Das hat man davon...Anfrage eines Kollegen...und ich stehe da...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  01:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Das hat man davon...Anfrage eines Kollegen...und ich stehe da...

BID = 146833

metro2001

Gesprächig

Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Leute!

Heute erreichte mich per Mail folgende Anfrage eines Kollegen:

Hallo,

ich habe einen Akku mit 7,4V und möchte den irgendwie zwischendurch entladen können. Hast du mal einen Schaltplan? Ich dachte an Widerstände und zur Kontrolle eine Diode.

Gruß XXX

Was mache ich nun damit. Ich hab keine spontane Idee, wie ich das anstellen könnte. Auch der Anspruch "Hast du mal nen Schaltplan?"...als wenn ich alle Schaltpläne so einfach im Kopf hätte...

...aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 146921

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wemma die entladespannung wüßte, d.h. der punkt unter dem man ent drunter darf, DANN würde ich entspr. viele dioden mit genug verlustleistung (sonst dauerts zu lange) in reihe schalten, dann zur strombegrenzung noch passenden widerstand und eine led mit passendem vorwiderstand, der so gewählt ist das die LED aus ist, wen der entladevorgang fertig ist, die wird dann paralel zu eienr der dioden (muß dann gleiche sperrspannung haben wien die diode zu der sie paralel ist) liegt

BID = 147895

metro2001

Gesprächig

Hi djtechno!

Und das würde dann funktionieren? Wie komme ich denn an die Entladespannung eines Akkus??? Steht die drauf??? Oder gibts da Typenblätter???

mfG,
metro2001

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 147989

Otiffany

Urgestein

Hi,
was ist das für ein seltsamer Akku mit 7,4 Volt??Gruß
petr

BID = 148325

metro2001

Gesprächig

Hab keine Ahnung Peter...werde es die Tage in Erfahrung bringen können, denke ich...melde mich dann wieder.

Ne Idee, wie man an die Entladespannung kommt, hast du nicht zufällig?

mfG,
metro2001

BID = 148343

Ltof

Inventar

Hallo metro2001,

bevor hier alle in Hellseherei fallen, stelle Deinem Kollegen die entsprechenden Fragen:

1. Was für ein Akku?
z.B. Blei, NiCd, NiMh, Lithium Ionen...

2. Wieviele Amperestunden?

3. Woher kommt die (ungewöhnliche) Spannungsangabe von 7,4V?
z.B. gemessen, steht drauf...

4. Wieviele Zellen?
(das würde in Verbindung mit Antwort 1. eine klare Aussage über die Nennspannung geben)

Ohne diese Angaben geht garnix und eine selbstgestrickte Entladeschaltung würde dann höchstwahrscheinlich den Akku falsch behandeln. Oder positiv ausgedrückt: Nur MIT diesen Informationen ist eine saubere Lösung machbar.

Nun ist Dein Kollege erst mal dran.

Gruß,
Ltof

BID = 148424

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

nur so als Mutmaßung:
Ist zwar schon ´ne ganze Weile her, aber ich habe schonmal normale NiCd-Zellen von Varta gesehen, bei denen die Nennspannung mit 1,24 Volt angegeben ist (fragt mich nicht ob, oder warum die es schaffen mehr Spannung zu liefern). Das Ganze mal 6 käme dann gerundet hin. Ist also villeicht einfach nur ein VARTATM "High Tension" - Superakku

Wenn´s NiCd ist, dann ist eine Entladespannung von 0,9 Volt/Zelle eine gute Wahl.

MfG hanno...

BID = 148523

Otiffany

Urgestein

Hi,
quod errat demonstrandum.
Hier das Bild!

BID = 148881

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Otiffany

Na klasse! Das ist genau das Bild meiner Erinnerung. Das ist raub geistigen Eigentums; oder sowas ähnliches.

Aber keine Sorge! Ich verzeih´ dir das, denn Lustig ist´s allemal.

MfG hanno...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187869081   Heute : 1296    Gestern : 15438    Online : 165        22.12.2025    1:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.205509901047