Autor |
Logik des SN74LS245P Octal Bus Transciever |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 148497
abracadabra Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo!
Ich würde gerne die Funktion der oben genannten integrierten Schaltung verstehen komme aber nicht weiter wenn ich mir die Logik anschaue. Vielleicht kann mich jemand aufklären was ganau mit den Signalen geschieht, die dieses Bauteil passieren. Was bedeuten denn die dreiecke mit den Hysterese ähnlichen Gebilden in deren Mitte. Hat das was mit steigenden bzw. fallenden Flanken zu tun? Ich bin mir absolut nicht sicher wie ich diese Darstellung interpretieren soll und wäre dankbar für jede Hilfe.
Gruß
ps: ich kenne zwar diese Dreiecke, aber nur mit einem Eingang und entsprechend auch nur einem Ausgang.. Die zusätzliche Verbindung irritiert mich ein wenig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 10 Jan 2005 19:43 ] |
|
BID = 148519
Benedikt Inventar
|
|
Die zusätzliche Verbindung ist das Output Enable Signal mit dem sich die einzelnen Gatter aktivieren lassen.
Da in jeder Richtung ein Gatter liegt, lässt sich so die Richtung umschalten.
Die Hysterese dient als Störungsfilter um eventuelles Rauschen, Spikes oder was auch immer auf dem Datenbus zu unterdrücken. |
|
BID = 148525
abracadabra Stammposter
|
Könntest Du mir denn einmal den weg eines Signals erläutern.. Als beispiel? Wäre sehr dankbar.
Gruß
|
BID = 148528
Benedikt Inventar
|
Bsp:
OE\ liegt auf Masse, d.h. in irgendeiner Richtung sind auf jedenfall die Ausgänge aktiviert, da ja die beiden Und Gatter (ganz links) über den invertierenden Eingang (kleiner Kreis) High Pegel bekommen und der andere Eingang bei einem der beiden Und Gatter invertiert ist und beim anderen nicht.
Liegt an DIR z.B. High Pegel an, bekommt das untere Und Gatter High Pegel und das obere über den invertierenden Eingang Low Pegel. Somit erzeugt nur das untere Gatter einen High Pegel am Ausgang der die nach oben gerichteten Treiberstufen aktiviert. So werden die Signal an A1-8 an die Ausgänge B1-8 weitergleitet.
|
BID = 148529
abracadabra Stammposter
|
Wenn zB: 19 mit Masse verbunden ist und 1 auch so bekommt das Gatter (neben der 19) zwei LOW Signale und sendet demnach ein HIGH Signal aus, was zu Folge hat, dass die Gatter an 18, 17, 16, .. bis 11, aktiviert werden und einen Transfer (wenn man das Bild um 90° nach rechts dreht) von rechts nach links erlauben. Stimmt das? Da an dem Gatter welches sich bei 1 befindet ein Low Signal von der 1 her anliegt und ebenfalls ein Low von 19, welches jedoch invertiert wird, so dass die Bedingung nicht erfüllt ist und die gatter auf der linken seite deaktiviert bleiben und keine Rückkopplung möglich ist.
Verstehe ich das soweit richtig?
Gruß
|
BID = 148531
abracadabra Stammposter
|
Da warst Du schneller als ich..
Es scheint jedoch, dass ich es verstanden habe.
Danke nochmal..
Gruß
|