Bauanleitung für Tonbandgerät gesucht.

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:13:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Bauanleitung für Tonbandgerät gesucht.
Suche nach: tonbandgerät (117)

    







BID = 146777

Dantho

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problem.
Ich hab neulich mit meiner Oma das alte Tonbandgerät (Unitra ZK 120 T) von 1973 hervorgekrammt, es war in in einem schlechten zustand. Da dacht, Mensch da könnt ich meiner Oma ne freude machen und es wieder zusammenfummel, nur leichter gesagt als getan. Auf ging es schnell nur die Teile flogen mir um die Ohren, und jetzt weiß ich nicht wie ich das wieder zusammen bekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht hat ja jemand ne Baulanleitung rumkullern oder wenigstens ein Link auf ne Seite geben wo ich so ne Anleitung finde, danke.

BID = 146912

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
so ein Tonband ist doch kein Wecker, wie können da Teile umherfliegen.
Vielleicht ist das Teil ja schon mal aus dem 8ten Stock gefallen und keiner hats gemerkt.
Mach doch mal ein Foto.
Gruß
Peter

BID = 147096

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

Unitra das sind die Grundig-Kopien aus Rußland/Polen oder so wenn du das Gerät zerlegst ohne sämtliche Federn auszuhaken, dann kann da schon einiges fliegen... naja, was wolltest du denn da überhaupt reparieren, bis auf den Riemen ist die Mechanik doch eigentlich sehr langlebig...

BID = 147103

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Riemen und Gummiteile sind mittlerweile wohl ein Problem, da hat der Zahn der Zeit dran genagt.
Der Rest ist eigentlich für die Ewigkeit gebaut wenn da nicht jemand mit grober Gewalt rangeht.
Verharzte Fette könnten noch ein Problem sein (reinigen, neu schmieren) und evtl. ein paar Kondensatoren auf der Verstärkerplatine und kalte Lötstellen (Röhrenfassungen).

Das Gerät ist identisch mit dem TK120 von Grundig.
Die Mechanik dürfte auch mit dem TK145 identisch sein, das war die 4-Spur Version davon.

Wie einem das Gerät außeinanderfliegen kann verstehe ich allerdings nicht, Den großen runden Bedienknopf (Start, Stop usw.) abziehen und 4 Schrauben lösen, dann geht der obere Deckel ab.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 152512

Dantho

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also, hab jetzt mal ne Foto gemacht.
OK Teile rumfliegen war ein bissel hart ausgedrückt, aber auf jeden Fall, war nicht mehr die Teile an Ort und Stelle wo sie glaube ich sein sollten, das könnte vielleicht damals beim Umzug kaput gegangen sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dantho am 20 Jan 2005 16:10 ]

BID = 152515

Dantho

Gerade angekommen


Beiträge: 5



BID = 152517

Dantho

Gerade angekommen


Beiträge: 5



BID = 152611

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Das ist nicht bei einem Umzug sondern bei einem "Ich zerleg das Ding mal in alle Einzelteile" kaputtgegangen.
Da ist ja alles zerlegt worden...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 152661

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab aus Versehen mein Lieblingsbrötchen in ein Puzzle mit mehreren 1000 Teilen verwandelt. Hat Jemand einen Bauplan um das wieder zu reparieren?

Ich denke mal der Poster hat den April etwas vorgezogen und klopft sich mächtig auf die Schenkel vor lachen wenn wieder Jemand in diesen Thread schreibt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 153143

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

Lagerstellen sind makiert



BID = 153145

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

passend zur Farbe der jeweiligen Lagerstelle sind die entsprechenden Hebel makiert; Bremsen (hellgrün) und der Hebel für die Rastung (lila) sind ja bereits verbaut und müssen nur noch in die entsprechnde Lagerstelle eingeführt werden... nicht vergessen Riemen montieren, bevor du alles zusammen baust; Federn mußt du selbst sehen....



BID = 155270

Dantho

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Anleitung. Und ja ich hab es aufgemacht weil es nicht mehr ging und dann waren einige teile lose. Darauf hin hab ich es kmplet zerlegt und gesäubert und jetzt will ich es wieder zusammenflicken.

BID = 155366

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann solltest Du Dir wohl am besten das Service-Manual für das vergleichbare GRUNDIG-Gerät besorgen (z.B. bei Lange, Berlin oder über ebay).

Allerdings steht da meist auch nicht jedes mechanische Detail beschrieben, weil das nicht für die Montage von Bausätzen, sondern den Service an kompletten Geräten gedacht war...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976695   Heute : 317    Gestern : 4920    Online : 260        8.9.2024    3:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655019283295