älteren Kompressor von 380V auf 220/230V umbauen...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:18:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
älteren Kompressor von 380V auf 220/230V umbauen...
Suche nach: kompressor (4342)

    







BID = 148871

Andy88

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich wollte mich erstmal als Neuling hier vorstellen... Ich habe nicht so besonders viel Ahnung von tiefgreifender Elektrotechnik, um es mal so auszudrücken. Von allem anderen warscheinlich mehr...

Dennoch möchte ich einen alten Kompressor von 380V auf 230V umbauen, da in meinem Bastelkeller leider kein 400V Anschluss vorhanden ist.
Ich habe schon recht intensiv in der Suche gestöbert, aber leider nichts passendes gefunden.

Genaue Angaben zum Kompressor kann ich leider noch nicht machen, da ich den mir angebotenen nur nehmen werde, wenn der Umbau einigermaßen erträglich möglich ist.
Muss da der komplette Antriebsmotor gewechselt werden? Oder kann man da schaltungstechnisch irgendwas machen?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben könntet, ob das überhaupt so möglich ist.


Gruß aus dem Norden,
Andy

BID = 148925

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Mit Leistungsverlusten sollte es zu machen sein.
Es werden jedoch die genauen Motordaten benötigt.
Ansonsten suche einfach mal mit dem Suchbegriff

Steinmetzschaltung

123abc

BID = 149310

Andy88

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Damit lässt sich ja was finden...

Ich habe jetzt auch noch ein paar Infos bekommen. Auf dem Motor steht 220V/380V. Er hat 1,5KW.

Gemäß dem ältesten Thread, der mit der Suchfunktion gefunden wird, der ja quasi eine Beschreibung zum Umbau per Steinmetzschaltung ist, müsste der Umbau bei diesem Gerät eigentlich problemlos möglich sein.

Da mit dem Umbau ja ein Leistungsverlust einhergeht, stellt sich mir doch folgende Frage:
Gibt es eigentlich auch 230V Motoren, mit der vollen Leistung???
Dann könnte man ja evtl. den kompletten Motor wechseln...

Gruß, Andy

BID = 149320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Umbau per Steinmetzschaltung ist, müsste der Umbau bei diesem Gerät eigentlich problemlos möglich sein

Da wäre ich vorsichtig.
Kompressoren brauchen oft ein recht hohes Anlaufdrehmoment, und gerade das ist bei der Steinmetzschaltung reduziert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 149347

Andy88

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Jau, das habe ich auch schon in den äteren Threads gelesen. Deshalb kam ich ja auf die Idee mit dem 230V Motor.

Kennt denn jemand eine Bezugsquelle?

Bei Ebay und bei Pollin ist irgendwie nix zu finden...

Gruß, Andy

BID = 149380

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wieviele Adern sind im Klemmkasten des Motors und wie sind diese Angeschlossen bzw. miteinander verbunden.
Auf welchen Klemmen liegt die Einspeisung.
Schreib bitte alles vom Motor ins Board, sicher wird dir jemand den passenden Kondensator nennen.
Natürlich ist es auch möglich einen anderen Motor.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 12 Jan 2005 21:14 ]

BID = 149397

Andy88

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

sobald ich den Kompressor habe, werde ich alles schreiben...

Bei der Suche nach einem 230V Motor bin ich auf diesen hier gestossen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....WA:IT

Wäre der geeignet?
Der hat 1425 U/min. der momentan montierte hat 1410 U/min.

Ich weiß nur nicht die Watt-Zahl.

Was meint ihr?

Gruß, Andy

BID = 149414

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Motor ist nicht gleich Motor, die Drehzahl ist nicht so wichtig.
Ich tippe mal darauf das der dort angebotene Motor nicht die Kraft hat einen Kompressor zu betreiben.

Hab erstmal den Kompressor und dann kan man ja mal weiter sehen.

123abc

BID = 149492

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo Forumler,


Zitat :
die Drehzahl ist nicht so wichtig.

