| Autor |
@alle Elektriker - Kabelbrand im Herd !!! Suche nach: herd (7679) |
|
|
|
|
BID = 147843
Bernddi Schriftsteller

|
|
Zitat :
SPYSHOT hat am 9 Jan 2005 01:33 geschrieben :
|
Der Herd hat eine Gesamtanschlussleistung von 11600 Watt
4x2000 Watt für abgemahnter Begriff feld
1x3600 Watt Ofen inkl. Selbstreinigung
|
noch fragen ob da deine 4600 Watt reichen Für abgemahnter Begriff feld und Backofen
Wenn du beide gleichzeitig nutzen Willst kommste um einen Neuen Drehstromanschluss mit 5*4mm² oder die Legung von 3*10mm² nicht herum (bei 11kW und 230 volt sind das nur schlappe 50 A und da wirds eng
Gruß bernddi |
|
BID = 147995
Deneriel Schriftsteller

|
|
@SPYSHOT: Die Brücke war mir erst auf den 2. Blick aufgefallen, daher edit Die Gemeinheit an zu dünnen Leitungen ist ja daß sie ersteinmal heiß werden und dann eine Weile brauche bis sie Rauchzeichen geben.
@Bernddi: ich würde mal kühn behaupten daß in den meisten ein oder Zweifamilienhäusern 50A schon mit dem Hausanschluss eng werden. Das sind ja fast schon amerikanische Stromstärken...
Wenn man also nicht gerade den Trafo im Keller stehen hat dürfte das eigentlich unpraktikabel sein.
|
|
BID = 148089
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo zuerstmal
deshalb werden ja Großgeräte wie Herde und Durchlauferhitzer auch an Drehstrom angeschlossen dann verteilt sich die Anschlusleistung auf 3 Ausenleiter und diese werden dann auch eben geringer belastet Beispiel 11600 Watt : 230 volt ergibt 50, 4 A bei aufteilung auf 3 ausenleitern wird jeder ausenleiter nur mit 1/3 der Leistung belastet beispiel 11600W:3 =3867W und 3867W :230V=16,8 A nächstgrössere Sicherung ist zu Wählen da 16,8>16 ergo werden 3*20 A sicherungen eingesezt
ich hoffe ich hab mich hier Verständlich ausgedrückt
Gruß Bernddi
|
BID = 148464
alra Stammposter

|
Zitat :
| | Beispiel 11600 Watt : 230 volt ergibt 50, 4 A bei aufteilung auf 3 ausenleitern wird jeder ausenleiter nur mit 1/3 der Leistung belastet beispiel 11600W:3 =3867W und 3867W :230V=16,8 A nächstgrössere Sicherung ist zu Wählen da 16,8>16 ergo werden 3*20 A sicherungen eingesezt |
16er LS reichen, weil die 0,8 A über Nennstrom unendlich lange von dem LS gehalten werden. Erst bei 1,45 *In muß innerhalb 1h abgeschaltet werden.
Alra
|
BID = 148503
Jo1234 Gerade angekommen
|
2,5er Querschnitt bis max 21 - 32 A LS-Sicherungen kommt drauf an wo die leitung verlegt ist ich denk mal bei dir unterputz ..
5 adrige leitung .. das kommt dann auf 15 Ampere .. bei 25 C° umgebungstemp..
und da der herd mehr leistung braucht wirds eng.. musst nen höheren querschnitt nehmen 4er querschnitt..
aber is schon ganz schön happig dein herd mit 11kw?
nach din vde 0298-4: 98-11
.. bin mir mit allem nicht sicher also wenn plan von der sache ok ok ... wenn nicht dann frag jmd der plan davon hat
|
BID = 148951
sam2 Urgestein

|
Hallo SPYSHOT,
so wie es auf dem Foto aussieht, ist die Klemme in jedem Fall hinüber und muß auch mit ersetzt werden (selbstverständlich kostenpflichtig...).
Und daß die Ursache der zu geringe Leitungsquerschnitt und das nicht sachgerechte Verklemmen (fehlende Aderendhülsen) war, weißt Du ja jetzt.
Ebenfalls, was zu tun ist (am besten neue Leitung, was aber je nach vorhandenem Zähler, Vorsicherung, Zuleitung etc. recht aufwendig werden kann).
Aber was mich interessiert:
Du hast geschrieben, Du hättest eine "spezielle Leitung" verwendet. Was ist damit gemeint? Stand da dran "für Schmorpizza an hausgemachter Asche" oder "für den wechselstrommäßigen Anschluß von größeren Drehstromherden" oder was sonst?
Und welchen Querschnitt hat der festverlegte Teil der Herd-Zuleitung? Aderzahl?
Danke!
Gruß,
sam2