Autor |
USB Anschluss: Strom puffern Suche nach: strom (35531) |
|
|
|
|
BID = 145468
elektrokai Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe kleine Gehäuse für 2,5-Zoll-Festplatten.
Eigentlich funktionieren diese an jedem USB-Port, nur einige Hersteller liefern da nicht genug Stom.
Meine Idee: Ein etwas größerer Zwischenstecker, der einen dicken Kondensator enthält (5 V fallen da an, die Festplatten brauchen weniger als 800 mA) und evtl. weitere Bauteile.
Damit saugt sich der Kondensator erstmal voll, und wenn die Festplatte beim Hochfahren mehr Strom braucht, springt der Kondensator dem USB zur Seite. Ist etwas bildhaft, aber hoffentlich verständlich.
Frage: Wie groß muss der Kondensator sein?
Welche Bauteile brauche ich drumherum (abgesehen von den USB-Anschlüssen)?
Vielen Dank!
Elektrokai
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrokai am 3 Jan 2005 18:50 ] |
|
BID = 145469
DurstigerOlm80 Stammposter
|
|
Vergiss das mit dem Kondensator. Nimm einfach eine externe 5V Stromversorgung (geregeltes Netzteil) mit ausreichend Power. |
|
BID = 145471
elektrokai Neu hier
|
Prost Durstiger
Mache ich ja sonst auch. Nur ist leider nicht immer eine entsprechende Steckdose "zur Hand".
Kai
|
BID = 145474
st0ne Schriftsteller
|
blöd ist halt nur wenns aufgrund von größeren schreibzugriffen zu spannungseinbrüchen kommt... weil dann wirds wohl unweigerlich zu datenverlust führen...
|
BID = 145479
elektrokai Neu hier
|
Das ist natürlich richtig, aber es geht eigentlich nur um das Hochfahren der Platte. Da ist der "Tiefpunkt"...
|
BID = 149489
psiefke Schreibmaschine
|
das problem ist, dass der usb port nur 100mA liefert...
erst wenn sich das gerät am system angemeldet hat stehen dort laut spezifikation bis zu 500mA bereit.
ich hab dir da mal was eingescant...
Quelle: MSR mit USB (c) 2000 Franzis Verlag
ISBN 3-7723-5874-8
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 149490
psiefke Schreibmaschine
|
das hat nicht geklappt... deswegen heir ein auszug
Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 13 Jan 2005 6:17 ]
|
BID = 149579
elektrokai Neu hier
|
Sehr cool,
vielen Dank für die Mühe!!
Das ist ja alles nicht so prall...
Also alternativer Vorschlag: Ich baue einen kleinen Schalter ein, der die Festplatte erst dann startet, wenn sich die Bridge im System angemeldet hat und der Treiber installiert wurde. Wäre das evtl. ne Lösung?
Gruß
Kai
hajos118 Schreibmaschine
|
funkt nur wenn der USB - Controller im HD Gehäuse nicht die "Device ready" Antwort der HD auswertet ... sonst tut sich vermutlich gar nix!
|
BID = 149727
elektrokai Neu hier
|
Unglaublicher Sch**** Bus.
Ich habe irgendwie mehr Freude an FireWire / IEEE1394.
Zum Glück haben alle meine Geräte Combo-Bridges.
Aber: Notebooks habe ja fast nie einen 6-pin-Anschluss
Kai
RDRAM RAMBUS Gerade angekommen
|
Hallo
ich habe auch ein 2,5zoll usb Festplatten Gehäuse und mir eine 5400rpm 80GB Laptop platte eingebaut, Gehäuse ist mit dem GL811E-04 Chip ausgestattet und übertragt über 34MB/s.
alles schön und gut aber eine solche platte brauch laut Datenblatt 1200mA für den Spin_up (einschalten und hochdrehen auf 5400 Umdrehungen)
ich will aber kein 5v Netzteil mit dran hängen.
bei den meisten Intel Board´s geht es auch mit den zwei usb Steckern, aber bei AMD Rechnern geht es zu 90% nicht. platte klackt und kommt nicht auf Turen.
jetzt zu Idee:
4 Akkus drauf machen die die 5V ins Gehäuse einspeisen - laden kann man die Akkus wieder über usb wenn man die platte nicht braucht und nur das usb "Ladekabel" dran hängt.
was brauch man dazu um 4 Akkus mit sagen wir mal 2000mAh über USB zu laden, dann noch einen Schalter um zwischen Akku laden und abgeben ins usb Gehäuse zu unterscheiden.
generell bin ich auch an der Kondensator Methode interessiert - warum soll die nicht klappen? meine platte fällt öfter mal aus während des kopieren von Dateien selbst alle led´s gehen aus und dann gleich wieder an und er kopiert weiter - das ist doch ein solcher fall von Überlastung also kann es doch nur besser werden mit Kondensator?
also was brauch ich für die Akku Geschichte? wie würdet ihr das machen?
cu
|
BID = 150910
sytxr Gelegenheitsposter
|
Solange nicht dauerhaft(länger als höchstens ein paar Sekunden) mehr Strom gebraucht wird könnte das durchaus funktionieren. Zum Anfahren müssen es aber wegen der nötigen Kapazität aber Doppelschichtkondensatoren(Goldcap, Ultracap, etc.) sein, nicht normale Elkos. Die Spannungstoleranz des Verbrauchers beeinflusst auch die erforderliche Kapazität.
Bei Pollin gibt es z.B. 2,5 Volt 10 Farad für 2 Euro.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 16 Jan 2005 19:00 ]
|
BID = 151087
|
hi
wie soll ich die anschließen?
kannst mal ne kleine zeichnung machen?
ich würde vier stück verbauen wollen - 5v und 20F
|
BID = 151088
|
Zitat :
sytxr hat am 16 Jan 2005 18:54 geschrieben :
|
Solange nicht dauerhaft(länger als höchstens ein paar Sekunden) mehr Strom gebraucht wird könnte das durchaus funktionieren. Zum Anfahren müssen es aber wegen der nötigen Kapazität aber Doppelschichtkondensatoren(Goldcap, Ultracap, etc.) sein, nicht normale Elkos. Die Spannungstoleranz des Verbrauchers beeinflusst auch die erforderliche Kapazität.
Bei Pollin gibt es z.B. 2,5 Volt 10 Farad für 2 Euro.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 16 Jan 2005 19:00 ]
|
kannst mir mal bitte den link zusenden
|