Autor |
Durchlauferhitzer bleibt "kalt" |
|
|
|
|
BID = 147429
Supernova Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem, vor ca. 4 Monaten habe ich einen Durchlauferhitzer im Keller (Dusche) installiert. Es sei gesagt das Gerät lag sehr lange unbenutzt herum,
jedoch vorher wenig benutzt. Jetzt das Problem, seit zwei Tagen kommt kein warmes Wässer heraus. Es hnadelt sich um einen DHB 21 von Stiebel Eltron. ich habe die Spannungen überprüft, der Leistungsteil funktioniert, bis zum Durcksensor. wenn ich die Stelle überbrücke dan n funktioniert er ohne Probleme, nur ich möchte schon das dieser Sensor aktiv ist. Nur ich verstehe diesen sensor nicht, wenn ich druck auf die anlage gebe dann bewegt sich der "Teller" ca. 1mm nur das reicht ja nicht um die drei phasen brücke zu schliesen??!
Weiß jemand wie das funktionier, bzw. was ich machen kann
Danke im voraus....
mfg
Marcus! |
|
BID = 147442
alra Stammposter
|
|
@supernova,
die Stiebel Eltron Geräte haben intern einen Überhitzungsschutz, der gelegentlich ausschaltet. Bei mir ist das ein rundes Gehäuse mit einem roten Knopf in der Mitte. Den Knopf eindrücken (vorher ausschalten) dann sollte der DH wieder funktionieren.
Alra
|
|
BID = 147467
olfi13 Schreibmaschine
|
Hi!
Der Drucksensor schaltet wenn die Durchflußmenge ausreicht.
Sonst heizt sich der DHB zu Tode..
Das heißt für Dich: Kommt genügend Wasser aus dem Hahn?
Wenn nicht: Alle Warmwasserhähne einmal aufdrehen und schauen ob der DHB dann schaltet.
Kommt auch aus den Kaltwasserhähnen nur ein Rinnsal dann den Druckminderer prüfen (am Haupt-Wasser-Anschluß)
Eventuell Sieb im DHB verstopft, Siebe in den Wasserhähnen...
Gruß, olfi
olfi13 Schreibmaschine
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 8 Jan 2005 14:40 ]
|
BID = 147548
|
danke erst mal,
ich habe mir die sache noch ein wenig angesehen, also eine thermische sicherung hat er nicht, sprich keinen knopf zum entriegeln. der drucksensor kaltwasser da, funktioniert, er bewirkt dann auch das die Schalter die zwei schaltstufen schalten. Jedoch gibt es oben am heizzylinder noch einen druckbegrenzer so heißt der richtig, der ohne druck die leitungen zu den heizelemeten unterbricht, ich habe alles zerlegt, das siebchen eigentlich alles dieser druckbegrenzer hat in der mitte einen "knopf", der aber mit und ohne druck lose zu bewegen ist...
vielleicht noch jemand eine idee?
ich verzweifel...
mfg
|
BID = 147552
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
Klar der kundendienst von Striebel wird den Fehler beseitigen Schlieslich sind die in diesen Sachen geschult und haben auch die evl Notwendigen Ersatzteile
gruß Bernddi
|
BID = 147557
|
ich habe ja den druckbegrenzer schon neu bestellt, bei Stiebel Eltron.
Da ich mich durchaus auskenne, denke das ich auf den Kundendienst verzichten kann...
da werde ich wohl eher einen neuen kaufen...
vielleicht noch jemand hilfreiche ideen...
mfg
|
BID = 147564
alra Stammposter
|
probier mal folgendes: dreh den Perlator aus der Zapfstelle. Vielleicht ist der nur zugekalkt.
Alra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 8 Jan 2005 18:09 ]
|
BID = 147908
alra Stammposter
|
ich hab mal ein Foto gemacht.
Das runde schwarze ding ist der sogenannte Sicherheitstemperaturbegrenzer. In der Mitte befindet sich ein blauer Druckknopf, den muß man eindrücken, wenn der STB ausgelöst hatte.
ACHTUNG: vorher Abschalten! Auf den Klemmen ist die Spannung 400 Volt!!!!
Alra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 9 Jan 2005 12:15 ]
|
BID = 147915
alra Stammposter
|
|
BID = 147986
|
Hallo,
danke erst mal..
ja genau so sieht es bei mir aus! Nur der Schalter ist gelöst, also der blaue knopf hängt lose drin, wenn ich in der hand halte, durch bewegung sehe ich wie das gewinde zwar bis zum "teller" bewegt....
oder wie stark muss man es reindrücken.
es scheint mir als würde der druck aus dem speicher nicht ausreicht...
das merkwürdige ist das ich das teil schon neu daliegen habe, weil ich mir eigentlich ziemlich sicher war das es defekt sein muss, da er ja wie gesagt, gebrückt einwandfrei funktioniert...
ich denke wir sind kurz vor der lösung meines problems...
|
BID = 148037
alra Stammposter
|
@supernova,
das ist kein Druckschalter, sondern ein Sicherheitstemperaturbegrenzer. Er hat die Aufgabe, wenn alle Temperaturbegrenzer kaputt sind, sozusagen als letzte Instanz, abzuschalten. Das Teil zu überbrücken ist deshab höchst gefährlich. Wenn 21 kW ohne Begrenzung heizen, dann fliegt Dir irgend was um die Ohren. Im Zweifel der DH.
Wenn sich der blaue Knopf nicht mehr eindrücken lässt, dann ist der Begrenzer kaputt und muß ausgetauscht werden!
Alra
|
BID = 148156
|
genau das habe ich mir auch gedacht, das teil muss kaputt sein, dann habe ich bei stiebel ein neues bestellt, und das ghet ja eben auch nicht!?
Deswegen auch die bezeichnung druckbegrenzer so wird es bei stiebel angegeben, artikelnr alles richtig.
dieser temperaturbegrenzer sollte aber im ruhe zustand, geschlossen sein, oder ?
also wie gesagt, der blaue knopf des neuen begrenzer lässt sich lose bewegen, ich denke es sollte so sein das bei zu großer temperatur dieser membran teller der von unten via abstandsbolzen sitzt, raucspringt und bewirkt das die kontakte öffnen und der blaue knopf rausspringt, und dann durch drücken des knopfes wieder alles zurückgesetzt wird...
oder wie funktioniert es genau?
mfg
Marcus!
|
BID = 148164
alra Stammposter
|
der blaue Knopf sitzt bei meinem Gerät fest ca. 4,7 mm (Meßschiebergenauigkeit) tief innerhalb des roten Ringes. Vielleicht ist das Neuteil schon defekt soll vorkommen.
Alra
|
BID = 148168
|
ich werde da morgen mal anrufen...
aber eins noch der "teller" wo der wasseranschluss dran ist, bewegt er sich denn wenn das gerät arbeitet?
oder wie ist das verhalten bei dir?
puh da bin ich ja schon halbwegs froh das meine fehlerdiagnose nicht flasch ist....
mfg
|