Das würd ich so nicht sagen! Die Drehzahl sollte schon in etwa zu dem Kompressor passen, Zu langsam= Leistungsverlust; zu schnell= evtl. Zestörung!!!

In dem geschilderten Fall spricht aber nix dagegen. ob 1410 oder 1425 U/min sind egal!

Steinmetzschaltung wird bei Kompressoren nix! Hab ich schon vor 20 Jahren probiert. Schon bei einem 230V- Motor mit Anlaufwicklung mußt du zusehen, dass die Anlage erst mal zum Anlauf kommt!

Ich habe in meinem jetzigen Kompressor zusätzlich einen Druckschalter mit Verdichterentlüftung angebaut, damit der Motor den Kompressor nicht unter Druck anziehen muß!

Trotzdem ist letzten Winter bei -15°C (Kompressor steht im Anbau nicht beheizt!) der Kompressor nicht angelaufen!

Soweit erst mal von mir. Noch viel Spass beim Basteln


_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 150254

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

Steinmetz usw.. ist wirklich mist...
du solltest dir bei ebay oder so einen alten gebrauchten
Frequenzumrichter mit 230V Eingang und der passenden Leistung kaufen....und den Motor dann in Dreieck schalten (3 einzelne Brücken an denen je eine Phase ist..) Dann hast du das gleiche verhalten wie bei einer 400V Steckdode...

MfG Jens

BID = 150278

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Moin!

Ähnliche Erfahrungen mit einem selbst gebauten Kompressor wie hpm habe ich auch schon gemacht. Als Antrieb diente der Motor eines elektrischen Rasenmähers mit 1,1kW. So ein Motor hat ein ausgesprochen geringes Anlaufmoment. Der war nur mit Tricks zum Anlaufen zu bewegen: 1. eine Ventilgesteuerte Entlüftung wie hpm beschreibt. 2. eine Fliehkraftkupplung, die erst knapp unter der Nenndrehzahl einkuppelt.

Der Kompressor steh jetzt bei dem Freund, mit dem zusammen ich das Ding gebaut habe. Bei mir im Keller steht nun ein billiger kleiner Baumarktkompressor für unter 100,- Euro. Falls der mal nicht reicht, leihe ich mir einen zweiten, ähnlichen dazu und koppel die Leitungen über Rückschlagventile zusammen. Das funktioniert prima!

Ich schätze, dass der Umbau Deines Kompressors mehr kosten wird als ein neuer kleiner, falls Du nicht zufällig genau die richtigen Teile gebraucht bekommen kannst - und vermutlich auch weniger leistet.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 15 Jan 2005  9:01 ]

BID = 150360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sinnvoller wäre sicherlich, sich Gedanken zu machen, ob nicht doch ein ordentlicher Drehstromanschluß möglich wäre.

Woran scheitert das denn bisher?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 150593

Andy88

Gerade angekommen


Beiträge: 7

es scheitert daran, daß ich als Mieter ja nicht einfach etwas an der Elektrik verändern kann und mein Vermieter dies wohl auch nicht tun wird.

Was genau, bzw. wie umfänglich wäre denn eine "Aufrüstung" auf Drehstrom?
Ich denke mal, da müsste dann ein Kabel vom Sicherungskasten gezogen werden und natürlich noch ne Stckdose installiert werden. Noch etwas?

Gruß, Andy

BID = 150686

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Andy,

ja, Steckdose, Zuleitung, Absicherung und vermutlich ein FI wären erforderlich.
Natürlich unter der Prämisse, daß Ihr schon über einen Drehstromzähler für die Wohnung verfügt, sonst kann es sehr aufwendig werden.

Wenn das korrekt und auf Deine Kosten ausgeführt würde, sollte der Vermieter aber eher erfreut sein und seine Zustimmung gerne geben.

U.u. könnte man zur Not (wenn Eure Wohnung im EG) vom Herdanschluß abzweigen.


Gruß,
sam2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099213   Heute : 1492    Gestern : 6149    Online : 556        30.9.2024    10:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593011379242