Software+Datenbank zur Emu/Simu von IR-FBs

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Software+Datenbank zur Emu/Simu von IR-FBs

    







BID = 12826

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin
 

  


Hallo Andrea und alle anderen Interessierten.
Das Projekt ist nicht in Vergessenheit geraten. Ich hatte letzte Woche nur sehr wenig Zeit.


Baldur

BID = 14109

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

 

  

Ich hab auch eine schaltung (ganz easy) um die Signale zu ampfangen. Diese benutze ich, um meinen MP3PC zu steuern.

Nur, um zu senden, muss ich doch nur eine IR LED mit Transistor an TX (wie im plan) schalten?! Muss das umbedingt der darlington sein?! Hab solch einen gerade nicht @ home und keinen Sprit mehr um zum nächten elektronikladen zu faren =) Bin halt nen Fauler sack .

Reicht nich nen normaler NPN transis?


BID = 14118

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hey, macht doch ne ganze seite zu dem Thema! Dort könnte auch jeder seine FB dateien uppen und so Ich könnt ne menge fernbedienungen bieten !

BID = 14141

BlackAdder

gesperrt

Lass mich die Sache so formulieren:

Von eintausend-fünfhundert-hassenichtgesehen Mitgliedern haben vielleicht drei Leute Interesse an diesem Projekt bekundet (okay vier oder fünf vielleicht,- ich habe nur grob die letzte Seite des Threads gezählt).
Dabei ist es zweifellos ein Projekt, das vom Mitmachen und nicht vom Vorbeten lebt.
Doch wie es am Ende ablaufen wird, sollte abzusehen sein: Baldur, Andrea und Megabug (und wer auch immer noch mitmacht bis er die Lust verliert *G*) werden sich die Finger wund tippen und FBs einscannen, der Rest profitiert davon und grinst sich eins.
Wie gesagt: Nehmen und Geben...

Sollte das ganze anlaufen, würde ich auch eine bescheidene Anzahl FBs beisteuern können (sofern die sich sampeln lassen).

Und was die Sache mit dem Projekt betrifft: Packt das doch als neuen Thread in die Rubrik Selbstbauprojekte?!
Doch vorher sollten wir uns bitte erstmal auf eine Soft- und Hardware einigen.

BID = 14145

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Also es gibt ja IRdeo und die Einfachere variante.

Ich benutze die einfachere mit Winlirc.

BID = 14166

Skuld

Aus Forum ausgetreten

WinLIRC läuft bei mir nicht. - Der samplet was aber nur Müll und das abspielen von vorgefertigten Dateien geht auch nicht. Obwohl die für WinLIRC in der WinLIRC Library verfügbaren Daten für Philips FBs beim Umsetzen nach IRDEO sauberst laufen.

Die von mir getesteten Rechner:
AMD K6-III-400 Win98SE, P-I-166 Win95+95B+98SE, 486dx100 Win95B - alle ohne Netzwerkkarte oder DFÜ Anschluss

IRDEO läuft dagegen zumindest auf allen(!) von mir oben genannten Rechnern unter win9x (bzw W95 bei dem 486er).
Win 3.1 ist noch nicht getestet.
Für Dos ist laut Autor von IRDEo eine Software in Arbeit,- es gibt aber auch eine andere Software für DOS die mit ähnlichen Dateien arbeitet (man könnte also ein Konvertierungsprogramm schreiben).

Daher wäre wirklich eine Software-Absprache sinnvoll!
Und dazu sollten einige andere noch mitmachen. - Doch leider kam bisher gerade per EMail an mich nur der Wunsch nach fertigen Samples, die man saugen und nutzen kann.- Ein Grund, warum ich die Anzeige meiner Email-Addy abgestellt habe.

Black Adder hat da also ganz recht!
Alle wollen es nutzen, doch keiner was dafür tun.
Ich kann mich da jetzt vertun, aber ich meine es war ein Antwort-Posting von Jornbyte an jemanden, der auf Suche nach einer Software FB Lösung war. Jornbyte verwies den Ratsuchenden auf dieses Projekt hier, doch an dieser Stelle hier hat man von der betreffenden Person nichts mehr gehört.- Ergo: lieber nehmen als geben.



BID = 14167

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

BlackAdder und Skuld,

ja leider ist das so. Ihr habt sehr recht.
Ist leider in fast allen Foren so. Keiner will geben aber alles nehmen. Ich sehe das gut an den logfiles. Wenn irgendein Schaltbild hochgeladen wird steigt der Traffic gewaltig. Jeder will das herunterladen.
Eigentlich ist der Gedanke des Forums ein anderer.
Ich werde für diese Sache vorläufig kein eigenes Forum eröffnen. Wenn aber wirklich interessierte Leute da sind, die so wie Andrea auch etwas geben wollen, gerne ein geschlossenes Forum.

Es kann nicht sein , dass wenige einen großen Aufwand betreiben um files, Beiträge usw. zu posten und vom Rest der User kommt nichts.

Vieleicht versteht Ihr jetzt meine Entscheidung, die Schreibrechte hier im Forum etwas einzuengen.

Viele Grüße

Baldur



BID = 14260

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Mhm, wie bekomme ich DIESE schaltung umgebaut zu senden? Ich habs beim besten willen nich geschafft (was auf meine elektronik kentnisse zurückzuführen ist ).

Vorallem geht es mir darum, keine Externe Stromversorgung zu benutzen. Stabile 5V sind ja durch den Spannungsregler da.


By \;The \;Way \;: Stimmts, dass der IRdeo IC's enthält? Oder wird er ohne IC's aufgebaut?

MfG Megabug

BID = 14262

Skuld

Aus Forum ausgetreten

Das ist das Empfangsteil und kein Sender.

Vergleiche es mit dem Schaltbild, das ich ein paar Beiträge früher hochgeladen habe, dann siehst du den Zusammenhang.

Für das Senden ohne Batterie gibt es auf der Seite www.irdeo.de eine 'Light' version, die nur IR-LED und Vor-Widerstand benötigt. Und selbst den Widerstand könntest du weglassen, wenn du deinem RS-232 Leitungstreiber vertraust, dass er wirklich strombegrenzt ist.

Richtig ist, dass die IRDEO Hardware in der vollen Ausbaustufe etliche IC benutzt (u.a Leitungstreiber und Analogsignalschalter). In der Ausbaustufe für die Lernfähige FB sind es weniger ICs. Da IRDEO aber auch die WinLIRC HARDWARE(!) unterstützt, kannst du es unter anderem bis auf die Schaltung reduzieren, die ich weiter oben vorstellte.- Bzw wenn du noch weiter gehen willst auch noch die Batterie einsparen und den Strom für den Empfänger aus der Schnittstelle ziehen und die Sende-IR-LED direkt aus der Schnittstelle versorgen.


BID = 14263

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hey, nun mal logger

Ich wollte auch nur die oben genannte Schaltung um die Sendenfunktion erweitern ! Aber ich guck mir erstmal IRdeo light an.

MfG

BID = 14265

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

aaaalso: Ich hab einfach eine IR LED wie bei IRdeo light beschrieben mit widerstand an TxD und masse gehangen, aber sie leuchtet dauernd . Morgen werd ich weiter testen, heut isses schon zu spät. Kann kaum noch richtig den lötkolben in der hand halten ohne mich zu verbrennen ;)!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025414   Heute : 5335    Gestern : 5593    Online : 414        16.9.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138213157654