Halogenlampe SONS Deckenfluter Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige SONS Halogenlampe Deckenfluter |
|
|
|
|
BID = 149057
metro2001 Gesprächig
|
|
Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Halogenlampe Deckenfluter
Messgeräte : Multimeter
Folgendes Problem: Meine Freundin hat einen Deckenfluter bei sich, der zusätzlich eine Leselampe besitzt. Beide sind dimmbar mittels Drehknöpfen (mit AUS-Stellung). Nun funktioniert nur noch die Leselampe, - der Deckenfluter nicht mehr.
Habe mal das Gehäuse aufgemacht. Zu sehen ist ein längliches Bauteil (ähnlich einem Halogentrafo), in das die Zuleitung reingeht und die beiden Lampenabgänge rauskommen. Zusätzlich gehen die beiden Drehknöpfe rein...
Auf dem Bauteil steht:
Modell TC-900
Dimmer 230V AC 50Hz
Output 80 - 300W
elektr. Konverter
pri: 230V; 50Hz, 0,19A
sek: 12V AC; max 50W
SELV Temp. 75°C
CHIA CHIENELECTRONICS
Mehr habe ich leider nicht zur Verfügung...aber vielleicht gibts ja doch jemanden, der was darüber weiß...
mfG,
metro2001
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: metro2001 am 11 Jan 2005 22:18 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 149105
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
hast Du mal den Halogenstab überprüft, die Dinger sollen manchmal durchbrennen?
Wenn ja, ist vielleicht nur die Sicherung durchgebrannt.
(Siehe ähnliches Problem)
Gruß
Peter |
BID = 149135
metro2001 Gesprächig
|
Hi Ottifany!
Daran liegt es mit Sicherheit nicht...
Um das Problem noch genauer zu beschreiben:
Wenn man an dem Drehknopf für den Deckenfluter dreht und ihn somit heller machen würde passiert gar nix. Wenn man dann in den Endanschlag des Knopfes (="am hellsten") kommt bzw. versucht, etwas darüber hinauszudrehen, dann passiert es manchmal, dass die Lampe flackert, oder auch kurze Zeit anbleibt.
Im Prinzip könnte man vermuten, dass sich der Stellbereich irgendwie verschoben hat.
Ich hoffe, dass ich das Prob nun genauer beschreiben konnte.
mfG,
metro2001
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.
BID = 149161
Otiffany Urgestein
|
Hi,
dann liegt die Vermutung nahe, daß der Triac gestorben ist.
Gruß
Peter
BID = 149202
metro2001 Gesprächig
|
Hi Peter!
Kannst du mir erklären, was ein Triac ist und wofür er in diesem Falle benutzt wird???
Dachte, dass es ne Phasenanschnittsteuerung ist, wenn man Wechselspannungslampen dimmen will...Weil Poti, kann ja net sein.
Lohnt es sich den auszutauschen...??? Und wie sieht eraus, wenn ich das Teil aufmache???
mfG,
metro2001
BID = 149207
Otiffany Urgestein
|
Hi,
auf dem Foto das Bauteil rechts, mit dem Kühlblech und den drei Anschlußbeinen ist ein Triac.
Gruß
Peter
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420897 Heute : 5395 Gestern : 7490 Online : 388 28.11.2024 23:43 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0298359394073
|