TAB2000 und FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
TAB2000 und FI

BID = 147770

Techhugo

Gerade angekommen

Hallo,

es geht um eine zu errichtende Neuanlage nach TAB2000.
Hiernach sitzt nur ein 63A SLS vor dem Zähler und der Anschluss an die Unterverteilung erfolgt ohne weitere Absicherung, also mindestens 10 mm².
In dieser Unterverteilung sizt natürlich ein (eventuell zwei) FI. Da der Stromkreis an dieser Stelle für 63A ausgelegt ist, müssten doch hier FIs mit 63A Nennstrom zum Einsatz kommen, z.B. F374-63/0,03.
Ist der Einsatz von 63A FIs hier sinnvoll oder gar vorgeschrieben? Oder kann man sich auf die 40A-Typen zum halbe Preis beschränken? 63A werden hier (Wohnung) nicht auftreten, schon garnicht, wenn 2 FIs verwendet werden.
Technisch sauber wäre aber wohl nur die 63A Variante ...
Was meint ihr dazu?

Techhugo

BID = 147782

Teletrabi

Schreibmaschine

Man nehme einen Neozed-Trenner und bestücke ihn mit 3x35A...
Oder gleich den SLS mit 35 oder 40A (aber vorher beim EVU Genehmigung einholen). Die _Leitung_ zur ersten Verteilung muss jedoch weiterhin mit 63A _belastbar_ sein, das heißt aber nicht, dass man nicht mit weniger sichern darf. Allerdings haben die EVU's das Sagen über den Vorzählerbereich und damit den SLS. Also ggff. nach dem Zähler dann Neozedblock setzen oder für volle 63A dann zwei FI's nehmen und jeweils 'n Neozedblock direkt davor.

BID = 147793

Techhugo

Gerade angekommen

Mensch, das geht ja flott hier ....
Also, wie ich das verstehe, ist ein FI kleiner als 63A nur mit entsprechender Vorsicherung zu verwenden. Bevor ich mir aber nochmal 2 Neozedblöcke in meine UV einbaue, werde ich dann wohl doch gleich auf 63A FIs ausweichen. Das erspart Diskussionen mit dem EVU und kostet pro Stück ca 40€ mehr, also zu verschmerzen.
Übrigens: Es werden im Net/Baumärkte jede Menge "Heimwerkerkits" mit TAB2000 Zählerschränken angeboten. Die hierin enthaltenen UV's haben meist FIs mit nur 40A - aber keine Spur von einer Vorsicherung ...

Danke und Gruß,
Techhugo

BID = 147819

Teletrabi

Schreibmaschine

Theoretisch kann das klappen, wenn die LS hinter dem FI pro Phase zusammen nicht mehr als die 40A Nennstrom des FI's haben. Nur bei üblichen B16 sind das nur 3*3 Automaten. etwas wenig...

Wobei manche EVU's aber auch im HAK u.U. mit weniger sichern. Was aber wiederum keinen Sinn macht, wenn der 63er SLS nach den NH's fliegt...

Aber wenn man FI's wegen den häufigen *hust* Fehlauslösungen eh nur für Bad, Garage und Rasenmäherseckdose verbaut, dann kommt mansogar mit den 9 Automaen aus.

BID = 147828

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
was mich stört sind die 10mm² besser da gleich 5*16mm² verwenden 10 mm² ist da schon sehr eng an der untersten Grenze
Neuanlage am besten von vornherein ab Hak als TN-S system erichten auch wenn nur Wechselstrom versorgung .
Die Verteilung gleich als Drehstromverteilung auslegen, lediglich für Herd nur eine 5*4mm² Leitung verlegung und diese mit einer Neozed 25 A absichern . Unbenutzte Adern in der Verteilung auf Rangierklemmen aufklemmen für Spätere Erweiterung nicht unnötig einkürzen !!!
63 A 4poligen selektiven FI verwenden Für Bad , Küche, Kinderzimmer ,Ausensteckdosen (abschliesbar) und Wirtschaftsraum mehrere 4 poligen 40 A FI nachschalten .(Achtung jeder FI hat im Ausgang dann eine eigene N-Schiene ) Den Raum wo Hauptverteiler sitzt bitte nicht über FI führen schlieslich willste nicht gerade im Finsteren da nen Fehler suchen .
Gruß Bernddi
gruß bern

BID = 147953

Techhugo

Gerade angekommen

Danke für die Info,
aber das mit dem vorgeschalteten selektiven FI scheint mir ja doch etwas zuviel des guten.

Folgende Lösung habe ich im Auge:

Eine UV dreireihig mit
FI 4-63/0,03 für 1. OG (inkl. Küche)
FI 4-63/0,03 für Dachgeschoss

Bäder (1.OG und Dachgeschoss) jeweils separat über 2 x FI 2-16/0,01 mit vorgeschaltetem 16A LS.

Will die Bäder sicherheitshalber mit 0,01A FI schützen.
Da der 0,01 FI sowieso nicht selektiv ist zum 0,03 FI, macht wohl eine Reihenschaltung von 0,01 und 0,03 keinen Sinn. Oder etwa doch?

Was meinen die Experten?

BID = 147967

Teletrabi

Schreibmaschine

Pack neben die Verteilung noch eine Steckdose, die mit auf dem Bad-FI liegt. Dann stehst nich im Dunkeln wenn der "Haupt"-FI fliegt.

Mehrere FI's wenn möglich immer parallel. Wenn du nicht geade einen Fehlerstrom von 5...20mA im Bad "triffst", fliegt sonst bei Reihenschaltung der Stockwerks-FI gleich mit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  9 Jan 2005 14:43 ]

BID = 148073

Bernddi

Schriftsteller

Hallo Zuerstmal
Selektiver Fi schützt gesammtanlage und bei verwendung mehrerer Fi löst nur der Fi in desen Kreis ein Fehler vorliegt aus bei einem Sonstigem fehler in der Restlichen Anlage löst dann auch der Selektive FI aber eben verzögert aus !!!deshalb ja auch der Vorschlag den raum wo die verteilung steht nicht über FI nehmen . Das bei mehreren FI immer nur die Ns auf dem Fi der zu den FI stromkreis gehört aufgelegt werden dürfte wohl klar sein . (40 A fi = 4*10 A oder 2*16 A LS andernfalls davor ne 35 A neozed !!!
Gruß Bernddi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407405   Heute : 7182    Gestern : 7426    Online : 385        26.11.2024    21:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396258831024