Autor |
Problem mit CCFL Inverter Suche nach: inverter (3025) |
|
|
|
|
BID = 149122
Basti[08/15] Gerade angekommen
|
|
Hi Leute, hab hier nen Inverter aus einem 18" Videoseven TFT.. Die Leuchtröhren leuchten am Anfang kurz eine sekunde auf, dann herscht Dunkelheit.. Da ein Austauschinverter extrem schwer zu finden ist und dann sicher auch schweine teuer ist, würde ich den alten inverter gern irgendwie reparieren...
Evtl ist dieses Symptom ja auf irgendwelche charakteristischen Bauteile zurückzuführen o.ä... jeder tip ist hilfreich..
hier sind bilder von dem ding:
http://basti.admin-world.de/unsorted/DSC00749.JPG
http://basti.admin-world.de/unsorted/DSC00750.JPG
Danke im vorraus
mfg basti |
|
BID = 149129
Benedikt Inventar
|
|
Ich hatte genau dasselbe Problem.
Die CCFL Röhren sind verbraucht und müssen getauscht werden.
Orginal Ersatzteile kosten um die 50-100€ pro Röhre...
Der Wandler ist noch OK (es wäre ja seltsam dass beide Wandler zu selben Zeit kaputt gehen.) |
|
BID = 149193
|
hm, ich kann mir irgendwie nicht vortstellen dass alle 4 röhren auf einmal kaputt gehen, ausserdem habe ich gerade einen kaputten elko aufm inverter gefunden... evtl bringt der ja besserung...
mfg basti
|
BID = 149213
Benedikt Inventar
|
Ich fand es auch seltsam, aber andere Röhren liefen an dem Inverter einwandfrei.
Zusätzlich zu den 2x2 Kabel zu den Röhren war noch ein weiteres Kabel bei jeder Röhre angebracht, das anscheinend überprüft ob die Röhre gezündet hat, oder eine Starthilfe gibt oder sowas. Daher könnte es sein, wenn eine Röhre nicht zündet, dass alles wieder abschaltet.
Außerdem funktionierte der TFT bei mir, wenn die Röhren erst einmal warm waren.
|
BID = 149828
:andi: Inventar
|
Wie alt ist der TFT?
gut gemachte CCFL halten 15 Jahre...
|
BID = 149869
Benedikt Inventar
|
Zitat :
:andi: hat am 13 Jan 2005 23:38 geschrieben :
|
gut gemachte CCFL halten 15 Jahre...
|
15 Jahre ist ein utopischer Wert. Die Hersteller geben mindestens 10000 Stunden an. Ich hatte mal einen Scanner bei dem war die Lampe immer an, sobald der PC lief. Nach 2 Jahren hatte die Lampe Startprobleme. Das waren rund 20000 Stunden Betriebsdauer. TFTs die in Büros stehen und den ganzen Tag laufen erreichen eine ähnliche Lebensdauer.
|
BID = 149904
|
ich kann stolz verkünden dass der inverter wieder geht
Bei näherem Betrachten hab ich festgestellt dass ein Kondensator hinüber war... hab ihn einfach ausgetauscht, und schon geht der schöne Monitor wieder.
Danke für alle die mir geholfen haben
mfg basti
|
BID = 149943
|
ich bleibe dabei
GUT gemachte Kaltkathoden-leuchtröhren leben 50.000 Stunden und länger. das sind über 15 Jahre bei 8 Stunden pro tag.
|
BID = 150000
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Basti[08/15] hat am 14 Jan 2005 11:22 geschrieben :
|
ich kann stolz verkünden dass der inverter wieder geht
Bei näherem Betrachten hab ich festgestellt dass ein Kondensator hinüber war... hab ihn einfach ausgetauscht, und schon geht der schöne Monitor wieder.
|
Da hast du Glück gehabt, ich hatte bei mir auch die Elkos getauscht, aber hatte nichts gebracht. Es war ein Büromonitor der eben mehrere Jahre lang täglich von morgens bis abends lief.
Zitat :
:andi: hat am 14 Jan 2005 13:02 geschrieben :
|
ich bleibe dabei
GUT gemachte Kaltkathoden-leuchtröhren leben 50.000 Stunden und länger. das sind über 15 Jahre bei 8 Stunden pro tag.
|
Da müssen die Röhren aber wirklich gut sein.
Jeder Hersteller gibt für LCDs/TFTs 10000 Stunden an. Dann haben die Röhren nur noch die halbe Helligkeit. Wenn man den TFT aber nicht konstant mit voller Helligkeit betreibt (ich habe 0% und mir ist das Bild immer noch zu hell, da ich keine direkte Sonneneinstrahlung habe), dann sind 20000-50000 Stunden durchaus drin.
Demnächst wird sich das ganze aber negativ ändern, denn bald werden CCFLs mit Quecksilber durch andere ersetzt werden, die zwar umweldfreundlich, aber absolut sch.... sind.
|
BID = 150256
|
Hast du irgendwelche Infos, wie die ccfl ohne Quecksilber funktionieren?
Momentan intensiviert das Hg das Licht des Argob oder Argon-Neon gemisches um ein beträchtliches. Ein Quecksilber-Ersatz würde mich sehr interessieren
|
BID = 150273
Benedikt Inventar
|
Leider nein. Das Quecksilber müsste aber durch irgendetwas abderes ersetzt sein, was bei einer Glimmentladung ebenfalls Licht im UV Bereich erzeugt. Ich weiß nur, dass es die ersten Röhren schon gibt, die auch schon in manchen Applikationen eingesetzt werden, aber wirklich nur da wo unbedingt nötig, denn die technischen Daten sind wirklich totaler Mist im Vergleich zu den normalen CCFLs.
Leider wird es irgendwann genausowerden wie bei dem Bleifreien Lötzinn...
|