Ein-/Ausschaltverzögerung > Funktion prüfen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:15:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Ein-/Ausschaltverzögerung > Funktion prüfen.

    







BID = 147356

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hi,
für R2 solltest Du besser 1K nehmen, hab ich vergessen zu ändern.

BID = 147375

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

 

  

DANKE

Aber kann es sein dass bei den zweiten der Anschluss 6+7 fehlt, oder hat es seine Richtigkeit? Und warum muss eigentlich PIN 4 gegen + 12V geschalten sein?

Dann werd ich heut mal zum Conrad gehen und noch ein paar Bauteile holen.

Was soll ich am besten für einen Transistor nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  8 Jan 2005  7:45 ]

BID = 147393

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
gut aufgepasst!
Natürlich fehlen die Anschlüsse 6 u. 7.
Die habe ich beim zusammenrücken der Bauteile vergessen wieder einzuzeichnen.
Du kannst natürlich auch den NE 556 verwenden, deshalb habe ich die PIN-
Belegung im 2. IC nicht angegeben.
Gruß
Peter

BID = 147415

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Ich muss trotzdem nochmal fragen:

  • Was soll ich am besten für einen Transistor nehmen?
  • Und warum muss eigentlich PIN 4 gegen + 12V geschalten sein?


Ich werd auf jedenfall mal beide Methoden probieren(einmal mit 2 NE555 und nur 1 NE556).

BID = 147479

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Anschluß 4 sollte nicht einfach offen gelassen werden,
sonst könnten undefinierte Schaltzustände auftreten.
Das macht man bei so ziemlich allen IC`s, bei denen Ausgänge nicht anderweitig beschaltet sind.
Ich habe den Ausgang 4 auch schon unbeschaltet gelassen, ohne das irgend was passiert ist.
Als Transistor brauchst Du einen, der den Relaisstrom verkraftet. Da reicht sicher ein Universal NPN- Transistor wie BC 107.
Gruß
Peter

BID = 147498

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Hab jetzt nen BC 547 genommen, weil es beim Conrad keinen BC 107 gibt (wahrscheinlich doch nicht so universell).

BID = 147571

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

So hab jetz den zweiten Teil (siehe Anhang > roter Teil) an meine Schaltung nachgebaut und statt des Relais eine LED rein. Sobald ich nun Strom anschliesse leuchtet die LED sofort.

Ich glaub ich geb's auf

Schönen Abend noch.

MfG

Kiese



BID = 147585

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
daß kann durchaus normal sein, daß beim Einschalten sofort beide NE 555 getriggert werden.
Warte eine Zeit (geh zwischendurch einen Kaffee trinken) dann müßte die LED wieder aus sein und die Schaltung auf einen Triggerimpuls von Dir warten.
Funktioniert das nicht, zieh das erste IC aus seiner Fassung und tippe mit einem Nagel oder unisoliertem Schraubendreher in der Fassung des ersten IC an die Kontakte PIN 3, dann müßte die LED angehen und nach kurzer Zeit wieder aus.
P2 ist vielleicht mit 1K etwas klein bemessen. Du kannst ja mal einen 100K Widerstand verwenden, dann hast Du einengrößeren Einstellbereich.
Gruß
Peter

BID = 147595

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Ich hab nach allen Verzweifeln die Schaltung nochmal angesehen und eine offene Lötstelle entdeckt zwischen R4 und P2.
Nun wenn ich Spannung anlege schaltet die LED ganz kurz verzögert ein.

Dann werd ich mal ihrer Aussage nachgehen und Kaffetrinken.

Mal sehen ob es dann geht.

BID = 147625

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Die LED aus ist, kannst Du mit dem Test beginnen:
Einen kurzen Impuls an PIN 2 des ersten IC setzen, dann müßte nach einer Zeitspanne (abhängig von der Einstellung des P1)die LED kürzer oder länger (abhängig von der Einstellung P2) aufleuchten und wieder ausgehen.
Dann hättest Du Alles richtig gemacht.
ruß
Peter

BID = 147801

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

So sieht die Schaltung jetzt aus (siehe Anhang).

Und es geht immer noch nicht.

Ich werd erst mal ne Pause machen und nächste Woche nochmal drüber nachdenken. Vielleicht wird es dann ja was.

Trotzdem DANKE erstmal.



BID = 147859

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Hab natürlich wieder vergessen den PIN 1 vom zweiten NE 555 den GND einzuzeichnen.
 I 
 I 
 I
\ /
 V


So siehts es jetzt aus.



BID = 147870

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hast Du auch PIN 8 an Spannung gelegt, in Deiner Schaltung fehlt der Anschluß?
Du kannst die beiden IC`s auch einzeln Testen,
Wie ich oben bereits beschrieben habe.
Wenn Du über dem Ladekondensator die Spannung mißt, sollte die langsam ansteigen und dann bei einem bestimmten Wert auf Null zurückfallen.
Gruß
Peter

BID = 147874

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ändere Deine Schaltung auf diese Version.
Diese Schaltung ist fast identisch,nur daß
Du keinen reset hast und daß Eingang 2 noch über einen 22K Widerstand an Plus liegt.
Es könnte sein, daß Deine Schaltung nicht funktioniert, weil Du eine zu lange Zuleitung zum "Start Taster" verwendest, weil der Triggereingang sehr empfinlich ist.
Gruß
Peter

BID = 147875

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Jetzt hab ich doch die Schaltung vergessen, hier ist sie.




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198235   Heute : 44    Gestern : 4600    Online : 438        19.10.2024    0:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.628943920135