = 150436

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Marc,

Zitat :
wer hat den gesagt das ich vor habe damit speiseeis zu fabrizieren!

wenn Du vorhast den Kompressor zweckentfremdet einzusetzen,klappt das nur mit einem geschlossen Kreislauf MIT(dem richtigen)Kältemittel und richtig dimensionierten Komponenten(Verdampfer,Expansionsventil,etc.)Jeder Kompressor ist genau auf das jeweilige System abgestimmt.Wenn Du ihn z.B. als Airbrushkompressor einsetzen willst,ist Dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.Der Hintergrund ist folgender:die Motorwelle des Kompressors ist hohlgebohrt und fördert das Öl (nach den Prinzip der archimedischen Schraube)aus dem Sumpf auf den Kompressorkopf,wo es schmiert,kühlt und die Plättchenventile abdichtet.Das heißt,das immer etwas Öl aus der Druckseite austritt(deswegen sieht man bei beschädigten Kältekreisläufen immer etwas Öldunst an der Austrittsstelle)Das Kältemittel hat die Fähigkeit das Öl aufzunehmen und zum Kompressor zurückzutransportieren(dort,wo es wieder gebraucht wird)Bei einem"offenem"System ist das Öl bald alle und Dein Kompressor gestorben.Ich hoffe,Du bist beim Lesen der etwas längeren Abhandlung nicht eingeschlafen.

Gruß VA-Schraube

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VA-Schraube am 15 Jan 2005 17:08 ]

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BID = 150524

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

MarcScheppert schrieb
Zitat :

Es muß doch nur diese dämliche scheibe abgekühlt werden und nicht der ganze kompresser!


1) das ist ein Irrtum, denn auch die Hilfswicklung muß wieder abkühlen, sonst überhitzt sich Zug um Zug der ganze Antrieb

2) zur Verhinderung von Kurzschlüssen (und v.a. von Körperschlüssen) hatte ich ja auf geeignete Schutzart hingewiesen

3) der Vorschlag war nicht so arg ernst gemeint, sondern sollte dazu dienen, Dich freundlich auf die Unsinnigkeit Deines Betrebens hinzuweisen


Wenn das hier noch was werden soll, beschreibe uns bitte, was genau Du mit dem Ding vorhast.

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BID = 150613

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin MarcScheppert
@ sam2
Zur Info:
Die Kompressoren werden oft im Flugmodellbau verwenden, um ein Unterdruck beim Furnieren von Tragflächen zu erzeugen. Zur Unterdrucksteuerung benutzen die Bastler eine Druckdose von einem alten PKW Vergaser (Zündzeitpunkverstellung). Die KP halten für diese Zwecke ewig.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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BID = 150679

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für den Hinweis.

Aber:
So las sich das in der Aufgabenstellung ganz und gar nicht!

Und wenn dem tatsächlich so wäre, welchen Grund sollte es geben, dies nicht zu erwähnen...?

Wir sind doch hier nicht in der fröhlichen Raterunde!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jan 2005 11:24 ]

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BID = 150683

MarcScheppert

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also der Kompressor und das geschlossene System wurden natürlich nicht geändert. Also der Radiator der Verdampfer und der Kompressor gehören schon zusammen! Das Metallplätchen scheint eine Art anlaufwiderstand zu sein! Ich habe vor mit dem Ding die Wasserkühlung in meinem PC zu betreiben!!!

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BID = 150719

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Selbst wenn du das zum Laufen bringst, dürfte die Kühlleistung bei weitem zu gering sein.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

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